Punica Melon Tropic Testbericht

No-product-image
ab 27,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von CokeMan21

Nicht nur im Sommer lecker !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Schön wäre es ja, wenn der Sommer, nach seinem kurzen Zwischenstop letzte Woche mal wieder bei uns hereinschauen würde, aber im Moment ist der Himmel bei uns bedeckt, man ist immer darauf gespannt, wann es denn mal wieder regnet.

Damit man aber nicht ganz auf den Sommer verzichten muss, kann man sich ja diverse kleine \"Schummeleien\" einfallen lassen, damit das Mallorca-Feeling zurückkehrt. Zum Beispiel kann man sich einen Wasserball kaufen, man kann ins Sonnenstudio gehen, immer mit kurzen Sachen rausgehen, aber man kann sich auch einfach ein leckers Getränk kaufen und in seiner Phantasie den Sommer zurückholen.

Und genau dieses Gefühl bekommt man mit Punica Melon Tropic. Ich rede es mir zumindest ein.


Inhalt:
*******

1. Preis
2. Verpackung
3. Geruch und Geschmack
4. Entsorgung
5. Nährwerte
6. Fazit / Eigene Meinung



1. Preis
********

Ich habe mir den 1,5 L Tetra Pack gekauft, da der gerade mit 1,29 Euro im Angebot war. Sicherlich keine billige Angelegenheit, aber was tut man nicht alles fürs Sommer-Feeling. Was die anderen Varianten (0,33l, 1 l) kosten, weiss ich nicht genau.


2. Verpackung
*************

Wie schon gesagt handelt es sich um einen 1,5 l Tetra Pack. Hauptfarbe dieses Kartons ist lila. Auf den zwei großflächigen Seiten ist jeweils am oberen rand mit roter Farbe der Aufdruck Punica zu lesen. Da drunter findet man die Tybeschreibung, in diesem Fall Melon Tropic und die untere Hälfte dieser Flächen ist mit der leckeren Abbildung der enthaltenen Früchte versehen.
Was mich hier wundert, ist die Tatsache, dass hier u.a. Äpfel und Orangen abgebildet sind, was ja nun keine Melonen sind...:-) Aber das ist nicht weiter besorgniserregend.
Die eine, von den schmalen Seiten ist mit den Nährwerten des getränkes versehen und einer kleinen Produktwerbung für andere Punica-Geschmacksrichtungen. Die andere Seite ist mit den Zutaten, neben Deutsch noch in Niederländisch und natürlich den allgemeinen Vorteilen der Tetra-Packs beschriftet.
Die Form des Kartons ist eigentlich ziemlich praktisch, zumindest, wenn man hohe Regale hat, denn er ist mit knappen 30 cm (hab kein Lineal hier) relativ ausgeprägt, allerdings ist er sehr schmal, d.h. man kann einige nebeneinander verstauen.


3. Geruch und Geschmack
***********************

Nun ja, den Geruch möchte ich mal als relativ neutral beschreiben. Sicherlich kennen viele noch die Fernsehwerbung von Punica (ist schon einige Jahre her) in der, als die Punicaflaschen geöffnet wurden, die Früchte quasi aus der Flasche herausgesprungen kamen. Nun, so ist es hier nicht ganz. Das Getränk riecht an sich nicht wirklich schlecht und auch keineswegs aufdringlich, dennoch könnte es meiner Meinung nach etwas mehr nach Früchten riechen.

Beim Geschmack schneidet es da schon sehr viel besser ab. Der erste Schluck allerdings brachte mir die angeblich enthaltenen Melonen aber noch nicht ganz zum Vorschein. Im ersten Moment schmeckt es ein wenig nach Orangensaft, erst im Nachgeschmack machte ich die Melonen aus.

Es war zuerst ein echt gewöhnungsbedürftiger Geschmack, aber je mehr ich davon trank und gerade nebenbei immer noch trinke, desto mehr freunde ich mit diesem Getränk an. Im Grunde ist es ja egal, welche Frucht man herausschmeckt, die auf der Packung angegebenen 30 % Fruchtsaftanteil können gut stimmen. Es ist, auch wenn man nicht gerade die Melonen als erstes herausschmeckt, ein sehr fruchtiges Getränk. Es schmeckt auch wirklich nciht zu süß.

Gut, schliesslich wird auf der Packung auch damit geworben, dass es keinen Zuckerzusatz, sondern nur eine kalorienarme Süße gibt. Kann ich nur bestätigen.


4. Entsorgung
*************

Ja, auch hier kommen klar die Vorteile des Tetra-Packs zum Vorschein. Ich habe es zwar noch nicht ganz ausgetrunken, aber sobald ich das getan habe, werde ich den Karton völlig entleeren, sprich aufschneiden und mit Wasser ausspülen und dann werde ich ihn klein falten und in die gelbe Tonne werfen. Macht das mal mit einer Flasche...:-) Gut, die kann man ja zur Pfandabgabe bringen, dennoch finde ich diese Tetra-Packs äusserst praktisch. Das war es dann auch schon mit der Entsorgung.


5. Nährwerte
************

Ich trinke Saft relativ häufig und bevorzuge ihn auch im Gegensatz zu anderen, kohlensäurehaltigen Soft-Drinks, weil sie einfach gesünder sind. Und so ist es auch bei dem Punica Melon Tropic. Gerade mal 13 Kilokalorien pro 100 ml, das macht auf den ganzen Karton eine Kilokalorienzahl von 195 Kilokalorien. Das ist wirklich ein spitzenwert, wie ich finde, wenn ich da an Cola denke...lieber nicht....
Auch die Vitamine dürfen bei Säften ja nicht fehlen:

Vitamin C, welches sehr wichtig ist für die allgemeinen Abwehrkräfte und den Hormonstoffwechsel, liefert Punica Melon Tropic satte 20 mg/100 ml. Dies wird ohne Frage durch die Orangen und Zitronen in dem Saft hervorgerufen. Das sind bereits 33 % des empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C.

Vitamin A, was besonders wichtig ist für das Wachstum bei Kindern z.B. oder auch für die Bildung der Haut, ist zu 120 Mikrogramm/100 ml enthalten, was den Tagesbedarf zu 15 % deckt.

Also bleibt festzuhalten, dass, wenn man einen ganzen Karton Saft pro Tag trinkt, seinen Vitaminhaushalt vollkommen sättigt. Allerdings sollte man darauf achten, dass eine Vitaminüberdosierung auch nicht sehr gesund ist.


6. Fazit / Eigene Meinung
*************************

Ich finde das Punica Melon Tropic sehr lecker. Es ist fruchtig und nicht zu süß. Auf Grund dieses Melonengeschmacks vermittelt es einem tatsächlich ein wenig Sommer-Feeling, allerdings auch nur ein wenig.
Den Preis von 1,29 Euro finde ich vertretbar, allerdings vielleicht ein wenig teuer.
Positiv an diesem Produkt ist, wie ich es oben schon erwähnt habe, der Tetra-Pack, welchen man sehr schnell und sauber entsorgen kann.
Auch positiv finde ich den Vitamingehalt. Sicherlich gibt es Säfte, die besitzen mehr Vitamine als Punica, aber ich weiss nicht, ob diese dann auch so sehr gut schmecken.
Ein weiterer, wohl nicht minder wichtiger Aspekt ist der der Durstlöschung. Mittlerweile habe ich den gesamten Tetra Pack ausgetrunken und ich muss ehrlich sagen, ich bin.....hach, wenn es dafür doch endlich mal ein Wort gäbe...:-) Jedenfalls habe ich zur Zeit keinen Durst mehr. Der Saft eignet sich doch ziemlich gut zum Durstlöschen.


Ich kann dieses Produkt eigentlich jedem wärmstens empfehlen. Zumindest denen, die gerne fruchtige und leckere Säfte trinken. Diese werden Punica Melon Tropic auch mögen.


MFG CokeMan21

11 Bewertungen