Pudding Testbericht

No-product-image
ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von geier2

Ruf Pudding

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da in meiner Familie eine chronische Sucht nach Joghurts und Puddings besteht, aber auch der größte Vorrat mal zur Neige geht, habe ich mir angewöhnt, immer ein paar Päckchen Puddingpulver im Haus zu haben.

Das Puddingpulver von RUF ist mir durch seinen sehr günstigen Preis aufgefallen. 5 Päckchen werden bei WalMart für 0,35 EUR angeboten (es ist also viel preiswerter als das Puddingpulver von Dr. Oettker, das, wenn man die angebotene Menge ins Verhältnis setzt, das vierfache kostet)!

Warum sich die Arbeit machen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die meisten Leute, die ich kenne, finden, daß Pudding selber machen, zuviel Arbeit macht. Dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Klar, ist es einfacher in den Supermarkt zu gehen und sich dort Fertige zu kaufen (die zugegebenermaßen auch nicht schlecht schmecken). Aber es ist immer noch was anderes, selber welchen zu machen. Irgendwie schmeckt er doch besser...

Wie mache ich Pudding?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Aus einem Päckchen kann man 500 ml Pudding "zaubern". Man gibt das Pulver in eine etwas höhere Schale und vermischt es mit 3 Eßlöffeln Zucker (40g). Danach tut man ca. 6 Eßlöffel kalte Milch dazu und verrührt alles (daher ist die höhere Schale zu empfehlen, denn durch das Verrühren mit der Milch spritzt es ziemlich!).
Die restliche Milch in einen Kochtopf gießen und kochen lassen. Wenn alles kocht (die Milch im Topf steigt - bitte nicht überkochen lassen, gibt ne ziemliche Sauerei!!!), den Topf von der Kochstelle nehmen und das angerührte Pulver unter Rühren dazugießen. Dann alles wieder auf die Herdplatte stellen und noch einmal kurz (ca. 1 min.) aufkochen lassen. Man merkt dann schon, das alles fester wird. Den Pudding zum abkühlen in eine Schale kippen und stehen lassen, bis er kalt und fest ist. Wenn man die Haut, die sich beim Abkühlen auf dem Pudding bildet, nicht mag, sollte man während des Abkühlens immer mal wieder rühren. Ich habe das in der Anfangszeit immer gemacht, bekam dafür aber Minuspunkte von meinen Leuten. Jetzt lasse ich ihn ungerührt stehen und dabei hasse ich die Haut...
Übrigens, um zu vermeiden, das die Milch anbrennt: Rühren, Rühren und nochmals Rühren!!!

Das Ganze dauert nicht länger als ca. 15 min. Ist also auch zu empfehlen, wenn man mal wenig Zeit, bzw im Werbeblock bei einem Spielfilm. Ich habe es gestern in der Werbung beim SAT.1 Film gemacht...

Bei einer "gefräßigen" Familie empfehle ich gleich etwas mehr Pudding zu machen, denn 500 ml sind nicht viel...
Besonders lecker find ich es, wenn zwei verschiedene Sorten (bsw. Schoko und Vanille) separat gekocht werden und wenn sie fertig sind, in EIN Gefäß gekippt werden. Schoko auf die eine Seite, Vanille auf die andere Seite. Sie vermischen sich durch ihren zähflüssigen Zustand nicht miteinander, so daß es auch noch appetitlich aussieht. So hat man zwei verschiedene Geschmacksrichtungen. Ist zwar lediglich Spielerei, aber lecker...

Was für Geschmacksrichtungen gibt es bei RUF?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Puddingpulver wird in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten: Vanille, Erdbeer, Schokolade und Sahne. Alle für den gleichen Preis (0,35 EUR, wie oben schon erwähnt).

Unterschiede zu den Markensorten?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor ich RUF entdeckt habe, habe ich mir immer die von Dr. Oettker gekauft. Aber ich kann keinen großen Unterschied feststellen... Schmecken tun sie beide, RUF ist nur wesentlich günstiger. Von der Zubereitung her, sind beide identisch.

Andere Verwendungszwecke als Pudding:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann nicht nur Pudding machen mit dem Puddingpulver. In vielen Rezepten (bsw. Quarkkuchen) werden die Pulver als Geschmacksverstärker verwendet.

Wie isst man den Pudding?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich glaube, wie er gegessen wird, muß ich hier nicht beschreiben. Aber vielleicht erwähnen sollte man, daß besonders der Vanillepudding mit frischen Früchten noch besser schmeckt!!!

Welche Zutaten enthält das Pulver?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Stärke, Salz, Aroma und Farbstoffe

Wie lange hält so ein Päckchen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf der Packung ist immer das Haltbarkeitsdatum angegeben. Normalerweise kann man es noch ca. 2 Jahre aufbewahren. Aber solange hat bis jetzt noch keine Packung in meinem Haushalt überlebt!

Vorteile
°°°°°°°°
Schmeckt besser, weil selbstgemacht und das Topf auskratzen ist immer noch genauso schön, wie bei Oma damals!

Nachteil
°°°°°°°°
Jedesmal nach dem Kochen bin ich über meine Minna froh (mein Geschirrspüler), denn es fallen doch relativ viele und sperrige Sachen zum Abwaschen an.

Leider, leider habe ich es bis jetzt noch nie geschafft, einen Pudding ohne Klümpchen hinzukriegen (was meine Familie allerdings nicht so sonderlich stört). Egal, was ich auch ausprobiere (Milch länger kochen lassen, das Pulvergemisch rühren bis zum Umfallen und auch später beim Aufkochen Rühren wie nichts gutes) - es sind immer Klümpchen dabei. Das hat aber nichts mit RUF zu tun, sondern hatte ich bei Dr. Oettker auch (muß also an mir liegen!) ---> für Tipps zum Bessermachen bin ich immer zu haben!!!

So, dann wünsche ich Euch mal viel Spaß beim Pudding machen! Guten Appetit

13 Bewertungen