Quadro Spielturm Testbericht

Quadro-spielturm
ab 124,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Jakini

vielseitig, stabil und vorallem abwechslungsreich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu Quadro kamen:
========================

Eigentlich hatten wir schon immer Interesse an Quadro, doch bisher fehlte uns der Platz. Nun haben wir einen kleinen Garten von 50 qm und unsere Kinder sollten eine Rutsche bekommen, möglichst jedoch von Quadro, denn hier kann man noch einen kleinen Kletterturm hinzfügen, oder bei Bedarf etwas anderes bauen. Doch die Preise sind ganz schön gesalzen, der Bausatz, der uns interessierte, sollte 249,-- Euro kosten und das lag einfach nicht drin. Glücklicher Weise erklärten meine Eltern sich bereit und während wir noch auf der Suche bei ebay waren, erzählten ehemalige Nachbarn, daß sie das Quadro ihrer Tochter verkaufen wollten. Da wir inzwischen bei ebay einen Anbieter entdeckt hatten, der günstig neues Quadro anbot, richteten wir uns nach diesem und bekamen zwei Pakete, das Starter und das Basic Paket, zuzätzlich einige dazu gekaufte Stangen und Kupplungen für 100 Euro.

Was ist Quadro eigentlich:
==========================

Nicht jeder kennt diese großen Bausätze, aus denen man vieles für Kinder bauen kann, deswegen möchte ich hier kurz erklären, was Quadro eigentlich ist.

Quadro ist ein Bausystem, mit dem man eine Menge bauen kann. Es besteht aus verschieden langen Stangen in den Farben rot, blau, grün und gelb, die mit Hilfe von schwarzen Kupplungsstücken verbunden werden. Dann gibt es noch ein paar Platten, die ebenfalls eingearbeitet werden können, sei es als Dach eines kleinen Hauses, als Rutsche, als Sitzmöglichkeit, oder als Klettermöglichkeit.

Der Zusammenbau ist sehr einfach, man steckt die Rohre auf die Kupplungen und befestigt diese mit kleinen Plastikschrauben, die mit einem dazugehörigen Schraubedreher eine halbe Drehung gedreht werden. Kinder ab ca. 8 Jahren können so schon selber einige Dinge zusammenbauen, wenn sie lang genug sind. Und so ist Quadro nicht nur zum bespielen, sondern irgendwann auch zum selber Basteln sehr gut geeignet.

Man kann zu Quadro einzelne Teile dazu kaufen, es müssen also nicht immer ganze Sets sein, doch fürs erste lohnt sich dieser Kauf natürlich schon, sonst kann man ja gar nichts bauen. Als Anleitung gibt es einen Katalog, in dem genau beschrieben wird, welche Teile man in welcher Anzahl für den Bau braucht. Man kann aber natürlich auch eigene Konstruktionen bauen, dabei sollten aber einige Dinge, wie vorallem die Sicherheit, beachtet werden. Die Einzelteile sind natürlich nicht billig, doch dafür kann man eine Menge mit dem Quadro machen und vorallem sind die Stangen sehr stabil, sollen sie doch immerhin bis 100 kg aushalten. Da unsere ehemaligen Nachbarn ihr Quadro jedoch verkauften, weil die Stangen sich beim Gewicht ihrer 8 Jahre alten Tochter, die allerdings auch schon 48 kg wiegt bogen, bin ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich haltbar ist. Da meine Töchter alle unter 30 kg wiegen und auch nicht sonderlich Fettleibig sind, werden sie sicherlich noch lange Freude an den Bauten haben.

Wie sind meine Erfahrungen mit Quadro:
=======================================

Wir haben uns lange nach Quadro umgesehen, vorallem wegen des hohen Preises beim Neukauf kam für uns eigentlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage, doch auch hier sind die Preise bei ebay sehr hoch. Immerhin gibt es zwei Anbieter, die Quadro als Neuware versteigern, und da kann man schon ein paar Euro sparen. Da wir eine Rutsche mit den vorhandenen Stangen und Platten gebaut haben, die aber keines Falls sehr gut als Rutsche geeignet ist, habe ich inzwischen eine zu Quadro dazugehörige Rutsche für 59 Euro ersteigert, bei Quadro direkt im Internet hätte ich diese für 79 Euro bestellen können. Mein Glück, daß der Verkäufer in unserem Umland wohnt, so hatte ich vor meinem Gebot nachgefragt, ob ich die Rutsche dann auch selber abholen kann, um die Versandkosten zu sparen, die bei Quadro selber ab 20 Euro nicht mehr anfallen.

Der Bau der Rutsche war unser erster Bau, den in erster Linie mein Mann übernommen hat, da ich versucht habe, die Kindern fern zu halten.
Weil uns aber auch noch ein zweiter Treppenhochstuhl fehlt, meine mittlere Tochter hatte den Stokke bekommen und der kleinen Schwester geliehen, will ihn nun aber wieder haben, da wir einen schönen großen Esstisch haben, mußte provisorisch ein Stuhl her, der ebenfalls hoch ist, aber auch stabil. Beim Blättern auf den Seiten von Quadro erblickte ich einen Hochstuhl abgebildet und versuchte diesen Nachzubauen. Da ich nicht alle erforderlichen Stangengrößen hatte, wandelte ich ein wenig ab, doch der Stuhl kann sich sehen lassen und vorallem ist er super stabil. Meine mittlere Tochter klettert alleine in den Stuhl, der ein wenig dem Hochstuhl gleicht, der bei Quadro abgebildet ist. Der Stuhlt macht bei diesem Reinklettern keine Anstalten, zu kippeln. Und auch die Rutsche im Garten steht superfest und ist sehr stabil.

Unseren Kindern gefällt das Quadro natürlich auch, so klettern sie bei gutem Wetter jeden Tag auf der Rutsche, die zwar nicht gut rutscht, aber die aber gut beklettert werden kann. Selbst unsere jüngste Tochter, die inzwischen ein ein halb Jahre alt ist, krabbelt dort schon alleine rauf und rutscht langsam herunter. Für sie ist es auch optimal, daß die Rutsche nicht so glatt ist, so kann sie auch alleine rutschen.

Bei manchen Rohren hatte ich leichte Probleme diese auf die Kupplungen zu bekommen, auch einige wenigen Schrauben fingen Streit mit mir an, und wollten sich nicht eindrehen lassen. Doch mit ein bisschen Geschick und Geduld hatte ich meinen Stuhl, bei dem ich zwischendurch immer mal wieder etwas auseinanderbauen mußte, weil Teile fehlten, oder mir eine andere Idee kam, nach einer Stunde fertig. Bei dem Bau habe ich dann auch bemerkt, daß es leicht ist, Quadro wieder auseinander zu bauen. Manche Schrauben sind dann zwar fest, doch wenn man das Rohr leicht auf der Kupplung dreht, dann löst sich diese fast von ganz alleine.

Das Quadro, welches wir geschenkt bekommen haben, sieht noch sehr gut aus, bis auf wenige Kratzer an den Stangen. Da es überwiegend drinnen benutzt wurde, ist auch kein Teil von der Sonne ausgeblichen, wie bei vielen anderen Angeboten, die ich bei ebay gesehen habe. Besonders Sonnengeschützt sind die Stangen und Platten also nicht.

Quadro eignet sich aber nicht nur für den Garten, sondern auch für drinnen. Das habe ich leider erst nun so richtig erfahren, wo ich mich mit Quadro befasst habe. So kann man aus einem der Sets eine Wickelauflage bauen, die dann später anderweitig, z. B. als Schreibtisch, genutzt werden kann. Auf diese Weise ist nichts für ein Alter gekauft, was mir besonders gut gefällt. Wie viele Familien haben heute nur noch ein oder zwei Kinder, da wird ein Wickeltisch oft nicht wirklich aufgebraucht und so eine Konstruktion kann sehr nützlich sein.

Mir gefällt einfach die Vielseitigkeit an Quadro, man ist nicht an ein Ergebnis gebunden, sondern man kann bei Bedarf umbauen, z.B. wenn die Kinder größer werden, oder das Gebaute langweilig wird, mit einem festgebauten Kletterturm sieht das anders aus, den kann man nicht verändern. Sicherlich, unsere gekaufte Rutsche können wir auch nicht mehr ändern, aber wir können sie erweitern, durch eine zweite Rutsche, oder aber den Turm, der zu ihr führt, verändern. Notfalls kommt sie für eine Zeit auf den Dachboden und aus den Stangen und Platten wird ein anderes Spielzeug gebaut, wie z.B. ein Auto (Räder gibt es nämlich auch passend), eine Spielecke für Kinder oder einfach nur ein Haus. Ich wollte mich im Garten nicht so festlegen, was dort steht. Die Kleine bekommt sicherlich noch eine Sandkiste, doch das soll das einzig feste, abgesehen von den Pflanzen, im Garten sein.

Fazit:
======

Ich kann Quadro auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es sehr teuer ist. Die Bauwerke sind sehr stabil und der Bau ist einfach, wenn auch zeitaufwendig, doch man hat auch seinen Spaß dabei. Vorallem aber kann man Quadro ebenso leicht wieder auseinander nehmen, um etwas neues zu bauen, den eigenen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt, was ich besonders schön finde. Teuer ist Quadro auf jeden Fall, das ist zum Teil schon fast ausverschämt, doch da die Stangen auch wirklich sehr stabil sind, sind sie ihren Preis auch wert. Vorallem sind sie langlebig und wachsen mit, so hat man auch lange etwas davon. Und notfalls kann man sie immer noch gut verkaufen.

18 Bewertungen