Avitale BY Mikro-Shop Pu-Erh Tee Testbericht

Pu-erh-tee
ab 27,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Gerüchte, Fakten, Abwandlungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Puh Erh Tee ist mehr oder minder berühmt; und inzwischen gibt es viele verschiedene Abwandlungen dieses Getränkes. Dazu gehört zweifelsohne auch der "Mr. Yuan Pu-Erh Grüntee Melone", der z. Zt. im "Plus" angeboten und exklusiv für diese Ladenkette hergestellt wird.

Interessant war für mich persönlich vor allem der Zusatz Melone; nach den ganzen Chili und Pfefferzusätzen im Tee war mir mal wieder mehr nach Gelbfrucht. Dass der Preis von 0,99 EUR auf 0,75 EUR herabgesetzt wurde, tat sein übriges ~ und somit nahm ich die 25 Beutel fassende Packung mit auf den Heimweg.

Wer sich für die genauere Zusammensetzung interessiert, dem sei hier offenbart, dass für den Tee lediglich

~ 47 % Pu-Erh Tee
~ 47% Grüner Tee sowie
~ 6 % Melonenaroma

verwendet wurden. Mehr nicht, und mehr muss vor allem auch gar nicht! Davon hat mich mal wieder der

//EIGENTLICHE TEST//

vollends überzeugt. Die Zubereitung ist hier wie gehabt: Wasser aufkochen und den Tee anschließend 2-3 Minuten ziehen lassen. Wer die Ziehdauer überschreitet, ist selber schuld: insbesondere Grüntee hat die Eigenschaft, von Minute zu Minute bitterer zu schmecken. Obschon man dieses Erlebnis mittels Zucker oder Zitrone wieder ausgleichen kann, bin ich selbst doch eher dafür, einfach mal ein wenig aufzupassen.

Geschmacklich hat mich der Tee absolut überzeugt ~ und das, wobei ich die Farbe nie sonderlich appetitanregend finde! Auch dieser Grüntee zeugt von einer grünlich-gelblichen Farbe, wenngleich auch einen touch dunkler als die anderen puren Grüntees, die ich bislang getrunken habe.

Dennoch schmeckt Mr. Yuans Gebräu sagenhaft; absolut nicht bitter und schön fruchtig goldig nach Melone. Allerdings nicht zu aufdringlich oder gar süßlich; sondern dezent und regelrecht erfrischend. Insbesondere zur wieder eingekehrten Winterzeit, wo man sich vorrangig unter die Decke kuschelt, habe ich für solche Teeprodukte vermehrt etwas übrig. Diverse Weihnachtstees haben durchaus ihren Reiz; jedoch lassen sie mich meiner Erfahrung nach noch mehr in mich zusammensacken ~ und Lebkuchen essen. Dieser Tee hier jedoch belebt ein wenig; was im Anbetracht des leicht nussigen Geruches (durch den Pu Erh Tee verursacht) im ersten Moment doch etwas verwundern könnte. Der Melonengeruch hinkt ein wenig hinterher; übernimmt jedoch, einmal entfaltet, schnell die Dominanzrolle. Und das ist auch mehr als gut so!


//ERGO//

Obzwar es mich dann und wann regelrecht beeindruckt, wie viel manch andere über Tee schreiben, philosophieren und berichten können, denke ich, hier alles nennenswerte gesagt zu haben. Ausführungen über die angeblichen Wirkungen des Pu-Erh Tees würden nicht nur den meinigen Rahmen sprengen; sondern sind obendrein so oft wiederrufen und neu formuliert worden, dass es mir im Endeffekt vollkommen egal ist, was da nun stimmt und was nicht. Sollte ich tatsächlich durch diesen Tee "ganz nebenbei und ohne Diät" mehrere Kilo verlieren; ich werde es euch wissen lassen.

Fakt ist jedenfalls; dass ein Tee angebliche Wirkungen haben kann wie er will ~ wenn der Geschmack derartig "gewöhnungsbedürftig" ist wie der jenes Mormonentees bin ich alles anderes als begeistert. Letzter Tee befindet sich nunmehr seit rund 6 Monaten in meinem Schrank und erzeugt in mir anhand seines Geruches schon ein leichtes Würgegefühl ~ und das, liebe Leute, muss nun wirklich nicht sein.

Umso erfreulicher dann natürlich, dass ich hier noch mal einen Kauf tätigte, den ich absolut nicht bereut habe ~ selten, aber wahr.

25 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Sayenna

    21.11.2006, 17:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Gozo-Bernie

    20.11.2006, 23:35 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • morla

    20.11.2006, 18:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kschiemmek

    20.11.2006, 17:43 Uhr von Kschiemmek
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Ronnie

  • anonym

    20.11.2006, 16:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    20.11.2006, 16:03 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • atrachte

    20.11.2006, 14:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    20.11.2006, 13:35 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weißt aber schon, dass der Inhaltsstoff „natürliches Aroma“ aus den Exkrementen von Schimmelpilzen und mit Hilfe der Gentechnologie hergestellt wird? Siehe auch die Sendung ,Markt’ des WDR vom 23.01.2006

  • LittleSparko

    20.11.2006, 13:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela