QIAGEN NV (WKN901626) Testbericht

No-product-image
ab 12,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heisswiekalt

Krasse Kursentwicklung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen,

beim alltäglichen Blick auf die Kursentwicklungen der Aktienmärkte fällt mein Interesse sofort auf Qiagen: 40% Kursverlust! Das stets als solide geltende Unternehmen mit verläßlichen Wachstumszahlen, solider Bilanz vor dem Aus? Beim Recherchieren zeigt sich, daß dieser massive Kursabsturz auf eine Gewinnwarnung zurück zu führen ist (Zahlen siehe unten).
Das ist schon bitter, aber wie viele Unternehmen aus dem Biotechsektor machen denn schon Gewinne? Ich verstehe diese maßlosen Übertreibungen nicht mehr.

********************************************

Das Unternehmen

Die Qiagen N.V. mit Stammsitz im Niederländischen Venlo und in Hilden entwickelt Technologien und Produkte zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren und ist damit dem Biotechnologiesektor zuzuordnen. Das Unternehmen ist in drei weiteren Zukunftsbranchen - der molekular klinischen Diagnostik, der Gentherapie und der Genomicsforschung - tätig. Auf diesen Gebieten arbeitet Qiagen mit weltweit anerkannten Pharmagroßkonzernen wie Abbott Laboratories zusammen. Qiagen ist mit Dependancen in Los Angeles, Tokyo, London, Paris, Basel, Toronto und Melbourne international vertreten. Ein weltweites Netzwerk von Vertriebspartnern unterstützt die Kunden in 23 Ländern. (siehe www.wallstreetonline.de)

*********************************************

Die Zahlen

Bei konservativer Betrachtung erwartet QIAGEN im zweiten Quartal einen Umsatz von 73,0 Mio. Dollar, im dritten Quartal von 75,0 Mio. Dollar und im vierten Quartal von 80,0 Mio. Dollar. Für das Gesamtjahr 2002 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von 14,0 Prozent auf 300,0 Mio. Dollar und in 2003 mit einer weiteren Verbesserung auf 350,0 Mio. Dollar.

Der Gewinn pro Aktie, bereinigt um akquisitionsbedingte Aufwendungen, wird im zweiten und dritten Quartal auf 0,05 Dollar und für das vierte Quartal auf 0,06 Dollar geschätzt. Für das Gesamtjahr 2002 erwartet QIAGEN einen Gewinn von 0,23 Dollar und für 2003 einen Anstieg um 48,0 Prozent auf 0,34 Dollar. (Quelle:ad-hoc service)

Auf den ersten Blick sehen die Zahlen nicht schlecht aus. Das Unternehmen geht von einem kontinuierlichen Umsatzwachstum aus, das meiner Ansicht nach aufgrund der zahlreichen Kooperationen auch realistisch sein dürfte.
Beim Gewinn wurde von den Analysten mehr erwartet: die durchschnittlichen Schäzungen lagen bei ca. 35 Cent, 23 wurden nur erreicht. Dadurch ergibt sich ein hohes KGV von ca. 40. Dieses ist meiner Ansicht nach gerechtfertigt, da es sich um einen weltweit führenden Anbieter im Bereich Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren handelt.

********************************************

Fazit

Qiagen ist sicherlich von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängig. Die größten Kunden kommen aus der Pharmaindustrie, die momentan schwächelt. Die Aktienmärkte spinnen seit Wochen, worauf der heutige Kurseinbruch zurück zu führen ist. Dieser ist meiner Ansicht nach übertrieben. Man darf nicht vergessen, daß Qiagen keine kleine Klitsche ist, sondern anständige dreistellige Millionenerlöse erzielt. Sollten sich die Aktienmärkte beruhigen, werden sich die Analysten auch wieder auf diesen Wert konzentrieren.
Langfristig ist dieser Wert, nicht zuletzt dank Übernahmephantasien, ein Kauf.

12 Bewertungen