BSQ Bauspar (war Quelle Bauspar AG) Testbericht

Bsq-bauspar-war-quelle-bauspar-ag
ab 14,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von frugis

Eine grundsolide Finanzierung muss noch lange nicht teuer sein...die Quelle Bausparkasse beweist es.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Minimale Zinsen und maximale Sicherheit – den idealen Baukredit gibt es genauso wenig wie die hochrentable Geldanlage ohne Risiko.“
So schreibt FINANZtest Ausgabe 3/2002. Obwohl es doch genau das ist nachdem man immer sucht, wenn man ehrlich ist. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Baufinanzierung und da heißt es für mich:
Möglichst niedrige Zinsen (logisch) und das ganze soll so finanziert sein, dass ich noch gut leben kann. Sehr wichtig ist für mich, dass ich die Laufzeit der Finanzierung und die Höhe meiner monatlichen Raten genau kenne. Nur dann kann ich richtig kalkulieren.
Und genau diesen Anspruch habe ich in folgendem Artikel wieder gefunden, deshalb weiter im Text:
„Dass eine grundsolide Finanzierung deswegen noch lange nicht teuer sein muss, beweist die Quelle Bausparkasse. Für Baugeld im Modell „BaufiQuick“ verlangt sie einen Effektivzins von 5,63% (Stand: 28.01.) – etwa genau so viel wie Banken im Schnitt für ein Darlehen mit zehn Jahren Zinsbindung berechnen.“
Und jetzt kommt´s:
„Die Bausparkasse garantiert den Zinssatz aber über die volle Laufzeit von 24 Jahren.“
Ich habe also KEIN Zinsrisiko, ich zahle bis zum Schluss die gleiche Monatsrate.
Und dass ist für mich entscheiden: Ich sichere mir die günstige Finanzierung bis zum Ende. D.h. ich laufe nicht Gefahr, wie bei anderen Darlehen, die nach vielleicht 10, 15 oder 20 Jahren Zinsbindung auslaufen, später eine Rate zahlen zu müssen, die ich jetzt noch gar nicht kalkulieren kann. Das ist doch genial sich jetzt den günstigen Zinssatz für die GESAMTE Laufzeit zu sichern.( und der Zinssatz ist zur Zeit ideal).
FINANZtest beschreibt nun dieses Konstantmodell:
„Bausparvertrag und Vorausdarlehen sind so aufeinander abgestimmt, dass der Bausparer vor und nach der Zuteilung gleich hohe Raten zahlt. Durch diese Kombination können die Bausparkassen feste Zinsen und Raten für eine Laufzeit bis zu 30 Jahren anbieten. Bei den meisten Banken ist dagegen bei einer Zinsbindung von 15, längstens 20 Jahren das Limit erreicht.“
Wie die Konstantfinanzierung im Detail funktioniert wird praktischerweise auch gleich am Beispiel der Quelle Bausparkasse aufgezeigt:
„ Der Bauherr schließt einen Bausparvertrag in Höhe des 1,5fachen seines Kreditbedarfs ab. Benötigt er 100 000 Euro, beträgt die Bausparsumme 150 000 Euro. Gleichzeitig nimmt er ein Vorausdarlehen von ebenfalls 150 000 Euro zu einem Zinssatz von effektiv 4,23 Prozent auf. Davon stehen 100 000 Euro für den Bau oder Kauf zur Verfügung. Die restlichen 50 000 Euro fließen als Soforteinzahlung auf den Bausparvertrag.
Die Finanzierung besteht aus zwei Abschnitten:
Bis zur Zuteilung des Bausparvertrags in 8 Jahren zahlt der Bausparer monatlich 519 Euro Zinsen für den Vorauskredit und zusätzlich eine Sparrate von 105 Euro für den Bausparvertrag - insgesamt also 624 Euro monatlich. Durch Soforteinzahlung, Sparraten und Guthabenzinsen wächst das Bausparguthaben in acht Jahren auf eine Summe von 69 000 Euro.
Bei Zuteilung zahlt der Bausparer einen Teil des Vorausdarlehens mit dem Guthaben zurück. Den Rest löst er mit dem Bauspardarlehen in Höhe von 81 000 Euro ab. Dafür muss er weitere 16 Jahre und 2 Monate lang eine Rate von 624 Euro überweisen.
In diesem Fall bekommt der Bausparer 100 000 Euro und zahlt 24 Jahre und zwei Monate lang eine Rate von 624 Euro. Effektivzins der gesamten Finanzierung beträgt 5,63%.“
Ganz schön kompliziert, aber irgendwie auch wieder logisch. Was soll´s, wenn für mich unterem Strich ein günstige Finanzierung rauskommt.

Bis jetzt ist es das Beste, was ich gefunden habe.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • willibald-1

    12.01.2005, 10:16 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    bietet solche Finanzierungen an. Das machen alle Bausparkassen so. Welche dabei die günstigste ist, muß man sich einfach durchrechnen. Wir haben unsere Finanzierung bei der debeka (s. auch mein Bericht). Allerdings: mit unter 4% Zins ist zur Zei