ProWin Winclean Öko Orange Testbericht

Prowin-winclean-oeko-orange
ab 17,89
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Und du meinst der Fettfilm geht weg?

Pro:

Geruch, Anwendung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ja, so waren in etwa die Worte meiner besseren Hälfte als ich vor geraumer Zeit von einem Putzabend von Prowin (www.winclean.de) nach Hause kam und einige Zeit später eine Flasche WinClean \"Öko Orange\" -Konzentrat in unserem Haushalt Einzug hielt.


_____Produktinformation_____

Zur Fleckentfernung auf harten und weichen Oberflächen, zur Desodorierung (Geruchstilgung) von üblen Gerüche und Desinfektion aller Oberflächen im Haushalt. Vertreibt Schädlinge und Insekten.
Auf Basis reiner ätherischer Orangen- und Zitrusöle
Umweltfreundlich, vollständig biologisch abbaubar

Inhaltsstoffe:
Limonen-Citrus Terpene


_____Meine Meinung_____

Wie schon erwähnt erhält man \"Öko Orange\" nur über die besagten Putzabende oder über der Firma ihre Homepage. Ich wählte die erste Variante und saß auf einem Putzabend.
Dort erhielt ich dann die 500 ml – Konzentratflasche aus recht festem Kunststoff mit grünem Kindersicheren Schraubverschluß für stolze 14,50 €.
Nach entfernen des Verschlusses kommt eine kleine Dosieröffnung zum Vorschein. Sie ist so konstruiert das auch eine nur tropfenweise Entnahme möglich ist.
Die Farbe des Konzentrats ist fast durchsichtig, mit einem dezenten Gelbstich und einem zitronigen bis Orangenduft.
Die Konsistenz ist wie Wasser.

Gleich wurde ich darauf hingewiesen es so gut wie nur als Verdünnung zu nehmen. D.h. ich solle fast alles von dem Konzentrat in ein Glasgefäß (nicht zu flexiblen Kunststoff da dieser sich sonst enorm verformt) umfüllen und nur etwa 1 cm hoch das Konzentrat in der Originalflasche lassen (Achtung bei Kindern!!!!).
Auf diese Menge Konzentrat gibt man dann bis die Flasche voll ist normales Leitungswasser, und schüttelt alles kurz durch. Hierbei sollte man sich nicht Wundern, denn die ganze Brühe verfärbt sich dann in eine hübsche weiße Flüssigkeit.

Jetzt käme ich mal dazu was ich alles damit bearbeiten kann. Diverse Flecken wie von Teer und Uhu, Aufkleber, Wachs und Versiegelungsrückstände und auch als Wäscheduft kann man es nutzen. Des Weiteren ist es anwendbar als Raumdeo, Geruchstilger, zum lösen von Fett. Vorsicht ist nur bei lackierten flächen geboten, vorher an einer verdeckten Stelle probieren und auf Acrylat sollte es nicht genutzt werden.

Aber jetzt wird das nette Mischprodukt mal benutzt. Meist gebe ich die Verdünnung auf die Fläche oder den Lappen und dann geht’s los.
Die Fliesen hinter meinem Herd kommen regelmäßig in den Genuss des Produktes. Die Fettspritzer lösen sich ganz leicht. Auch ältere Fettverkrustungen lassen sich meist schon mit der Verdünnung lösen. Nur in Harten Fällen sollte man zum Konzentrat greifen.
Ich habe eine Dunstabzugshaube welche einen Spülmaschinengeeigneten Filter hat. Na ja, als ich nach über einem Jahr auf die Idee kam diesen mal zu reinigen hatte die Spülmaschine es schwer. Also griff ich zur Mischung von „Öko Orange“ und siehe da durch leichtes Reiben löste sich der schmierige Fettfilm ganz leicht ab und klebte als eklige, gelbe Masse auf meinem Putztuch. Dieses lies sich aber durch auswaschen fast vollständig wieder reinigen und nach der Waschmaschinenefahrt war alles vom Fett verschwunden.

Auch als Geruchstilger eignet sich das Produkt hervorragend. Wir besitzen eine kleine Biotonne, zwar mit Filter so das die Gerüche nicht herauskommen. Aber nach dem leeren duftet das Ding als nicht schlecht und so wird es immer mit dem „Öko Orange“ ausgewaschen und der Geruch ist weg.

Während dem Reinigen verbreitet sich der dezente Orangen Duft. Was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, denn im Sommer ist man damit auch gleich lästigen Fliegen los.
Auch die Fliesen lassen sich gut damit reinigen.

Bei meiner Mom zu Hause haben wir auch das alte Jugendbett von mir gereinigt. Ich habe es in früheren Tagen netterweise mit diversen Aufklebern verschönert. Sie gingen nur schwer zu lösen, aber dann fiel meiner Mom ein, das doch da was drauf steht von wegen Kleberest und siehe da, es ging alles viel einfacher.

Ob die Keimbildung gehemmt wird, kann ich nicht mit bloßem Auge beurteilen, denn ich mach keine \"Abklatschs\" von unserer Wohnung..

Die Hautverträglichkeit ist bei der Verwendung des Konzentrates sehr gut. Ich hab bis jetzt noch keine Allergien beobachtet.

Die Ergiebigkeit ist gigantisch. Dadurch das man es so stark verdünnt reicht das Konzentrat ewig.


_____Fazit_____

Trotz des auf den ersten Blick recht hohen Preises habe ich einen hervorragenden Fettlöser gekauft, der zudem noch einen angenehmen Duft hat und üble Gerüche mir nichts dir nichts vertreibt.
Deswegen volle Punktzahl und eine klare Weiterempfehlung für WinClean \"Öko Orange\".


Eure Daniela (Hexe1723)

37 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Zuckermaus29

    14.12.2006, 22:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    13.12.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    11.12.2006, 18:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~