Privileg Sensation 9315 Testbericht

Privileg-sensation-9315
ab 51,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hc_bor

Sparen und waschen mit dem Jet-System

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sparsam, schnellprogramm, leise, sauber

Kontra:

bisher noch keine

Empfehlung:

Ja

Nachdem wir unsere alte Waschmaschine nun mittlerweile 14 Jahre in Betrieb haben (auch eine Privileg) und obwohl diese immer noch gut funktioniert, haben wir uns entschlossen eine neue Maschine mit besseren Verbrauchs und Umweltdaten zu kaufen. Wegen des tollen Angebots von Quelle viel unsere Entscheidung auf die Sensation 9315. Eine Woche später gab es zwar schon das Nachfolgemodell aber wir sind zufrieden mit der 9315, auch wegen der Bedienelemente, die nicht mit einem Drehknopf versehen sind, was ein besonderer Wunsch meiner Frau war.
Zugegeben – sehr oft habe ich persönlich die alte Maschine nicht benutzt, da dies meist meine Frau gemacht hat, aber die gelegentlichen Waschaktionen meinerseits mussten durch genaue Anweisungen seitens meiner Frau erfolgen, da die Bedienung der alten Maschine nicht so einfach war und am Drehknopf auch fast keine Kennzeichnung mehr zu erkennen war, trotz manueller Nachbearbeitung.
Damit ist es nun vorbei. Die Neue macht’s möglich. Damit komme sogar ich klar und das habe ich jetzt auch schon öfter ausprobiert.

1. Preis / Anlieferung/Anschluss

Wir haben die Maschine bei Quelle für 499,00 Euro erstanden. Sie wurde ca 8 Tage nach Bestellung nach Vorankündigung per Spedition geliefert, die auch nach Aufforderung das ganze Verpackungsmaterial mitgenommen und die Maschine am gewünschten Platz aufgestellt haben. Den Anschluss haben wir selbst vorgenommen, was mit den Standardanschlüssen nicht schwer war. Wasser Zu-und Ableitung und Stromanschluss sind an der Rückseite mit Plastikhalterungen befestigt und konnten einfach entnommen und angeschlossen werden. Die Transportsicherungen auf der Rückseite sind einfach zu finden und mit etwas Kraft und einem Schraubenschlüssel leicht zu entfernen. Der beiliegende Schlüssel funktioniert zwar, aber mit einem normalen Maulschlüssel geht es besser.

2. Beschreibung / Aussehen / Technische Daten

Die Maschine ist 60 cm breit, 60 cm Tief und 85 cm Hoch. Die Höhe ist durch Regulierfüße mit Hilfe des beiliegenden Schlüssels verstellbar, was die genaue Ausrichtung erleichterte. Im oberen Bereich auf der Frontseite, befindet sich links die Waschmittelschublade und daneben die Bedienelemente. Hierbei handelt es sich um runde Druckschalter, die durch mehrfache Betätigung die über den Knöpfen befindlichen LCD-Anzeigen verändern. Mit den ersten drei Schaltern werden Programm, Temperatur und Schleuderdrehzahl ausgewählt. Je nachdem welches Programm man wählt, schlägt die Maschine automatisch Temperatur und Drehzahl vor, die aber individuell verändert werden kann. Hierbei achtet das Programm aber darauf, dass bestimmte Konstellationen nicht möglich sind.(Bsp. Schleudern von Wolle mit 1500 U/min)
Zusätzlich hat die Maschine noch drei Zusatzfunktionen die zugewählt werden können (Vorwäsche/Einweichen/ExtraKurz, WasserPlus/Spar, Leise).
Ganz links neben der Waschmittelschublade ist der Ein/Ausschalter. Ganz rechts unten im Bedienfeld findet man den Start/Pause Knopf und einen zum Löschen der Extraprogrammeinstellung. Über dem ganzen ist ein Display, das nach jeder Änderung anzeigt, wie lange der Waschvorgang dauern wird. Auch evtl. Fehlermeldungen (Err) erscheinen auf dem Display (oval). Direkt rechts neben dem Display gibt es einen Schalter mit dem man die Startzeit von 1 – 24 Stunden verschieben kann. Ganz rechts aussen gibt es dann noch 5 LCD anhand derer man den Programmablaufstand sehen kann. Alles in allem sehr übersichtlich und auch einfach bedienbar. Was für mich auch wichtig war, es erklärt sich eigentlich von selbst wie es funktioniert. In der Mitte hat die Maschine eine große (XXL) runde Öffnung zum einfüllen der Wäsche.
Die Öffnung ist um einiges größer, als bei der alten Maschine und das Einfüllen funktioniert wirklich besser. Zusätzlich kann man die Tür auch viel weiter öffnen. Rechts unten sieht man die Wartungsklappe mit dem Flusensieb.(Hab ich bislang noch nicht geöffnet, ich vertraue hier mal der Beschreibung)
Lt. dem Handbuch soll die Maschine max 5 Kg Trockenwäsche erfassen können. Der Leistungsbedarf liegt gesamt bei 2200 W, wobei die Heizung mit 1950 W und der Hauptmotor (250W beim waschen, 350 W beim Schleudern) die meiste Leistung benötigen. Die maximale Schleuderdrehzahl liegt bei 1500 U/min und die Spannung bei 220-230 V/ 50 Hz, Standardwerte eben. 10 A Absicherung sollte man haben und die der Wasserdruck liegt bei min 50 kPa, max 800 kPa.

3. Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist 48 Seiten dick und im DIN A5 Kleinvormat auch handlich und gut lesbar. Sie ist komplett in Deutsch und nur in Deutsch verfasst. Man muss also nicht hin und herblättern um den richtigen Teil zu finden. Alle Infos sind vorhanden und gut beschrieben. Auch die Telefonnummer der Hotline ist angegeben, sowie Infos über Verpackungs und Altgeräteentsorgung, Sicherheitshinweise und Warnungen. Die Maschine selbst ist ausführlich beschrieben und die Programme ebenso. Die Pflege und Wartung, Behebung kleiner Störfälle und die Möglichkeit der Hilfenahme durch Kundendienst und Serviceadressen und Telefonnummern sind neben Internetadressen auch beschrieben.

Zum waschen selbst.
Tja – Wäsche rein, Programm wählen, Zeit ablesen und los geht’s. Sehr vorteilhaft ist tatsächlich mal zu wissen, wann die Maschine fertig ist, da ich vorher mehrfach in die Waschküche gelaufen bin und dann doch warten musste. Die Wäsche wird toll sauber. Und es geht auch schneller. Meine Testmessung ergab auch einen weitaus geringeren Wasser- und Stromverbrauch gegenüber der alten Maschine.

Das mit dem Waschpulver funktioniert mittlerweile auch. Man kann tatsächlich weniger verwenden. Dies liegt lt. Bedienungsanleitung an dem Jet-Waschsystem.
Hierbei wird in den Normal und Schonwaschprogrammen die Wäsche nass in der Trommel bewegt ohne in der Lauge zu schwimmen (stimmt man sieht es im Bullauge der Tür). Der Wasserzulauf erfolgt nur so lange bis die Wäsche kein Wasser mehr aufsaugt. Die Waschlauge wird in einem Bottich erhitzt und mit Hilfe einer Umwälzpumpe der Wäsche ständig zugeführt. Die Verbrauchswerte passen sich so automatisch der Wäschemenge und Wäscheart an. Daher die Einsparung von Wasser, Waschmittel und Energie. Es funktioniert.

Was mich noch überrascht hat ist, wie trocken die Wäsche nach dem Schleudern ist. Bei 1500 oder 1200 Umdrehungen geschleudert braucht die Wäsche im Trockner nur noch halb so lange. Und noch mal Energie gespart.

Auch ist ein Kurzprogramm für leicht verschmutzte Wäsche vorhanden, dass zwischen 40 und 50 Minuten arbeitet. Waschergebnis sehr gut, sauber und sparsam im Verbrauch. Der Zeitfaktor Wäschewaschen im Wochenrbeitsplan wird viel besser kalkulierbar und man spart Zeit.

Was die Nebengeräuche betrifft, ist die Maschine beim Wassereinziehen am lautesten,aber immerhin um einiges leiser als unsere alte Maschine. Was die Geräuche beim Arbeiten betrifft musste ich beim ersten Lauf nochmal hinsehen, ob sie auch wirklich läuft, dabei ist mir aufgefallen, dass es auch noch einen extra Knopf für \"leise\" gibt. Im Wohnbereich ist die Maschine also auch gut einsetzbar. Bei uns steht sie in der Waschküche und kann eigentlich so laut sein, wie sie will.

Unser Ziel ist also tatsächlich erreicht worden. Neue Maschine – schnelleres, saubereres Waschen und Energie gespart und Umwelt geschont.

Also fazit – es lebe die neue Maschine (hoffentlich genau so lange wie die alte)

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    15.01.2006, 15:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita