ProWin Winclean Alleskönner Testbericht

ab 22,97
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von kids123

Mein Alleskönner beim Putzen

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Wirkung, enorm stark verdünnbar, ökologisch abbaubar

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Wer ProWIN kennt, kennt normalerweise auch den Alleskönner, denn es ist DAS Putzmittel bei ProWIN. Inzwischen gibt es eine zweite Variante vom Alleskönner, den ich ganz gerne verwende:

ProWin Alleskönner Premium

Den Alleskönner von ProWIN gibt es schon seit vielen Jahren und wer ihn kennt, ist sicher schon von seinem sparsamen Verbrauch und der enormen Wirkung überrascht worden. Im Laufe der Zeit haben sich wohl viele Kunden „beschwert“, dass der Alleskönner so neutral riecht. Viele wollen beim Putzen eben riechen, dass sie geputzt haben. Es sollte frisch riechen. Deshalb wurde der Nachfolger bzw. die Ergänzung zum Alleskönner entwickelt.

Was ist der Alleskönner Premium?

Ich bin kein Freund von zig verschiedenen Putzmitteln. Ich möchte nicht für jeden Handgriff ein anderes Putzmittel verwenden müssen, sondern am liebsten putze ich mit ganz wenigen Putzmitteln. Daher ist der Alleskönner für mich ideal. Natürlich brauche ich auch ab und zu spezielle Pflegemittel. Beim „normalen“ Durchputzen bewaffne ich mich meist mit einer Flasche verdünntem Alleskönner, einem Putztuch und einem Glanztuch – fertig. Damit kann ich Türen abwaschen, Tische, Regale, Fensterrahmen etc. abwischen und in Kombination mit dem Glanztuch auch Spiegel, Glastüren und Fenster putzen und nachreiben.

Wie sieht der Alleskönner Premium aus? Wie riecht es?

Den Alleskönner Premium bekommt man in einer großen Hartplastikflasche, durch die man gut die Farbe des Putzmittels erkennen kann. Das Putzmittel hat unverdünnt eine hellgrüne Farbe, aber unverdünnt wird der Alleskönner nicht verwendet. Der Alleskönner selbst hat kaum Duft, er riecht völlig neutral. Der neue Alleskönner Premium hat dagegen einen dezenten, sehr unaufdringlichen Duft. Er riecht leicht blumig und sehr angenehm.

Wie verwendet man den Alleskönner Premium bzw. wie wird er verdünnt?

Unverdünnt wäre der Alleskönner Premium zu stark und als Putzmittel auch deutlich überteuert. Er ist ein Superkonzentrat und damit auch außerordentlich wirtschaftlich. Man sollte den Alleskönner Premium mindestens im Verhältnis 1:10 bis sogar 1: 500 verdünnen. Zum Verdünnen kann man entweder normales Leitungswasser oder aber destilliertes Wasser verwenden. Das destillierte Wasser hat den Vorteil, dass es keine Kalkflecken hinterlässt.

Am besten nimmt man zum Verdünnen eine Sprühflasche oder einen Schaumspender. Gibt es beides auch passend von ProWIN. Man füllt z.B. in die Sprühflasche bis zur ersten Markierung (also nur 1 – 2 cm hoch) Alleskönner Premium ein und füllt den Rest (ca. die 10 fache Menge) mit Wasser auf. Da merkt man erst mal, dass das Putzmittel sehr sparsam ist und dadurch ewig hält. Im Schaumspender wird der Alleskönner Premium ein bisschen weniger verdünnt, da der Verbrauch durch den Schaum extrem gering ist.

Was kann man mit dem Alleskönner Premium putzen? Für welche Oberflächen ist es
geeignet?

Die Frage muss wohl eher lauten „Für was kann man den Alleskönner Premium nicht verwenden?“, so vielseitig sind die Einsatzmöglichkeiten. Man kann ihn eigentlich überall da verwenden, wo man mit Wasser hindarf. Auf harten Oberflächen hinterlässt er einen dezenten Glanz und eine antistatische Wirkung. Dadurch wird verhindert bzw. verzögert, dass sich erneut Staub ablagert. Er ist sehr wirksam gegen Flecken aller Art. Kennt Ihr z.B. die schwarzen Fingerdapper, die meine Jungs regelmäßig auf allen Türen hinterlassen? Bisher habe ich immer lange meine weißen Türen abgewaschen bis sie wieder weiß waren. Inzwischen gebe ich mit einem Tuch ein wenig Alleskönner Premium Schaum auf die dreckigen Flächen, lasse es kurz einwirken und reibe dann nur ein wenig nach – fertig. Der Alleskönner trocknet schnell auf den glatten Oberflächen und hinterlässt dabei keinerlei Rückstände oder Spuren. Beim Verdünnen mit Wasser können evtl. geringe Kalkflecken entstehen.

Die Kalkflecken können besonders auf Stoff entstehen. Und hier ist die Wirkung des Alleskönners phänomenal und völlig überraschend. Man kann den Alleskönner Premium als Vorwaschspray verwenden oder gezielt Flecken entfernen oder auch Polster damit reinigen. Hier gilt wie bei allen Flecken: Je frischer der Fleck ist, desto besser lässt er sich entfernen. Ich habe neulich auf frische Rotweinflecken auf einer Tischdecke Alleskönner Premium gesprüht und die Tischdecke damit ein wenig einwirken lassen. Als der Alleskönner Premium getrocknet war, waren die Flecken schon fast verschwunden, fast wie weg gezaubert. Nach der Wäsche konnte man von den Rotweinflecken nichts mehr bemerken.

Wie zufrieden bin ich damit?

Am liebsten verwende ich den Alleskönner Premium in Kombination mit einem Schaumspender. Der dadurch entstandene Schaum putzt super gründlich, lässt sich gut verteilen und alles ist schnell und einfach sauber. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit der stark riechenden Chemiekeule meinen Flecken zu Leibe rücke, bekomme sie aber trotzdem gut weg. Ich habe auch den „normalen“ Alleskönner daheim, verwende aber z.B. im Bad oder in der Küche fast lieber die Premium Variante, da ich den dezenten Duft mag. Ich hätte ihn vermutlich nicht gekauft, wenn es ihn nicht in einer Sonderaktion in einem Sonderpaket mit ein paar anderen Produkten deutlich günstiger bekommen hätte. Bei ProWIN gibt es häufig solche Sonderaktionen, die sich wirklich super lohnen. Ich bin super zufrieden mit dem Alleskönnern Premium und kann ihn und seine super Putzwirkung sehr empfehlen.

Was steckt im Alles Könner Premium?

Laut ProWin enthält der Alleskönner Premium 5% Phosphate, nichtionische Tenside, Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe sind pflanzliche Pflegewirkstoffe für glanzgebende und hautschonende Reinigung und eine allergenfreie Parfümierung. Die Pflanzentenside erfüllen die Bedingungen der biologischen Abbaubarkeit wie diese in der Verordnung (EG) Nr. 648/2004 über Detergenzien (Detergenzienverordnung) festgelegt sind. Das Mittel ist frei von Konservierungsstoffen.

Wo bekommt man den Alleskönner Premium? Was kostet er?

Zum Normalpreis bekommt man den Alleskönner Premium für 15,90 Euro für 500 ml Inhalt. Das reicht ewig!! Aber es gibt immer wieder günstigere Sonderaktionen, bei denen man das Mittel z.B. in Kombination mit Schaumspender, Tüchern oder anderen ProWIN Putzmitteln bekommt. So bin ich auch zu meinem Alleskönner Premium gekommen.

Mein Fazit:

In meinem Freundeskreis galt ich als die kritischste Gegnerin von ProWIN und ich habe sehr lange gebraucht bis ich mich damit anfreunden konnte. Inzwischen putze ich aber damit recht gern und den Alleskönner Premium kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen.

Viel Spaß beim Putzen!!

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    21.04.2013, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lucky130

    15.03.2013, 06:49 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • knuddelfire

    06.03.2013, 13:19 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch LG

  • monagirl

    06.03.2013, 08:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • katjafranke

    06.03.2013, 00:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • Juri1877

    05.03.2013, 19:29 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein sehr lieber Gruß von mir

  • Clarinetta2

    05.03.2013, 18:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben