PRS SE Santana Testbericht

Prs-se-santana
ab 469,45
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von killertomate

Eine ECHTE Paul Reed Smith - wirklich preiswert! Der Porsche unter den Gitarren - jetzt für kleine G

Pro:

Klang, Bespielbarkeit, Gewicht

Kontra:

- - - -

Empfehlung:

Ja

Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen, aber durch die Zusammenarbeit von Paul Reed Smith und Carlos Santana ist es gelungen eine bezahlbare PRS herauszubringen, die alle Vorzüge einer PRS in sich hat, aber eben in Korea von Paul lizensiert und unter dem Qualitätsmangement von PRS gefertigt wird.

Carlos Santana war es eigentlich, der die PRS erst so berühmt machte. Und wer die Materie kennt, wird wissen, daß PRS Gitarren in den vergangenen Jahren bei ca. 1500 Euro als Einsteigermodelle losgingen und bis zu 20.000 Euro der Custom-Serien kosteten. Natürlich sind gerade die oberen Preisklassen absolute Meisterwerke der Gitarrenbaukunst - und Paul Reed Smith beherrscht sein Handwerk wirklich ausgezeichnet.
Aber wer - konnte sich als \"Otto-Normal-Gitarrist\" so eine Klampfe leisten? Eben - nicht die breite Masse.
Und damit auch Hänschen Schulze und Lieschen Müller mit so einer genialen Gitarre spielen können, hatte Carlos Santana die Idee, eine Santana SE (Special Edition) herauszubringen. Paul gefiel diese Idee selbstverständlich - und so werden jetzt die ganzen PRS SE Gitarren in einer Werkstatt in Korea gefertigt, ohne den hohen Anspruch von PRS-Gitarren zu vernachlässigen.

Die PRS Santana SE hat einen Korpus aus Mahagoni, der sehr gute Schwingungseigenschaften mitbringt. Resultat ist (mit den richtigen Saiten) ein suuuuperlanges Sustain beim Spiel. Diese Gitarre klingt schon ohne Verstärkung richtig gut und voll.
Die eingebauten PRS-Humbucker machen richtig Druck - und bringen sowohl filigranes Spiel, als auch den Metal-Hammer richtig gut rüber.
Die Ausstattung mit einem Volume- und einem Tone-Regler, sowie dem Dreiwege-Schalter ist PRS-typisch für diese Preisklasse von sehr hoher Qualität. Leichtgängig und nuanciert einstellbar.
Die 22 Jumbobünde lassen sich leicht bespielen und die Gitarre hängt mit einem Gewicht von ca. 3 Kg ziemlich leicht an der Schulter. Das Tremolo ist sehr stimmstabil.

Korpus: Massiv Mahagoni
Hals: eingeleimt, Mahagoni, 25“ Mensur, 22 Bünde
Griffbrett: Palisander
Einlagen: weiss Pearloid SE
Binding: Griffbrett und Kopfplatte
Schlagbrett: ja
Kopfplatte: Santana SE Logo
Brücke: PRS designed Tremolo oder Stop Tail
Hardware: PRS designed non-locking Mechaniken
Tonabnehmer: 2 Open-Coil Humbucker
Elektronik: Volume, Ton, 3-Wege Schalter

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SCOTTMASTER

    25.11.2005, 13:48 Uhr von SCOTTMASTER
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jaja, die Gitarre hab ich mir auch schon ageguckt, für ne Junior Version immer noch viel zu teuer. Davon ab liebe ich meine Strat

  • danik

    13.09.2005, 16:48 Uhr von danik
    Bewertung: sehr hilfreich

    absolut keine Ahnung hab: Schöner Bericht! LG Danik