Queen Testbericht

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Erfahrungsbericht von Sepp-das-Wiesel

A Night At The Opera - nicht nur für Opergänger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für viele Fans und Musikliebhaber ist das Album „A Night At The Opera“
die beste Scheibe die die Band je veröffentlichte.
Der Titel wurde einem Film der Marx Brothers entnommen. Was die Gebrüder später auch als grosse Ehre empfanden. Vor allem Gaucho Marx entpupte sich als Queen-Fan.
Am 3. Dezember 1975 wurde die Vinylscheibe auf den Markt gebracht, die erste EMI Veröffentlichung, nachdem die Band sich am 19. September 75 von ihrem alten Plattenlabel Trident trennte, und beim damaligen Elton John Manager John Reid anheuerte.

Mehr über die Entstehungsgeschichte:

Die ersten Hörproben für ein neues Album waren von Juni bis Juli, während am 3. Juli 75 die Bandeigenen Mountain-Studios in Montreux, Schweiz, Eingeweiht wurden. Die Mountain Studios sind jetzt übrigens in Besitz von David Richards, einem der Produzenten späterer Alben.
Im August nahmen Freddie, Roger und Brian einige Stücke mit der Londoner Soulband Trax auf. Das Material aus diesen Jam-Sassions wurde allerdings bis heute noch nicht veröffentlicht! (Vielleicht in den ab Herbst 2002 geplanten Queen-Boxen)
Die eigentlichen Aufnahmen fanden von August bis November in den Sarm, Roadhouse, Olympic, Rockfiel, Scorpio und Lansdown Studios statt. Warum nur so viele unterschiedliche Studios, kann ich leider nicht sagen. Ein extra Aufwand war es seinerzeit bestimmt.

Am 31. Oktober wurde dem Kenny Everet, dem TopDJ des Londoner Capital Radio die Single „Bohemian Rhapsody“ zugeschoben. „Hör dir mal das Teil an!“.
Eine Single mit 5,59 Minuten Spieldauer hatte damals keine Chance Airplay zu erhalten, Kenny spielte die Single in einer Woche 14 mal nur in seiner Show Der Durchbruch war da. Bohemian Rhapsody wurde, gegen den Willen der Band, als erste Single noch vor dem Album veröffentlicht. Bo Rhap, wie die Fans das Lied liebevoll nennen, wurde der erste Nummer 1. Hit in den Britischen Charts. Die Single konnte sich 9 Wochen auf diesem Platz behaupten. In den USA schaffte die Single den 9. Platz. (Durch den Tod Freddies, und die Wiederveröffentlichung, schaffte BoRhap, auch durch den Film Waynes World die Nummer 2.)

Wie schon geschrieben folgte das Album am 3. Dezember, und schaffe es am 27. Dezember
40 Greatest Hits - Perry Como vom ersten Platz der Britischen AlbumCharts zu vertreiben.

Nachdem Brian am 29. Mai 76 Chrissie Mullen in der St. Osmunds Kirche, Castelnau in Barns heiratete, wurde im Juli die EMI2494 oder besser „You’re My Best Friend“ mit der B-Seite „39’“ auf den Weltmarkt entlassen. Die Single schaffte es auf Platz 16 in den USA, auf Platz 7 in Großbritanien. Die Single konnte sich dort 8 Wochen halten, und wurde mit einem Silberaward ausgezeichnet.

Queen starteten vom 27. Januar eine vier Monate dauernde Tour, die sie durch USA, Japan und Australien führte. Das erste Konzert fand im Palace Theater in Waterbury, Conneticut statt. Die Tour wurde zum Riesenerfolg. Zur gleichen Zeit schaffte sogar das Debütalbum „Queen“ nach zwei Jahren nach Veröffentlichung den 24. Platz in den UK-Charts, verrückt oder?

Soweit zur Entstehung der „Night At the Opera“, nun zu den einzelnen Liedern.

Death on Two Legs 3.44, ist als Abrechnung der Band zu ihrem Alten Plattenlabel Trident gedacht. Wer sich den Text im Booklet genauer durchliest wird mit zustimmen.
„Du saugst mein Blut wie ein Blutegel“
„Du verstösst und durchbrichst Gesetze“
„Du durchbohrst (Wörtlich-Schrauben) mein Hirn bis es Schmerzt“
Du hast all mein Geld genommen – und willst immer noch mehr“
Ist jetzt ne ziemlich wörtliche Übersetzung, die aber genau die Situation der vier Jungs beschreibt. Death on Two Legs beginnt mit einem unverwechselbaren Klavierintro, wird unterstützt von Brians Red Special Gitarre um durch einen Zischer wieder beim Klavier zurückzukommen. Das Stück wird stark durch Johns Bass und Freddies Stimme bestimmt. Natürlich auch von einem typischen GitarrenSolo. Live wurde das Stück auf dem späteren Output „Live Killers“ in der Ansage von Freddie mit einem PIIIIEP Ton überspielt. Was hat uns der gute Freddie nur Sagen wollen?? Der Song ist bewusst etwas Agressiv eingespielt.

Lazing on a Sunday Afternoon 1.07. Leider ist dieses kleine Stück nicht länger. Ein von Freddie geschriebenes Lieblingsstück von mir. Das Lied zu beschreiben ist etwas schwierig.
Eine Woche muss man aushalten, um es am Sonntag mal so richtig Faul angehen zu lassen.
Errinnert ein 20er Jahre Musik. Einmaliges Stück, Klasse!!

I’m In Love With My Car 3.05. Ein von Roger Komponierter und auch Gesungenes Stück, das er dem Rennfahrer Johnathan Harris gewidmet hat.
Rogers Vorliebe für schnelle Autos ist ja bekannt, und der Song eine Hymne für alle Autoverrückten. Deftiger Sound, agresiv, vom Schlagzeug und Rogers Stimme bestimmt.

You’re My Best Friend 2.50. Die zweite Singleauskopplung. Der ruhige Song ist eine Omage an die Freundschaft – aber eher zu einer Frau.
Der Gesang von Freddie stimmt hier wirlich auf den letzten Ton genau. Gedampftes Schlagzeug und Bass, werden durch kleine Gitarrenparts unterstützt. Ein guter Chor, wusstet ihr das John nie Singen wollte, zumeist hat man sein Band auch gar nicht mitverwendet. Er war der Meinung das es sich zu schrecklich anhöre.

‚39 – 3:30. Ein von Brian gesungener und auch geschriebener Song. Brian begleitet auf einer Akustik Gitarre diesen unheimlich romantischen Song. Bass und Percussion sind alles, aber dies wirklich sehr atmosphärisch. Live entwickelte sich der Song besonders in Südamerika zu dem Kracher. Teilweise sang das Publikum lauter und auch manchmal schneller, als Brian an der Gitarre spielen konnte. Ein sehr gefühlvolles Stück, sicherlich eines der Highlights des Albums.

Sweet Lady – 4:02, rockt dagegen wieder mehr. Besonders gut kommt der Refrain, der im Chor gesungen ist, rüber. Typisch für einen May-song ist die Gitarre, die sich in den Vordergrund spielt.

Seaside Rendezvous 2:14. Ebenfalls ein viel zu kurz geratenes Stück. Wie schon Lazing on a...ist das Stück mit denen der 20er oder 30er Jahren zu vergleichen. Besonders gelungen ist der Mittelpart, der mit exotischen, und auf Schallplatten selten vertretenen Instrumenten ausgemalt wurde. Alle Holzblassinstrumente spielte Freddie, die aus Messing bearbeitete Roger. Das Lied macht total Spass, und auf der Hifi-Anlage besonders laut gespielt, ärgert sich der Nachbar bestimmt nicht so sehr.

The Prophets Song, fällt mit seinen über 8 Minuten lang aus, beim abspielen merkt der Hörer dies allerdings nicht. So abwechslungsreich und Fantasievoll wurde dieser May-Song ausgearbeitet. Freddie läst seine Stimme freien lauf, die Chöre sind für typisch für Queen und das Spiel der Band im Kanon brennt sich dem Hörer in die Ohrmuschel. Ein Meisterwerk!!

Love of My Life 3:34. Brian hat dafür extra harfenunterricht genommen. Man hört sie sogar!!
Ein Liebeslied, ruhig vom Klavier Freddies bestimmt, prickelt und lässt Gänsehaut wachsen.
Für Verliebte der ersten Stunden! Live konnte dieses Lied seine Stadionqualitäten beweisen. Wenn 60000 Fans im Wembley-Stadion dieses Lied singen, steigen mir schon fast die Tränen in die Augen. Ein unheimlich Emotionsvolles Lied.

Good Company 3:17 Das zweite Lied das Brian singt, wird witzig auf einer Japanischen Ukulele begleitet. Jazz-Gitarre ebenfalls von Brian klingt im Hintergrund. Jazzig fetzt die Company um jede Ecke, dieses Lied schliesst sich erst beim mehrmaligen Hördurchgang.
Ich konnte mich lange nicht mit dem Stück anfreunden, doch jetzt will ich gar nicht mehr los.

Bohemian Rhapsody 5:59.
Das Lied kennt wohl mitlerweile jeder, darüber brauch ich nichts mehr schreiben. Am 24. Mai 76 gewann Bo Rhap als „Meistverkaufe Single“ den Ivor Novello Award. Bohemian Rhapsody wurde das erste offizielle Promotionvideo von Queen. Unter der Regie von Bruce Gowers wurde im November 75 in den Elstree Studios das auch noch heute gern gespielte Video aufgenommen. Im übrigen kostete die Produktion damals schon 4500 Pfund. Der Song wurde in drei Wochen aufgenommen, der Chorgesang alleine brauchte dabei schon sieben Tage. Für Sammler wurden Limitierte blaue Singles veröffenticht, ebenso die unterschiedlichen Cover eines jeden Landes, machen gerade diese Single zu einem begehrten Sammelstück.

Abschließend folgt „God Save The Queen“ das zum Abschluss eines jeden Liveauftritts gespielt wurde, allerdings kam dies vom Band!!


Das Album „A Night At The Opera“ war für die Band der entgültige Durchbruch.
Jetzt konnte keiner die Maschine mehr stoppen, ob das nun alleine Kenny Everet zu verdanken ist, mag dahingestellt sein. Ein Meilenstein in der Musikgeschichte, und eines der besten Alben überhaupt.

Ach ja, noch ein paar Sachen nebenbei. (Wer es bis hierher geschafft hat, der schaffts auch noch weiter)

Seaside Rendezvous und Good Company wurden niemals Live gespielt.
Freddie liess die falsche Wettervorhersage in der Kenny Everett Radio Show.
No Synthesisers!
Bo Rhap goes Film in Waynes World und Loaded Weapon
Bo Rhap ist der meistgecoverte Song: Bad News, Braids, Corporation of One, De Dannen, Dream Theater, Fuzzbox, Rolf Harris, Magic Affair, M.K. All Stars, Elaine Page, Frank Sidebottom, Tater Totz, Weird Al Yankovic, und unzähligen Orchestern.


Ich glaube ich hab jetzt alles geschrieben, was geschrieben werden sollte.
War das vielleicht jemandem zulange zum lesen? Ohh, Entschuldigung.

Gruss
Sepp-das-Wiesel

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • GAWOnline1983

    06.09.2002, 18:55 Uhr von GAWOnline1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Infos, toll geschrieben!

  • hotte07

    07.05.2002, 19:47 Uhr von hotte07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine der besten Scheiben, die je gepresst bzw. gebrannt wurden...