QBasic Testbericht

No-product-image
ab 13,70
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PhilipPerry

Qbasic - meine erste Programmiersprache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schön Qbasic hier bei Yopi erwähnt zu sehen! Qbasic ist zwar nicht mehr ganz neu, eignet sich aber immer noch gut für Anfänger. Qbasic wurde jeweils im Betriebssystem Windows 3.1 installiert. Es gibt da natürlich auch verschiedene Versionen. Ich schreibe hier von der Version 1.1. Qbasic ist eine DOS-Programmiersprache und deshalb wurde es ab Windows 95 nicht mehr unterstützt. Wer es allerdings noch sucht, findet es auf der Windows-CD oder er kann es kostenlos vom Internet herunterladen.

Mit Qbasic eignet sich gut um einfache Applikationen zu programmieren, bei dem es nicht auf die Grafik ankommt (die, da es ja unter DOS läuft recht schwierig zu programmieren ist). Die Syntax ist einfach zu lernen. Obwohl Microsoft diese Programmiersprache schon lange nicht mehr unterstützt, findet man im Internet doch noch eine Community, die Interesse an dieser Sprache zeigt. Z.B. auf www.qb45.com, oder www.qbasic.de.

Wer lieber eine moderne Programmiersprache lernen will, fängt am Besten mit ASP oder PHP an, mit welchen man Internetapplikationen entwickeln kann. Wer aber schon von Beginn an Spiele programmieren will, fängt meiner Meinung nach, obwohl Qbasic veraltet ist, doch am Besten mit dieser Programmiersprache an.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Spocht

    07.04.2002, 14:35 Uhr von Spocht
    Bewertung: weniger hilfreich

    Naja, SPiele mit Qbasic? Wohl eher Textadventures... Nebenbei: Qbasic wird wohl auch bei reinem DOS mitgeliefert- aber, was sag, was iest denn WIN 95/98/ME anderes? Gruß SPocht

  • MaxTheCB

    17.02.2002, 20:45 Uhr von MaxTheCB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, also ein bisserl mehr hätte es sein dürfen...ausserdem hatte QBasic einige Bugs...da war GWBasic besser !