Pullman City, Eging am See Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von senora
Hier kann ich ein Indianer sein
Pro:
vielseitig, interessant, günstig
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Deshalb schreibe ich diesen Bericht. Zeit zum reden und diskutieren haben wir wenig, aber vielleicht überzeugt ja mein Bericht.. Und wenn nicht meine Kolleginnen, dann vielleicht ja den einen oder anderen Leser.
Vorwort
°°°°°°°°
Nur unweit vom Brocken wird man in die Vergangenheit der amerikanischen Kultur und Geschichte zurückversetzt. Pullman City/Harz ist dabei völlig gewaltfrei, d.h. es wird nicht geschossen und auf jegliche Gewaltverherrlichung verzichtet.
Was ist Pullmann City?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich steht in diesem Themenpark das Motto "Mit den Tieren zurück zur Natur" im Vordergrund, aber für viele ist es die Westernstadt. Auf einem Areal von 100.000 qm wurde hier im Landkreis Wernigerode (Harz) eine Westernstadt nachgebaut, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts anzusiedeln ist.
Im Juli 2000 eröffnete die Westernmetropole und bietet seit dem ein tolles Unterhaltungsprogramm mit stündlich wechselnden Showprogrammpunkten für die ganze Familie.
Aber auch Pferdefreunde kommen hier voll auf ihre Kosten: Ponys, Trailpferde und Kutschen stehen bereit. In Begleitung kann man sich im gesamten Park mit den Tieren so richtig vergnügen.
Neben der "Main Street", Tiergehegen und Abenteuerspielflächen stehen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Blockhäusern und Indianerzelten (Tipis) mit Lagerfeuerstellen für einen tollen Urlaub und Wochenendausflügen zur Verfügung. Das Grand Silver Star Hotel bietet komfortable und stilechte Übernachtungsmöglichkeiten.
Angebotkurzübersicht
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als Besucher kann man zwei Museen besichtigen. Einen Einblick in die amerikanische Besiedlungsgeschichte erhält der Besucher Im Old Western Museum erfährt man viel über die Besiedlungsgeschichte Amerikas, während man im Mandan Erdhaus anhand von vielen ausgestellten Exponaten einen kleinen Einblick in die indianische Kultur und ihre Geschichte erfährt.
Wer sich aktiv betätigen möchte kann unter anderem unter Anleitung im Klondike Goldwash Camp nach Gold schürfen. Wer sich im Bogenschießen üben möchte, kann dies in der Bogenschießanlage "Boe Archery unter Beweis stellen
Aber es darf auch getanzt werden. Im Big Moose Saloon mit dem Big Moose Dance und in der Musik Hall mit den vielen Live Bands aus der nationalen und internationalen Country Szene ist für viel Unterhaltung gesorgt.
Aber auch für Gruppen und Schulungen ist gedacht. Im Südstaatenhaus O'Harah's sowie in der Big Moose Dance und Music Hall können Tagungen und Seminare durchgeführt werden
Für ganz Verliebte ist auch gedacht. In der stadteigenen St. Peter's Church können tatsächlich auch Trauungen vollzogen werden, die in der stadteigenen Zeitung, dem Pullman City Tribune und auf der Webseite verkündet werden können.
Die Anfahrt
°°°°°°°°°°°
Im 3-Ländereck Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gelegen, ist die Westernstadt von allen Himmelsrichtungen gut erreichbar. Pullman City/ Harz in Hasselfelde/Harz liegt direkt an der B 81 im Landkreis Harz.
Wer mit der Bahn kommt, kann sich vom Bahnhof aus auch ein Taxi nehmen. Für Gruppen, die mit der Bahn kommen, hilft die Verwaltung bei der Organisation eines Shuttles.
********************************************
Die Übernachtungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da ist für jeden Geldbeutel und für jede Art des Abenteuers etwas dabei: Ich selbst habe mit einer Kindergruppe schon im Fort übernachtet und in einem der Ranchhäuser.
Das Fort William Clark
*****************
ist ein Originalgetreuer Nachbau eines Fort. Hier befinden sich 9 Company Räume in einem rustikalen Baustil. Das ist sehr ideal für große Gruppen, da die Räume für 10 bis 18 Personen Platz haben. Eine eigene Lagerfeuerstelle in der Mitte des Forts sorgt für die gemütliche Atmosphäre am Abend. Allerdings muss man sich hier selbst versorgen und sollte man seinen Schlafsack und seine Campingausrüstung mitbringen.
Die Preise sind aber Topp. Je nach Größe der Gruppe kostet eine Übernachtung zwischen Euro 7,- bis Euro 9,- . Kinder zahlen etwas weniger.
Die Blockhäuser
*************
Wer mal Lust hat ganz einfach und ohne jeden Komfort wie in der damaligen Zeit zu übernachten, ist in den Blockhütten bestens aufgehoben. Mit Feuerstelle vor der Tür kann man am Abend das Gefühl eines Trappers, vielleicht mit Gitarrenmusik, ausleben. Auch hier muss man einen Schlafsack und Campinggeschirr dabei haben.
Ein Blockhaus für 4 Personen kostet 40 Euro die Nacht. Hütten gibt es für 4, 6 und 8 Personen.
Die Ranchhäuser
*************
Die Ranchhäuser liegen am anderen Ende der Stadt bei den Blockhütten und bilden ein kleines Dorf.und dem Fort Hier finden 4 Personen Platz. Die Häuser verfügen über eine Kochmöglichkeit und ein Bad. Für 8,00 Euro kann man sich Bettwäsche und Handtücher mieten. Natürlich kann man dies auch mitbringen.
Ein Ranchhaus kostet 80 Euro die Nacht.
Grand Silver Star Hotel
******************
Wer doch ein wenig mehr Luxus braucht kann sich auch im Stadthotel einquartieren, das zentral auf der Mainstreet gelegen ist. Hier hat man immer den Eindruck, während den Shows live dabei zu sein. Die Päsidentensuite bietet Ihnen viel Platz für 2 Personen und eine Whirlpoolwanne. Die Hotelzimmer haben Platz für 4 Personen. Jedes Zimmer hat seine eigene Terrasse wo man das Geschehen der Stadt immer im Auge hat. Allerdings auch bis in die Nacht hinein.
Hier liegen die Preise um 30,- Euro die Nacht und Person ohne Frühstück. Die Suite kostet 50 Euro.
********************************************
Die Mainstreet
°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier handelt es sich tatsächlich um eine breite Straße (Sand) die mit Häusern aus der Zeit um 1830 nachgestellt ist. Hier wird die große Western-Show vorgetragen. Für die Sicherheit des Publikums sind vor allen Gebäuden Terrassen vor den Holzplanken zum Anbinden der Pferde stehen. Bei der Aufführung ersetzen sie den Zaun.
Hier findet man alles, was es in einer Westernstadt gab.
Im Sheriff´s Office und Jail kann man das Büro und zwei Zellen besuchen. Ferner gibt es eine Bank, mehrere Salons und natürlich auch eine Kirche.
In den Gebäuden sind viele Shops versteck. Hier kann man alles kaufen, was ein Westernherz gegehrt. Es gibt direkt Importe von zeitgemäßen, indianischen Kunsthandwerks, eine Riesenauswahl an Cowboyhütten, Stiefeln, Kleidung, Schmuck und vieles mehr.
Im "Old West Pfotos" kann man sich aus einer großen historischen Kollektion ein Dress auswählen und ablichten lassen. Eine tolle Erinnerung.
***************************************************
Die Gastronomie
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Yukon Salon
***************
Für Gäste, die über Nacht bleiben, ist wohl der der Yukon Saloon am interessantesten. Er liegt im "Authentikbereich. Ein sehr rustikales Ambiente versetzt einen in die Zeit zurück. Hier geht es abends auch noch weiter, wenn in der Mainstreet die Pforten schliessen und die Tagesgäste gehen. Hin und wieder finden am Wochenende tagsüber Live Musik statt
Immer Samstag von 18 bis 20 Uhr ist "Riesen Schnitzel Essen" im Yukon Saloon. Die Schnitzel haben ein Gewicht von ca. 500 Gramm. Aber auch die anderen Speisen haben es in sich. Häufig gibt es hier ein Barbeque.
Buffalo Bill`s Breakfast, Steak & Coffeehouse
**********************************
Hier hat man die Möglichkeit ein originales amerikanisches Frühstück zu sich zu nehmen. Aber Vorsicht, dies ist ganz schön heftig. Neben Eiern und Brot gibt es Speck und würzige Saucen. Der Kaffee ist stark und heiß.
Aber auch die Steaks, der Mais und die Beilagen sind sehr lecker.
Mr.Dee´s Billard Bar
Die Mr. Dee's Billard Bar mit einer großen Terrasse. hat ein sehr angenehmes Ambiente. Drinnen leicht verrucht und draußen hell und freundlich. Geboten werden Drinks, Cocktails und Snacks.
An fünf Billard- und einem Snookertisch kann man sich austoben und die Kugel rollen lasen. Jeden Samstag finden Billardturniere mit attraktiven Preisen statt. Die Terrasse gewährt einen optimalen Überblick über die Mainstreet.
*******************************************
Das Show-Programm
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kann ich nur eine kurz gefasste Auswahl bieten, sonst müsste ich ein Buch schreiben
Buffalo Bill's Wild West Show
**********************
In der Buffalo Bill's Wild West Show wirken circa mit 50 Darstellern mit. Stellen Sie sich vor Sie befänden sich im Wilden Westen um das Jahr Erzählt wird die Geschichte um das Jahr 1833
Des Wilden Westen auf der Mainstreet von Pullman von Buffalo Bill Cody .
In der Show, die aus drei Blöcken besteht, werden die Siedler, das Stadtleben, der Bürgerkrieg, die großen Rindertrecks, und vieles mehr dargestellt. Ein Muss und Spaß für Jung und Alt.
Indianische Geschichten
******************
Im Mandan Erdhaus im ,,Authentikbereich'' wird man in die Geschichte der Amerikanischen Ureinwohner der Indianer eingeführt. Am Nachmittag wird stellt der Häuptling ,,Shadow'' Kultur, Geschichten, Gebräuche der Indianer vor. In dem großen Tipi sind auch viele Gebrauchsgegenstände des Volkes zu sehen. "Shadow" erklärt sehr verständlich und beantwortet auch Fragen. Auch werden einige Tänze erklärt.
Die Zaubershow
°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ist nicht nur etwas für die Kleinen. Zauberer Tom Ace bietet Ihnen am Vormittag und am Wochenende auch am Nachmittag auf der Mainstreet von Pullman City ein Zauberprogramm für jung und alt. Dafür sucht er sich kleine Zauberlehrlinge aus dem Publikum und lässt mit ihnen Sachen verschwinden und wo anders wieder auftauchen. Viele kleine Tricks gibt er auch gern weiter. Mit viel Humor trägt er seine Künste vor.
Die Tänze
********
Jeden Freitag und Samstag, in der zweiten Setpause der Band in der Big Moose Dance Hall, werden die City Cherris einen French Can Can aufführen. Am Abend hat man die Möglichkeit an den Square-Dance Einlagen aktiv teilzunehmen.
Natürlich gibt es noch einige weitere Programme, die aber kann man aber aus dem Programm entnehmen.
*******************************************
Die Tiere
°°°°°°°°°
Zum Schluss möchte ich aber noch auf den kleinen Streichelzoo eingehen und die anderen Tiere eingehen.
Der kleine Zoo ist begehbar und gleicht einer kleinen Westernstadt. Die Stallungen und Futterhäuschen sind im diesem Stil angelegt. Hier befinden sich viele verschiedene Tierarten
wie Ziegen, Gänse, Enten, Hasen, Schweine und Hühner und das Hautnah zum Anfassen.
Aber auch das Bisongehege ist sehr beeindruckend. Ich war erstaunt wie groß diese Tiere sind. Sogar streicheln konnte ich eins. Es ist schön sie zu beobachten, sie strahlen soviel Macht, aber auch Friedlichkeit aus.
Zum Reiten und zum Streicheln sind eine Menge Pferde und Esel auf dem Gelände zu finden. Viele dieser Tiere haben auch einen "Job". Sie unterstützen die Schauspieler bei der Wild-West-Show. Klar, Cowboys ohne Pferde sind ja kaum vorstellbar.
********************************************
Meine Empfehlung
**************
Leider konnte ich in meinem Bericht alles nur grob umfassen, hoffe aber, einen ersten Eindruckgeben zu können.
Ich persönlich empfehle jedem Besucher etwas Zeit mit zubringen. Es gibt so viel zu sehen und erleben. Mir hat die Unterbringung in dem Ranchhaus sehr gut gefallen. Ein paar hundert Meter von Gelände entfernt ist ein günstiger Supermarkt, in dem man alles bekommt. Denn jede Mahlzeit in der Gastronomie wird teuer. Außerdem ist es ein Vergnügen an den Grillstellen mit den anderen Besuchern den Tag zu beenden.
Das Programm ist wirklich sehr vielseitig und informativ. Hier gibt es viel zu erfahren, was man nicht in jedem Schulbuch findet. Auch einige Handwerke kann man beobachten oder manchmalaucherlernen. Aber auch zwischen den Veranstaltungen, gibt es eine Menge zu erleben und zu sehen. Das Gelände ist riesig und weitläufig.
Was mir gut gefällt, ist, dass auch Gewalt verzichtet wird. Auch bei der Western-Show gibt es keine Toten. Über Kriege der Weißen und Indianer wird zwar erzählt, aber es wird nicht brutal dargestellt.
Überhaupt ist es Kindergerecht. . Spielplätze, der Streichelzoo und auch einige Shows sind gezielt für die Kinder gemacht. Auch in einigen Gastronomien werden Kinderteller angeboten. Außerhalb der "Mainstreet" können sich die Kleinen richtig austoben.
Wer den Harz etwas kennt, weiß, dass auch die Umgebung viel Abwechslung bietet. Es gibt schöne Ausflugsziele. Wer danach will, kann sich in das Getümmel der Mainstreet werfen oder am Feuer den Abend im Westernstyle ausklingen lassen.
Ich wünsche viel Spaß.
**************************************
Für Interessierte habe ich hier die
Öffnungszeiten während der Saison 2009
03.04.2009 - 31.10.2009
täglich von 10.00 Uhr bis 01.00 Uhr nachts geöffnet
Auch die Eintrittspreise für eine Tageskarte habe ich herausgesucht.
Kinder in Begl.d.Eltern von 4 Jahren bis 1,30m = 6,- Euro
Kinder/Jugendliche ab 1,31m bis 16 Jahre = 9,- Euro
Erwachsene ab 17 Jahre = 13,- Euro
Parkeintritt nach 18.00 Uhr Freitag & Samstag = 3,- Euro
Gruppenermäßigungen gibt es auch.
Montag & Freitag zahlt man nur den 1/2 Eintrittspreis mit Ausnahme von Feiertagen und Sonderveranstaltungen.
56 Bewertungen, 18 Kommentare
-
08.06.2009, 10:55 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: besonders wertvollGrüßle aus der Hauptstadt
-
04.06.2009, 10:22 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
03.06.2009, 21:23 Uhr von dz161
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. lg diaz161
-
30.05.2009, 12:12 Uhr von rob1980
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980
-
29.05.2009, 15:25 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
28.05.2009, 18:01 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh
-
24.05.2009, 02:49 Uhr von Fifima
Bewertung: besonders wertvollDas würde meinen Kindern sicher gefallen. LG Maike
-
23.05.2009, 10:24 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
-
23.05.2009, 09:39 Uhr von droehn
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht, lg droehn
-
22.05.2009, 23:33 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.....Lg Sigi
-
22.05.2009, 23:00 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984 :)
-
22.05.2009, 22:07 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichsh und einen schönen Tag. LG Tuffi
-
22.05.2009, 21:56 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichInteressanter Bericht.
-
22.05.2009, 21:31 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichNetter Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG aus Hannover!
-
22.05.2009, 21:13 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvolleinfach perfekt...!!!!
-
22.05.2009, 21:02 Uhr von Brittili70
Bewertung: besonders wertvollSehr schön geschrieben ... schönes Wochenende und liebe Grüße Brittili70
-
22.05.2009, 21:01 Uhr von Bunny84
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht. Liebe Grüße sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
22.05.2009, 20:46 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo
Bewerten / Kommentar schreiben