QSC AG Testbericht

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ab 50,13
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Erfahrungsbericht von linnie

Eine Odyssee ohne Happy End

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  • Verfügbarkeit:  schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  sehr schlecht

Pro:

billiger und schneller als T-DSL

Kontra:

fehlender Kundenservice, Anschluss muss durch Telekom(!)-Techniker gelegt werden, monatelanges Warten auf den Anschluss, kein Reagieren auf Mails, die Mitarbeiter von der Hotline versprechen einem alles mögliche, machen dann aber doch nichts

Empfehlung:

Nein

Um es vorweg zu sagen: Ich habe keinen DSL-Anschluss und habe daher vielleicht kein Recht dazu, um hier einen Bericht über die QSC AG zu schreiben, aber dennoch möchte (muss) ich diesen Bericht schreiben, denn die Gründe für meinen fehlenden DSL-Anschluss sind diesen Bericht schon wert.

** Wieso überhaupt DSL von QSC?
Im Bereich des DSL-Anschlusses stehen einem ja zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, mein Freund und ich erkundigten uns bei htp (Hannovers Telefonpartner) und der Telekom nach den Preisen und entschieden uns dann hinterher für Q-DSL home, da hierfür kein ISDN-Anschluss nötig ist (der bei htp erforderlich ist, bei der Telekom allerdings nicht, was man uns im T-Punkt aber verschwieg) und dort ein Studententarif angeboten wird, sodass DSL und Flatrate dort etwa 10 Euro monatlich günstiger sein sollte als bei der Telekom.

Ein paar Daten: Die QSC AG bietet selbstverständlich mehrere DSL-Tarife an, die unter www.qsc.de nachgeschaut werden können, hier möchte ich nur die Daten für Q-DSL home erwähnen:

ab 49,90 Euro monatlich (Flatrate)
1024 / 256 kbit/s (Down- / Upstream)
Flatrate
Vielfach ausgezeichneter Testsieger
inklusive DSL-Modem (das einem für die Dauer des Vertrages zur Verfügung wird)

** Die Odyssee
Im Sommer hatte die QSC AG ein Angebot, das sich "Crazy Summer"-Tarif nannte. Wer bis zum 31. August DSL bei QSC bestellt hat, sollte demnach keine Anschlussgebühren bezahlen, die immerhin 166 Euro betragen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, noch im August DSL zu bestellen, um dieses Geld zu sparen. Dazu muss noch gesagt werden, dass zum Anschluss von DSL ein Techniker der Telekom geschickt wird, der in der Wohnung den Anschluss legen muss...

* 1. Termin
Mitte September bekamen wir den ersten Termin, den wir leider nicht wahrnehmen konnten und daher abgesagt haben. Wir dachten aber, dass das kein Problem sein sollte, da die QSC AG einem zwei kostenlose Termine zusagt.

* 2. Termin
Wir warteten also ab, bis QSC uns einen zweiten Termin gab, leider passierte das auch bis Anfang Oktober nicht, sodass wir die Hotline anriefen, um uns zu erkundigen, was aus dem Termin werden sollte. Dann erklärte man uns, dass es schlichtweg vergessen wurde, uns einen zweiten Termin für den Technikerbesuch zu geben... Wir bekamen dann aber schließlich doch einen neuen Termin Mitte Oktober. Am angekündigten Tage kam der Telekom-Techniker ins Haus und stellte fest, dass unsere Telefondose zugeputzt ist und er deshalb keinen Anschluss legen könne, da er nicht dazu berechtigt sei, die Telefondose zu öffnen. Also ist der Techniker unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Unser Hausmeister legte daraufhin die Telefondose frei, woraufhin wir wieder bei QSC angerufen haben, um denen Bescheid zu geben, dass die Telefondose zugänglich sei und der Techniker nochmals vorbeikommen könne.

* 3. Termin
In der letzten Oktoberwoche wurde uns ein neuer Termin genannt (einen Tag vorher!). Der Telekom-Techniker sollte zwischen 8 und 16 Uhr vorbeikommen, um den Anschluss zu legen. Eine sehr vage Zeitangabe, aber was macht man nicht alles für einen Internetzugang??? Am angekündigten Tage kam aber leider kein Techniker vorbei, sodass wir vergeblich auf unser DSL gewartet haben. Nun riefen wir wieder bei QSC an, um ihnen zu sagen, dass der angekündigte Techniker leider nicht erschienen sei. Das tat der QSC AG wohl leid und der Mitarbeiter versprach, schnellstmöglich einen neuen Termin auszumachen.

* Anschlussgebühren
Am 31. Oktober stellten wir nun fest, dass QSC von unserem Konto 166,52 Euro als Anschlussgebühren abgebucht hat. Diese Anschlussgebühren mussten wir weder bezahlen, noch hatte QSC auch nur irgendeine Leistung erbracht, die die Zahlung in irgendeiner Form berechtigt hätte. Am 31. Oktober wurde daher eine Mail an QSC abgeschickt, in der noch mal die gesamte Odyssee geschildert wurde mit dem Hinweis auf die unberechtigterweise abgebuchten Anschlussgebühren. Auf diese Mail reagierte QSC allerdings nicht.

* 4. Termin
Am 6. November sollte der Telekom-Techniker vorbeikommen, wieder zwischen 8 und 16 Uhr, doch auch am 6. November ließ sich niemand blicken, um den Anschluss zu legen. Bei einem weiteren Anruf bei QSC wurde uns versprochen, die Angelegenheit an den Geschäftsführer weiterzuleiten. Nun warten wir also auf eine Reaktion von QSC...

** Das Ende vom Lied
Inzwischen ist es zweieinhalb Monate her, dass wir DSL bei QSC bestellt haben, aber bis heute haben wir keinen Internetanschluss, dazu kommen noch die beiden verloren gegangenen Tage, an denen wir vergeblich auf den Techniker gewartet haben. Von Seiten der QSC AG kam weder eine Entschuldigung, noch ein Angebot zur Wiedergutmachung. Was wir also hatten waren eine Menge Ärger, einige Telefonkosten, zwei unnötige Urlaubstage und abgebuchte Anschlussgebühren von 166 Euro!

Da frage ich mich doch, ob die Mitarbeiter von QSC schon mal etwas von Kundenfreundlichkeit gehört haben? Von "der Kunde ist König" habe ich jedenfalls nichts bemerkt und QSC ist wohl auch nicht daran gelegen, dass ihre Kunden mit DSL versorgt werden.

Auch wenn ich in gewisser Weise kein Kunde der QSC AG bin, da ich von ihnen keinen DSL-Anschluss gelegt bekommen habe, war dieser Bericht doch nötig, um weitere Interessenten vorzuwarnen. Vielleicht haben wir einfach Pech gehabt, aber selbst wenn wäre es doch wohl nötig gewesen, uns eine Wiedergutmachung für den ganzen Ärger anzubieten und auf die Mail wegen der abgebuchten Anschlussgebühren hätte man auch mal reagieren können, daher kann mein Fazit nur lauten, dass ich absolut enttäuscht bin vom Kunden"service" der QSC AG und diesen Verein daher auch nicht weiterempfehlen kann. Ich wollte den Bericht daher nicht in der offenen Kategorie posten, denn dort hätte ihn kein Leser, der sich über QSC informieren will, gefunden.

Ich werde den Bericht aktualisieren, falls sich noch mal was tut...

*** Update 18.11.2003:
Die Anschlussgebühren von etwa 166 Euro haben wir stornieren lassen, das Geld ist inzwischen wieder zurück auf unserem Konto gelandet, aber immer noch hat sich QSC nicht bei uns gemeldet!

*** Update 18.08.2004:
Der Streit mit QSC ist immer noch nicht vorbei, die QSC AG hat insgesamt mehrere hundert Euro von unserem Konto abgebucht (teilweise trotz per Einschreiben gekündigter Einzugsermächtigung) und uns inzwischen auch eine Mahnung geschickt, in der sie mehr als 260 Euro einfordern und das, obwohl wir bereits vor etwa zwei Monaten eine schriftliche Entschuldigung bekommen haben, dass das alles so blöd gelaufen ist. Bei QSC weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut, von daher kann ich wirklich nur dazu raten, die Finger von QSC zu lassen, man handelt sich damit nur Ärger ein.

Wir hatten monatelang nur Ärger, einiges an Telefonkosten für die zahlreichen Gespräche mit der unfähigen Hotline und ausgestanden ist das alles immer noch nicht.

NIE WIEDER!

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