ProWin Winclean Backofen- und Grillreiniger Testbericht

ab 16,95
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Der putzt von alleine und stinkt nicht!

Pro:

Einfache Anwendung, Dosierbarkeit

Kontra:

Hautreizung, leicht verkrusteter Flaschenhals

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht? Etwas tropft in den Backofen und man hat keinerlei Ambitionen das sofort wegzuputzen oder bemerkt es erst zu spät so dass alles hübsch eingebacken ist und mit Spüli und Lappen kaum noch zu beseitigen ist. Klar es gibt die netten Backofenreiniger die so was von chemisch stinken das alles zu spät ist, auch finde ich dabei die Anwendung meist nicht so praktisch.
Aber auf dem besagten \"Putzabend\" (so wie ein Tupperabend) von prowin (so eine Firma a la Hara) wurde mir von WinClean der \"Backofen- und Grillreiniger\" vorgestellt.


_____Produktinformation_____

Entfernt selbsttätig verkrustete Grill- und Bratrückstände von kalten Oberflächen, Fettverklebungen von Fließen u.v.m.
Gründliche Reinigung ohne Scheuern und Kratzern.
Für: Backöfen, Backbleche, Edelstahltöpfe (Pfannen), Grillroste, Mikrowelle, Ceranfelder, Kamine, Ofenscheiben…
Vorsicht bei lackierten Flächen und Gusseisen, auch nicht im Pfanneninneren auf Teflon verwenden.

Warnhinweis: Nicht auf die Hautbringen kann Verätzungen verursachen, vor Kindern verschlossen und fern halten, nicht in die Augen bringen.

Inhaltsstoffe:
5 – 15 % anionische Tenside, Alkalien, Lösungsvermittler, Thixotropiermittel, Hilfsmittel


_____Meine Erfahrung_____

Die gesamten Wincleanprodukte kann man entweder über die Homepage von prowin (zurzeit wird diese aber überarbeitet) bestellen oder über eine der Wincleanberaterinen. Ich wählte letzterte Variante da ich eh auf einem \"Putzabend\" war.
Die 500 ml Kunststofflasche fasst 500 ml und hat mich 18,90 € gekostet. Auf den ersten Blick ein sehr, sehr stolzer Preis.
Verschlossen ist die Flasche mit einem kindersicheren grünem Schraubverschluß, der durch herunterdrücken und gleichzeitiges drehen zu öffnen ist. Hat man den Deckel entfernt kommt eine kleine Dosieröffnung zum Vorschein.
Natürlich kann ich mich dem Geruchstest nicht entziehen und schnuppere mal an der Flasche. Es riecht nach Reinigungsmittel wundersamer weiße überhaupt nicht aggressiv und penetrant.
Gibt man den Reiniger auf die zu reinigende Fläche so ist er weißlich-trüb mit der Konsistenz von (entschuldigt den Vergleich!) Duschgel.

Zu dem netten Putzmittel kann man sich auch noch einen Pinsel bestellen (für 1,20 €) der einem das Auftragen erleichtert.
Aber wie benutze ich nun den Reiniger? Erst mal ordentlich schütteln.
Für den Backofen ist es am einfachsten, wenn man von dem Reiniger auf die stark verschmutzte Stelle gibt. Das heißt man trägt das Putzmittel hauptsächlich auf die Stelle auf. Die Dosierung ist dank der kleinen Öffnung sehr einfach. Ich tu das immer mit Hilfe des Pinsels. Dasselbe ist es beiden Außenseiten von den Töpfen, dem Ceranfeld… Für den Grillrost betupft man auch mit Hilfe des Pinsels die Stellen. Ist zwar erst mal eine mühselige arbeit, aber sie lohnt sich. Wichtig ist aber das die Flächen kalt sind.

Und dann heißt es warten. Wie lange? Je nach Verschmutzung, von 3 Minuten bis zu 5 Stunden. Während dieser Zeit trocknet der Reiniger meistens ein, aber er wirkt trotzdem. Währende der gesamten Einwirkzeit verströmen keine ekligen, stinkenden Dämpfe.
Um nach dem Erfolg zu sehen kann man einfach mit dem Pinsel etwas auf der Stelle herumfahren und man sieht wie weit das Reinigungsergebnis vorgeschritten ist.
Sieht man das sich der Schmutz gelöst hat nimmt man einfach ein Lappen und Reinigt die Fläche (oder was man immer damit bearbeitet hat) mit klarem Wasser bis aller Reiniger verschwunden ist. Fertig.

Hört sich ja alles wunderbar an, aber stimmt das alles wirklich? Ja, ich dachte auch erst die Dame vor mir will mich veräppeln, aber ich wurde überzeugt. Mein doch etwas Verschmutzter Backofen glänzt wieder (eine Nacht wirkte der Reiniger ein), hartnäckiges eingebranntes auf meinem Ceranfeld ist nun weg. Die Unterseite der Töpfe glänzt wieder wie neu. Ja selbst die Backbleche sind wieder ansehnlich geworden.
Aber der Härtetest kam für den Reiniger auf dem Grillrost. Durch schrubben bekommt man meist nicht alle Reste von Fett oder gar Fleisch weg. Aber das Mittelchen drauf und einfach einwirken lassen und der Rost sieht wieder aus wie neu.

Zwei kleine Makel hab ich dann doch entdeckt.
Zum ersten währe da, das der Flaschenhals leicht verkrustet, da gibt es dann beim nächsten Öffnen einige kleine, weiße Brösel, aber nur sehr wenige.
Und zum zweiten sollte man wenn man größere Mengen des Reinigers mit dem Lappen abnimmt doch lieber Handschuhe tragen, denn sonst bekommt man hübsche weiche Hände die nicht sehr angenehm sind. Aber da bin ich selber Schuld, es steht sogar auf der Flasche das ich Handschuhe anziehen soll, aber wer nicht hören will muss fühlen. Kleinere Mengen machen aber nichts aus.

Zu guter Letzt wäre noch die Ergiebigkeit. Diese wäre hervorragend. Man bestreicht die Fläche dünn mit dem Reiniger und wartet einfach ab.


_____Fazit_____

Der WinClean \"Backofen-u.Grillreiniger\" erhält von mir fast die volle Punktzahl, denn al Reiniger ist er wirklich einfach anzuwenden, er stinkt nicht und wirkt erster Klasse. Den Abzug gibt es für den leicht verkrusteten Flaschenhals und für den doch Recht Hautreizenden Zustand.


Eure nicht mehr schrubbende Daniela (Hexe1723)


Achso, für die Fettverklebten Fliesen hab ich ein anderes Mittelchen, deswegen kann ich dazu keine Angaben machen.

42 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Zuckermaus29

    14.12.2006, 22:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    14.12.2006, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    11.12.2006, 18:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • MichiStephan

    02.05.2006, 19:18 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg