Privileg Waschvollautomat 3130 Testbericht

Privileg-waschvollautomat-3130
ab 83,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ciara

na wer wäscht denn nun heute

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

eigentlich alles

Kontra:

wer bedient die Waschmaschine?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser.

Vor ca. neun Monaten gab die Laugenpumpe meiner alten Waschmaschine den Geist auf.
Frage was nun? Noch mal reparieren, oder eine Neue kaufen?
Ich ließ den Kundendienst kommen, der gleich 46€ nahm, nur um mir zu sagen, was ich längst schon wusste. Die Laugenpumpe ist hin. Eine Neue mit Einbau sollte mich gleich über 250€ kosten. Also, entschloss ich mich für eine Neue.

Die Suche ging los. Man gut das es das Internet gibt. Ich wurde fündig.

Bei Quelle wurde eine angeboten, die meinen Vorstellungen entsprach.


===== Modell =====

Privileg 3130 von Quelle

diese Waschmaschine ist voll elektronisch.

===== Bedienungsblende =====

sie ist übersichtlich und alle Programme sind auf der Waschmittelschublade
aufgelistet.

Öffnet man diese, findet man drei Einfüllkammern. Sie sind gekennzeichnet mit 1,2+3

In Fach 1, kommt das Waschmittel für Vorwäsche
In Fach 2, kommt das Waschmittel für Hauptwäsche
In Fach 3, kommt das Waschmittel für Weichspüler oder Stärke


===== Waschmittelmenge =====

richtet sich nach Verschmutzungsgrad, Wasserhärte und Waschprogramm,
siehe Waschmittelpackung


===== Tastenbeschreibung =====

es gibt 5 Tasten um die Programme nach seinen Wünschen zu verändern

Taste 1:
Schleuderreduzierung/Spülstopp

drückt man diese Taste wird die Schleuderdrehzahl reduziert.

Bei Kochwäsche von 1300 auf 650 Umdrehungen/min.
bei Pflegeleit und Wolle von 900 auf 450 U/min.
bei Feinwäsche von 700 auf 450 U/min.

Durch die Reduzierung der Drehzahl wird eine Knitterbildung vermieden,
die Wäsche bleibt im letzten Spülwasser,
Wasser abpumpen , später in Programmbeschreibung

Taste 2:
Vorwäsche


beim Drücken dieser Taste wird die Vorwäsche zugeschaltet
im Wollprogramm kann Vorwäsche nicht gewählt werden


Taste 3:
Kurzwahltaste



sie verkürzt den Hauptwaschgang. je nach gewähltem Programm
sie kann im Woll- und Sparprogramm nicht zugeschaltet werden


Taste 4.
Wasser plus Taste

durch drücken dieser Taste, werden im Koch- Bunt- Pflegeleicht und Feinwaschprogramm zwei Spülgängen zusätzlich ausgeführt


Taste 5:
Start und Pausetaste

durch drücken der Taste wird das Programm gestartet.
Durch nochmaliges drücken wird das Programm angehalten.

Diese Tasten sind neben der Einspülkammer von links nach rechts angeordnet

Daneben befindet sich die

===== Programmablauf-Anzeige =====

kleine Lampen zeigen nach dem Programmstart an, welcher Programmschritt gerade ausgeführt wird.

Ganz oben befindet sich die Türlampe.

Leuchtet diese Lampe, kann die Tür nicht geöffnet werden. Ist sie aus, kann die Tür geöffnet werden.
Wenn diese Lampe aus ist, leuchtet die Lampe Ende auf.
Blinkt diese Lampe liegt eine Störung vor.



===== Programmwahlschalter =====

durch Drehen des Programmwahlschalters von aus, nach rechts oder links, kann man
das gewünschte Programm einstellen.

Den Programmschalter muss man immer erst auf AUS stellen, damit man ein anderes Programm schalten kann. Nur so wird das Vorhergehende gelöscht.

Ich mache es immer so:

Nach dem Sortieren der Wäsche lasse ich erst alles waschen was mit einem bestimmten Waschprogramm gewaschen werden muss. So erspare ich mir das Hin- und Herdrehen.


Sollte man mal ein falsches Programm gewählt haben.
Stopptaste Drücken
Wahlschalter auf aus und danach neu auswählen.


===== Programme =====

es gibt 15 Programme

/ Kochwäsche 95° ohne Vorwäsche--- mit Vorwäsche Taste 2 zuschalten
/ Kochwäsche 60° „ „ „ „ „ „ „
/ Buntwäsche 60° „ „ „ „ „ „ „
/ Buntwäsche 40° „ „ „ „ „ „ „
/ Buntwäsche 30° „ „ „ „ „ „ „
/ Pflegeleicht 60° „ „ „ „ „ „ „
/ Pflegeleicht 40° „ „ „ „ „ „ „
/ Pflegeleicht 30° „ „ „ „ „ „ „
/ Feinwäsche 40° „ „ „ „ „ „ „
/ Feinwäsche 30° „ „ „ „ „ „ „
/ Wolle 30° auch Handwäsche
/ Wolle kalt auch Handwäsche

bei den Wollprogrammen sollte man die Taste 1 zuschalten

/ Spülen + Schleudern
/ Abpumpen
/ Schleudern

Die letzten drei Programme erklären sich von selbst
Sie ist also supereinfach zu bedienen.

Sie hat ein Fassungsvermögen von 5 kg Trockenwäsche.
Ist extrem leise.
Die Wassermenge richtet sich nach dem eingestellten Programm und der Füllmenge.
Daher sehr sparsam.
Stromverbrauch, richtet sich nach dem eingestellten Programm und der Füllmenge.
Daher ebenfalls sehr sparsam.

Die Waschmaschine hat eine abmontierbare Arbeitsplatte, daher kann sie auch eingebaut werden.

Finde ich super für Wohnungen ohne Keller.

Pro: wirklich alles


===== meine Erfahrungen =======


Die Maschine hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Sie lässt sich leicht bedienen. Auf der Blende sind die Programme genauestens erklärt.. So weiß ich immer, ohne groß nachzublättern, welches Programm, einzustellen ist.

Die Waschprogramme laufen voll elektronisch ab. So spare ich bei wenig Wäsche (geschieht höchst selten) Wasser und Strom, denn die Wäschemenge wird elektronisch berechnet.

Sie hat ein gutes Schleuderergebnis. Das erspart mir Trockenzeit, egal ob im Trockner, oder an der Luft.

Die Waschmaschine ist sehr leise. Die Alte konnte ich sogar oben hören, das ist jetzt vorbei.

Sie erzielt ein gutes Waschergebnis.

Die Wartung ist recht einfach. Rechts unten ist das Flusensieb, das ich regelmäßig kontrolliere.

Hier ist auch ein Ablaufschlauch angebracht. Sollte es mal zu Störungen kommen, kann ich da das Wasser aus der Maschine laufen lassen.

Eine Bedienungsanleitung liegt bei. Sie ist sehr verständlich.

Also, alles in allem, eine gute Entscheidung, die ich da getroffen habe, als ich mich für diese Waschmaschine entschied,



Kontra: meine Tochter, die mit ihrer kleinen Tochter, mit hier im Haus wohnt, bedient die Waschmaschine genau so gern wie ich. Wir waschen unsere Wäsche zusammen, denn sonst müsste ich zu lange sammeln, bis eine Maschine voll ist.

diesen Bericht schrieb ich für Ciao als arbeitsmaus am 17.11.2003
damals war sie drei Monate alt.

Bin aber immer noch genau so zufrieden wie damals.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Striker1981

    28.03.2009, 17:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER