Privileg Waschvollautomat 122 E Testbericht

Privileg-waschvollautomat-122-e
ab 152,66
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Jeff-Smart

WÄSCHE WASCHEN MIT GUTEM ERGEBNIS

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,


ja ihr habt richtig gelesen, heute ist bei mir der große Waschtag ausgebrochen. Aber keine Angst ,ihr müßt jetzt nicht bei mir zum bügeln kommen. Obwohl, nett wäre es trotzdem. Also wer will. Freiwillige vor. Wie alle -hier- schreien. Wahnsinn.

Eigentlich ist es ein Greul für mich ,Wäsche zu waschen, deshalb überlasse ich das immer gern meiner besseren Hälfte. Aber ab und an bin ich auch mal dran. Und da hilft mir diese Waschmaschine doch sehr , denn sie ist einfach zu bedienen und das Waschergebnis kann sich sehen lassen.


Privileg 122 E

Es ist ein Frontlader, Die Wäsche kann bequem von vorn in die vorhandene Öffnung eingefüllt werden. Oben kommt Waschpulver hinein und ein Fach für Weichspüler ist auch vorhanden. Da wir Weichspüler nie verwenden kann ich nur erwähnen das eines vorhanden ist , aber Wasser läuft durch , dann wird es auch den Weichspüler wegspülen.

Zuvor muß man die Waschmaschine natürlich noch anschliessen. das geht ganz einfach. Zulaufschlauch an Eckventil anschrauben. Ablaufschlauch an einen geigneten Sifon mit einer Schraubklemme anbringen, Stecker in die Steckdose,fertig und das Waschvergnügen kann losgehen.


Programme

Vorn über dem Bullauge sind drei Drehknöpfe vorhanden. Daneben befinden sich noch 4 Druckknöpfe.Der Programmschalter ist mit den Programmbuchstaben versehen. Jeder Buchstabe steht für ein anderes Programm.In der Mitte der Knöpfe befindet sich die Bereitschaftslampe (LED). Das ist in der beiliegenden Bedienungsanleitung aber auch gut erklärt und beschrieben.

Stellt man z.B. Programm H-M ein so ist dies wohl die Stellung für die am meissten genutzte Einstellung zum Waschen bei 60 Grad. Die anderen Programme nutzen wir weniger , aber der Vollständigkeit halber führe ich sie hier trotzdem einmal auf. A-G ist für Koch und Normalverschmutzte Wäsche zwischen 60 - 95 Grad. Sollte sich noch Wasser in der Trommel befinden (ist bei uns noch nie vorgekommen da die Pumpe der Maschine wirklich gut arbeitet) so kann man die Maschine mit der Wahl N dazu bewegen. Für Wolle und empfindliche Textilien empfiehlt sich die stellung P.

Für alle Waschprogramme ist es mit dem Temperaturdrehschalter möglich eine Temperatur zwischen 0 und 95 Grad einzustellen. Je nachdem wie verschmutzt die Wäsche ist. Aber nicht zu heiß waschen sonst könnt ihr es euren kindern danach anziehen. Eine frei wählbare Wassermengeneinstellung in 5 Stufen ,ermöglicht es zudem noch, eine Menge Wasser zu sparen.

Vorn ganz unten befindet sich das Flusensieb. Da man es sehr oft reinigen muß,vor allem nach waschen von sehr fusseligen Textilien wie z.B. Wolldecken. Man bekommt den Verschluß sehr gut auf und es ist auch sehr leicht zu reinigen.Hier finde ich auch immer wieder ein wenig hartgeld. Wo das bloss immer herkommt ? Es lohnt sich also in doppelter Hinsicht, hier öfter mal nachzuschauen.

Ist alles eingestellt , genügt ein Knopfdruck auf den Startknopf und die Maschine beginnt mit dem einfüllen des Wassers.Neben der Kurzwahltaste die wir eigentlich nie benutzen (dient zum Waschen von leicht verschmutzter Wäsche), ist noch eine Spülstopptaste vorhanden. Hierbei bleibt die Trommel stehen und es wird kein Wasser abgepumpt. Die Wäsche bleibt im Wasser liegen. Durch diesen Programmwahlpunkt erreicht man ein Knitterfreies entnehmen der Wäsche.


Funktion

Zur Funktion der Maschine selbst gibt es ja eigentlich nichts weiter zu erklären. Doch eine Besonderheit möchte ich hier gern noch mit einbringen. Die Bullaugentür ist mit einem Zeitschalter versehen ,der nach Beendigung des letzten Spül - Waschprogrammes , den Verschluß der Tür ,erst nach 2 Minuten freigibt. Das dient zur Sicherheit , damit man die Tür erst öffnet , wenn sich die Trommel nicht mehr dreht. Hat bei uns aber am Anfang zu einer leichten Verwirrung geführt. Möchte ich hier aber nicht weiter erläutern.


Verbrauch

Nun komme ich wohl zum wichtigsten Kriterium die den Kauf einer Waschmaschine ausmacht. Die Verbrauchsangaben. Das Gerät besitzt die Energieeffizienzklasse A. Es kann also schon mal von geringen Verbrauchswerten ausgegangen werden.Der Energieverbrauch liegt bei 0,95 kWh. Der Wasserverbrauch bei 49 litern pro Waschgang.
Ein 4 Personen Haushalt verbraucht im Durchschnitt 190 kWh Strom und 9,8 m3 Wasser im Jahr, mit diesem Gerät.


Technisches

-Fassungsvermögen der Trommel 5 kg
-Maße:Höhe 85 cm,Breite 60 cm,Tiefe 60 cm
-10 Ampere Stromanschluß, passt in jede Steckdose
-230 Volt Spannung
-Trommel ist aus rostfreiem Edelstahl
-Gewicht 75 kg
-Schleuderdrehzahl 650/1000/1250 U/min.
-CE Zeichen und TÜV Geprüft
-Stromkabel ca. 1,50 mtr.


Fazit

Wir sind mit diese Waschmaschine sehr zufrieden. Bisher gab es keine Störungen und es ist auch noch nichts kaputt gegangen. Doch sollte es passieren, hilft der Quelle Kundendienst hier sehr schnell. Diese Erfahrungen haben wir mit unserer letzten Maschine gemacht ,über die es demnächst auch noch einen Bericht geben wird. Einzig das Hängenbleiben beim Start stört etwas .

Hängt wohl mit dem Verzögerungsschalter zusammen. Dieses Problem trat auch schon beim Vorgängermodell auf. Doch ein gekonnter Schlag auf das Bullauge und die Trommel beginnt sich zu drehen.Deshalb ziehe ich auch einen Punkt in der Bewertung ab. Es scheint ein Dauerproblem bei Privileg zu sein.

Die Wäsche wird jedenfalls immer sauber und durch die gute Verarbeitung der Gummilippe verirrt sich auch sehr selten mal ein Wäschstück dahinter. Die Maschine ist sehr Laufruhig und das Pfeifen am Anfang gehört lt.der sehr gut beschriebenen Bedienungsanleitung dazu. Hat man die Wäsche schön gleichmäßig in der Trommel verteilt , springt sie auch nicht hin und her. Ales in allem kann ich die Maschine empfehlen , denn auch der Preis für 1200 U/min. ist sehr günstig.


Jeff-Smart für Yopi im Oktober 2002