Quake 3 Arena (PC Spiel Shooter) Testbericht

No-product-image
ab 19,41
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gamefreak1

Quake 3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man Quake 3 Arena hört, denkt man sofort an ein geniales Ballerspiel, in dem es nur heißt, töten, oder getötet werden. Alles was einem vor den Lauf seiner Flinte läuft muss man vernichten. Id Software hat mit ihrem alten Spiel einen Erfolgshit gelandet, der bei jedem Spieler gut ankommt und sich in Windeseile herumgesprochen hat. Doch im Jahre 2001 kam dazu eine Art AddOn dazu: Quake 3 Team Arena. Viele werden sich darauf gefreut haben, noch mehr Spielspaß, noch mehr Aktion, noch mehr Spielmodi, doch denkst de. Quake 3 Team Arena enttäuscht in seiner Einfallslosigkeit, obwohl zwei wirklich gelungene Spielmodi dazukamen, nämlich Overload und Harvester. Diese beiden Spielmodi sind wahrlich eine Bereicherung, doch One Flag CTF ist eine enttäuschend langweilige Nachahme des Spielmodus Capture the Flag(welcher Modus ebenfalls inbegriffen ist). Nur muss man bei One Flag CTF nicht die Flagge des Gegners klauen, sondern eine zentral liegende weiße Flagge einsammeln und zu seiner Flagge bringen, die entweder rot oder blau ist, je nach dem, in welchem Team man sich befindet. Bringt man die weiße Flagge zu seiner eigenen, bekommt man einen Punkt. Gewonnen hat, wer entweder als erstes eine Anzahl an Punkten hat, wer eine bestimmte Anzahl an Frag hat, oder ein Zeitlimit bestimmt(alles Einstellungssache). Dieser Modus ist gähnend langweilig und bringt kaum Spielspaß, da sind seinen beiden Partner schon besser.
Zu Overload:

Es gibt zwei Teams, eines blau und eines rot. Jedes Team hat in seiner Spielfeldhälfte einen riesigen Totenschädel. Man muss versuchen, den Schädel seines Gegners zu zerstören, was aber gar nicht so leicht ist, da der Schädel äußerst stabil ist und sich nach jedem Schaden langsam wieder auflädt. Dieser Modus ist einfach genial, genauso wie

Harvester:

Wieder gibt es zwei Teams, wieder ist man rot oder blau. Wenn man einen Gegner tötet erscheinen an einem zentralen Punkt ein Totenkopf für jeden getöteten Gegner. Diese heißt es einzusammeln und zu einem Schrein im Gegnerischen Lager abzulegen, um zu punkten. Doch dort muss man erst einmal hinkommen, denn in der Mitte, des Spielfeldes, wo es die Tötenköpfe gibt ist es wohl logisch, dass da am meisten Schüsse fallen und auch am meisten Leute sterben.
Um dem Gegner seine Punkte zu verwehren, muss man einfach einen Totenkopf einsammeln, der die Farbe des Gegners hat.

Zu Harvester, Overload und One Flag CTF gibt es noch den überall wohlbekannten Modus Capture the Flag. Auf diesen Modus muss ich wohl nicht mehr eingehen, da ich annehme, dass den wirklich jeder kennt, der Ego-Shooter spielt. Auf der CD sind auch noch drei mehr oder weniger gute Waffen inbegriffen: Die Chaingun, die Nailgun und den Prox Launcher.

Die Chaingun ist eine nahezu perfekte Nahkampfwaffe, sie ist schnell und daher hart, ziemlich effektiv. Der einzigste Harken an der Sache ist, dass sie auf Grund der schnellen Feuerrate einen sehr hohen Munitionsverbrauch hat, aber da es an allen Ecken Munition gibt, ist das kein großes Problem.

Die Nailgun ist eine wirklich uneffektive Waffe, sie versprüht Nägel und macht kaum Schaden. In der Nähe sind die Nägel zu langsam, in der Distanz ist der Verbreitungsradius zu groß. Im großen und ganzen, eine Waffe für den Zirkus.

Der Proxlauncher ist eine Waffe, mit der man Minen legen kann. Eine gar nicht mal so schlechte Idee, doch muss man darauf achten, nicht selbst hinein zu laufen.

Zwei neue Team Arena Modus sind dazugekommen, der Rest sind nur leicht veränderte Arenas aus Quake drei Arena.

Außerdem gibt es noch 4 neue Spielfiguren, zwei bis drei neue Medaillen und sechs Powerups. Es macht mehr Spaß es selbst herauszufinden, was für Charaktere und Powerups es sind, als es abzulesen, also will ich auch nicht weiter auf die Sache eingehen.
Man könnte meinen Id Software habe dieses Spiel nur halbherzig gemacht, um in geringer Zeit Kohle zu scheffeln, was aber nicht der Fall war. Leute können sich das Spiel kaufen oder auch nicht, denn ich hätte auch darauf verzichten können.
Computervoraussetzung: mindestens Pentium II mit 300 Megaherz, höchstens Pentium II mit 500 Megaherz, 256 MB Ram und es bietet sich an eine GeForce 2 GTS zu haben.

16 Bewertungen