Punica Tropical Fruits Testbericht

No-product-image
ab 9,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von lalule

Vitaminreiche Massenkarambolage

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

exotischer, tropischer Geschmack, nicht zu süß

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich Euch in einem meiner vorherigen Berichte schon den neuen Punica Cherry Fresh vorgestellt habe, berichte ich euch heute über ein etwas älteres Produkt von dieser Marke:

PUNICA Tropical

Da meine Kiddies mittlerweile auch schon mitbekommen habe, dass ich regelrecht süchtig nach Yopi bin und mich immer öfter beim Berichte tippen erwischen, haben sie mir heute vorgeschlagen doch auch mal über ihren absoluten Lieblingssaft zu schreiben.

Um genau zu sein handelt es sich bei unserem "Saft" um ein "Fruchtsaft-Getränk. Der Unterschied liegt darin, daß, soweit ich weiß, ein "Saft" zu 100% aus Fruchtsaft (-konzentrat) besteht und ein Fruchtsaftgetränk Wasser und andere Beimischungen enthält (der Tropical z.B. hat nur 35% Fruchtgehalt... also gehört er zu den Fruchtsaftgetränken!)
Um Irrungen und Wirrungen im vorraus zu vermeiden:
Ich werde den Tropical im folgenden Bericht trotzdem "Saft" nennen...alles andere ist mir zu lang ;-)))...aber, Ihr wisst ja, was ich meine, oder?


Der Punica-Tropical war irgendwann einmal ein Zufalls-Kauf von mir. Die Packung fand ich sehr ansprechend - schön bunt für die Kinder halt.
Hörte sich auch echt lecker, mit vielen verschiedenen Früchten.

Also...gekauft...probiert...und...alle anderen Säfte waren von nun an vergessen...nur noch dieser und kein anderer schallte es in meinen Ohren aus den Leckermäulchens meiner Zwillis.

Naja, natürlich gibt́s bei uns auch noch andere Säfte, aber wenn der Tropical im Kühlschrank ist, bleibt alles andere stehen.


Verpackung:
Erhältlich ist der Punica Tropical im Tetra-Pack mit 1,5 Liter Inhalt.
Die Packung ist überwiegend in quietschgrün gehalten.
Auf der Vorder- und Rückseite sieht man verschieden Früchte (Apfel, Maracuja, Orange, Mango usw.) In den Saft plumpsen. Darüber ist das rote Marken-Logo “Punica” mit der Punica-Oase, darunter in weißen Lettern die Geschmacksrichtung “Tropical”.
An den Seiten der Packung gibt́s dann die Angaben zu den Zutaten, die Brenn- und Nährwerte und Angaben zum Hersteller (...mehr dazu später...)
Auf der Oberseite ist, zum leichteren Ausschenken, eine Schütte mit wiederverschließbaren Klappdeckel. Die Öffnung darunter ist noch einmal zusätzlich mit einem Kleber aus Folie geschützt.


Konsistenz/ Aussehen:
Es ist ein recht dünnflüssiger, leicht trüber, orange-rötlicher Saft. Die Trübe kommt wohl daher, dass man zum Färben des Getränkes statt künstlichem Zeug lieber natürlich-färbende Pflanzen- und Fruchtextrakte genommen hat.


Geruch:
Ich öffne also den Klappdeckel, entferne mit etwas Kraftaufwand die Folie und drücke leicht auf den Bauch der Packung, um erstmal eine Geruchsprobe zu nehmen.
Aaaaaaaah - das riecht ja schon richtig tropisch. Im ersten Moment erkenne ich Maracuja und Orange. Beim zweiten Schnuppern dann aber eigentlich auch nicht viel mehr....aber das ist ja fürs Erste eigentlich auch nicht so schlecht, oder?


Geschmack:
Dazu habe ich natürlich erstmal meine beiden 5-jährigen Expertinnen gefragt, ist ja schließlich IHR Fachgebiet, nicht?

Nach längerem Überlegen und zwei geleerte Becher später kamen sie dann endlich zu folgendem Ergebnis:

O-Ton beide: “LECKER!”
...ok... soweit war ich auch schon - DANKE!

O-Ton Laura:”DAS SCHMECKT RICHTIG FRUCHTIG!”
...achja... is´ nich wahr?!

O-Ton Luisa:” Du Mama jetzt weiß ich wie es schmeckt: So wie das Zeug, was wir im Urlaub getrunken haben, weißt Du, da wo´s so warm war!”
...ok...damit kann ich mal was anfangen. Wenn ich mich nämlich so recht an unseren letzten Urlaub in Ägypten erinnere, gab́s da tatsächlich an der Poolbar einen alkoholfreien Cocktail, dem der Geschmack vom Punica-Tropical sehr ähnlich war!
...”Gut mein Kind!”...also schmeckt der Saft eindeutig nach Sommer, Sonne und Urlaub!!!! ...definiere ich jedenfalls daraus...

Sind sie nicht klasse, meine kleinen “Nachwuchs-Yopis” ???
...so zieht man sich den Nachwuchs ran!!! ;-)))

Ok, das war ja nun schonmal nicht schlecht! Aber um Euch vielleicht doch noch etwas genauer zu informieren, werde ich mir jetzt mal ein Glas genehmigen (...aber nur mit Extra-Genehmigung meiner beiden Assistentinnen natürlich!)...
Am intensivsten find ich, kommt die Maracuja beim ersten Schluck zur Geltung. Je mehr von diesem leckeren Trunk meine Kehle hinunter rinnt, desto aufmerksamer werden meine Geschmacksnerven. Sie finden nach und nach zarte Einmischung von Seiten der Orangen und der Äpfel. Aber, wie gesagt nicht sehr intensiv, sondern wirklich nur ganz fein.
Ein paar Schlucke später bemerkt man dann auch die Anwesenheit der Mango.
Der Geschmack ist wirklich ziemlich exotisch - tropisch eben!
Ich finde auch die Tatsache, dass kein Zucker enthalten ist echt klasse! ...muß ja auch nicht sein!
Der Saft hat eher einen etwas herberen Geschmack, wobei ich nicht sagen würde, dass er sauer schmeckt (sonst würden meine Mädels den bestimmt nicht trinken!)...auf jeden Fall ist er nicht so übersüßt wie manch anderes Säftchen.


Brenn- und Nährwerte pro 100ml:

Brennwert: 68 kjl/ 16 kcal
Eiweiß: <0,1g
Kohlenhydrate: 3,4g / davon fruchteigener Zucker: 3,3g
Fett: < 0,1g / davon gesättigte Fettsäuren <0,1g

100ml decken 33% des Tagesbedarfs an Vitamin C

1 BE = 353 ml


Zusammensetzung:

Mehrfruchtsaftgetränk aus Mehrfruchtsaftkonzentrat mit färbenden Frucht- und Pflanzenextrakten, Pektin und Süßungsmitteln. Fruchtgehalt: 35 %


Zutaten:
Wasser, Apfelsaft, Orangensaft, Zitronensaft, Mangopüree, maracujasaft, Aroniasaft, färbende Frucht- undPflanzenextrakte, Stabilisator Pektin, Süßstoff Natriumcyclamat, Vitamin C, natürliches Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Süßstoff Saccharin-Natrium


Hersteller:
Procter & Gamble
D-65823 Schwalbach
Hotline: 0180-2316723 Ortstarif


Preis: 1,55 € für 1,5 Liter


Fazit:
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, als ihn wieder zu kaufen... was meint Ihr, was bei uns los ist, wenn ich ohne den Punica Tropical nach Hause komme...
Nee, jetzt mal ohne Blödsinn:
Ich kann diesen Saft wirklich nur empfehlen, der Geschmack ist überzeugend, einfach superlecker.
Den Preis find ich etwas zu teuer, dafür kriegt er einen Punkt abgezogen.
Ansonsten kriegt er die restlichen Punkte aus meinem -mal wieder nach Urlaub lechzenden- Herzen!

Herzlichen Dank für Euer Interesse an diesem Bericht und “tropische” Grüße
Eure Nicole


übrigens poste ich auch bei “Ciao” unter dem Namen “zwillimum”

43 Bewertungen