Privileg 9040 Testbericht

No-product-image
ab 150,82
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nicki2005

Keine wäscht reiner

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

super leise, Zeitvorwahl, Stromsparend

Kontra:

nur bei Sonderaktionen so preiswert

Empfehlung:

Ja

Hallo miteinander,

heute will ich mich noch mal an einen technischen Bericht wagen. Ich verspreche Euch, dies ist mein letzter Bericht bevor ich in Urlaub gehe. Dann habt Ihr erst mal Ruhe vor mir.

Man sagt ja immer: wenn etwas kaputt geht, so gehen immer drei Teile kaputt. So war es auch bei uns. Erst das Telefon der Nebenanlage, dann die Kaffeemaschine und dann zu allem Elend die Waschmaschine.

Doch wir hatten Glück im Unglück: Bei Quelle gab es eine Sonderaktion, wie eigentlich des öfteren. Man bekam die Elektroartikel zum halben Preis. Also entschieden wir uns kurzer Hand für die Privileg 9040, bei Quelle die Produkt Nummer 029.055.

Gezahlt haben wir in den Aktionstagen 379 Euro.Man kann diesen Betrag auch in Raten zahlen. Wieviel die Zinsen dann ausmachen, hängt von der Laufzeit ab. Dazu kann ich leider nichts sagen, da dies für mich nicht in Frage kam und ich auch den Katalog dazu nicht mehr habe. (Eigentlich klar, wenn man die Maschine schon lange hat) Dafür wurde sie auch noch ohne Aufpreis bis in den Keller geliefert und angeschlossen. Doch kommen wir zu den Fakten:

Die Maschine wurde zwar von den Quelle-Mitarbeitern angeschlossen, doch dennoch hier die Angaben für


########## elektrischen Anschluss ##########

Der Anschluss darf nur über eine vorschriftmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose an 220-230 V (50Hz) erfolgen.
Der Anschlusswert beträgt ca. 2,2kW. Erforderliche Absicherung: 10 A - LS-L-Schalter
Das Gerät entspricht den VDE-Vorschrifen
(entnommen dem beiliegenden Handbuch)

und die


########## Installation ###########

Die Maschine kann auf jeden ebenen und stabilen Boden aufgestellt werden. Kleine Unebenheiten im Boden kann man durch Verstellen der Gerätefüße ausgleichen mittels des mitgelieferten Geräteschlüssels.
Für den Wasserzulauf ist ein Wasserhahn mit Schlauchverschraubung 3/4" erforderlich.
Der Wasserdruck (Fließdruck) muss 50 bis 800 kPa (0,5-8 bar) betragen; es wird kein Rückflussverhinderer benötig.
Man nimmt also den Zulaufschlauch an der Rückseite der Maschine und schraubt ihn fest am Wasserhahn an. Eine Gummidichtung ist bereits angebracht. Dann wird am geöffneten Wasserhahn, unter vollem Druck, die Anschlussstelle am Gerät und am Wasserhahn auf Dichtheit geprüft.
Nach dem Waschen sollte man zur Sicherheit dennoch immer den Wasserhahn abstellen.

Für den Siphonabschluss ist auf dem Ablaufschlauch ein Gummiteil montiert.Der Schlauch sollte mit einer Schelle befestigt werden oder in den beiliegenden Krümmer geschoben werden und kann dann über den Beckenrand gehängt werden. Der Abfluss muss gross genug sein, um das ganze Wasser auffangen zu dürfen. Deshalb reicht ein Handwaschbacken nicht als Auffangbehälter aus.

Den Schlauch sollte man ohne Knicke anbringen, da er sonst brechen könnte, und das Wasser sonst durchläuft. Ausserdem ist es sinnvoll, ihn gegen Herunterfallen zu sichern.


########## Energieverbrauch ##########

Heute achtet man beim Kauf vor allen Dingen auf den Strom- und Wasserverbrauch.

Diese Maschine hat in allen Bereichen die Klasse A: Also bei der Energieeffizienz und beim Wasserverbrauch.

Sie gehört somit zu den sparsamsten Waschmaschinen, die zur Zeit auf dem Markt sind. Wie fast jeder Verbraucher weiss, werden die elektronischen Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank etc. nach ihrem Verbrauch eingeteilt. A ist die beste Gruppe, G die Gruppe mit dem höchsten Verbrauch.


########## Fassungsvermögen ##########

Die Maschine hat eine Füllmenge von 5 kg. Jedoch verfügt sie über ein extra grosses Bulleye, so dass man grössere Teile, wie z.B. eine Decke problemlos in die Maschine bekommt.
Der Verbrauch pro Waschgang liegt bei nur 38 Litern. Ausserdem ist hierfür ein Wasserstopp installiert. Das heisst, dass die Maschine nicht weiterläuft, sollte der Schlauch mal platzen oder abgehen.


########## Waschprogramme ##########

Diese Maschine verfügt wie alle anderen Maschinen über die üblichen Programme, wie Hauptwäsche (mit und ohne Vorwäsche). Jedoch hat diese Maschine auch ein Kurzprogramm. Dieses Programm dauert nur 30 Minuten und ich benutze es hauptsächlich für leicht verschwitzte T-Shirts, die ausnahmsweise keine Flecken aufweisen.
Toll finde ich auch das Nachtprogramm. Man kann die Maschine auf eine Zeit programmieren. Sie wäscht dann Nachts, wenn der Strom wesentlich preiswerter ist. Schleudern tut sie dann auf Grund des Lärms nicht, sondern macht den Rest auf Knopfdruck.
Ausserdem verfügt die Maschine über Engergiesparprogramme. Mit diesen Programmen verkürzt man die Waschzeit, wenn die Wäsche nicht so verschmutzt ist.
Für Leute, die gerne ein paar Flecken in die Wäsche hauen, so wie mein Mann bei seinen Maler-Arbeitshosen gibt es noch den extra Zusatz: Flecken. Man drückt zusätzlich diese Taste. Dann läuft die Maschine länger und arbeitet intensiver. Für Fleckensalz ist in der Schublade, in der auch das Waschpulver und der Weichspüler eingefüllt wird, ebenfalls ein separates Fach.

So kann man mit diesen Programmen wesentlich Umweltbewusster waschen und spart selbst noch Strom dabei.


########## Wäsche Füllmenge ##########

Man sollte jedoch beachten, dass die Maschine nicht überfüllt werden sollte. Sie arbeitet dann evtl. nicht richtig und braucht dadurch auch zu viel Strom

Hier also die Höchstmengen für trockene Wäsche:

Koch-und Buntwäsche: max. 5 kg
Pflegeleicht: 2,5 kg
Feinwäsche: 2,5 kg
Wolle: 2 kg
Blitzprogramm: 2,5 kg
Kurzprogramm für Koch-und Buntwäsche: 3,5 kg
Kurzprogramm für Pflegeleicht u. Feinwäsche: 2 kg



########## die Bedienung der Maschine ##########

Die Bedienung der Maschine ist denkbar einfach und auch ohne Anleitung schnell durchführbar. Gehen wir mal von links nach rechts:

1. Waschmittelschublade:

Für das Waschpulver gibt es die Schublade. In dieser Schublade befinden sich mehrer Fächer, vor denen die Zugehörigkeit eingestanzt ist. So kann man deutlich erkennen, in welches Fach das Waschpulver, der Weichspüler oder das Fleckensalz gehören. Hat man sich mal vertan, so kann man die Schublade heraus nehmen und die ganze Sache aus dem falschen Fach entfernen.

2. Programmwahlschalter:

Die Maschine hat 3 verschiedene Waschbereiche, die eingestellt werden:
Koch- und Buntwäsche
Pflegeleicht
Wolle

Dazu gehören die notwendigen Temperaturen. Somit sind Waschprogramm und Temperatur in einem zusammengefasst.

Ausserdem gibt es noch folgende Programme:
Feinwäsche 30° C, 40° C
Sonderprogramme

Durch das Drehen des Wahlschalters nach rechts oder links wähle ich den Waschbereich mit der Temperatur bzw. das entsprechende Programm.

Wichtig:
Bei den Temperaturen, die zusätzlich mit einem "E" gekennzeichnet sind, handelt es sich um Sparprogramme.

Kalt bedeutet, dass das Wasser nicht aufgeheizt wird.
Bügelfix (bei Pflegeleicht) heisst, dass die Wäsche besonders schonend gewaschen und geschleudert wird. Dadurch wird die Knitterbildung gemindert und der Bügelaufwand reduziert. Endlich mal ne gute Erfindung für die Hausfrau!
Jeans (bei Buntwäsche): für Jeans und Freizeitkleidung mit unterschiedlichen Materialstärken

Habe ich mein Programm einstellt, so zeigt mir die Uhr die Zeit an, die dieser Waschvorgang benötigt. Ich drücke dann die "Start" Taste und los gehts.
Hab ich mich vertan, so kann ich ein gestartetes Programm löschen.
Dazu drehe ich einfach den Wahlschalter auf "Aus", warte bis die Lämpchen aus sind und wähle dann das neue Programm.


3. Mulitdisplay:

Im Multidisplay werden folgende Infos angezeigt:
- Laufzeit
- Startzeit-Vorwahl
- Fehlbedienung
- Fehlercode

Laufzeit:

Habe ich das Programm eingestellt, so zeigt mir das Display die Gesamt-Laufzeit an. Nach dem Start wird die angezeigte Restzeit minütlich zurückgesetzt.
Das Programmende wird durch eine blinkende Null angezeigt.

Startzeit-Vorwahl:

Ich kann den Start um max. 23 Stunden verzögern und mit der Taste "Zeit-Vorwahl" eingestellt.

Fehlbedienung:

Stimmt die Wahl des Programms nicht mit einer Funktion überein, so wird "Err" angezeigt.

Fehlercode:

Treten Störungen am Gerät auf, werden sie über einen Code angezeigt. Diesen sollte man sich im Notfall merken, da er für den Kundendienst von Bedeutung ist.


4. Programmablauf-Anzeige:

Ist die Maschine in Betrieb, so leuchtet das Lämpchen auf und zeigt auch "Betrieb" an.
Bei Ende wird auch "Ende" angezeigt.
Blinkt die Lampe "Ende", so liegt ein Fehler vor.
Leuchtet die Lampe "Tür verriegelt" so gilt folgendes:
die Türe kann nicht geöffnet werden, erst wenn die Lampe erlischt


5. Taste Schleuderwahl:

Die Schleuderzahlt kann von 700 U/min bis auf 1400 U/min eingestellt werden.
Dazu gilt folgende Faustregel:
Koch-und Buntwäsche: 1400 bis 700 U/min
Pflegeleicht und Wolle: 900 bis 700 U/min
Feinwäsche max. 700 U/min.

Man kann auch das Schleudern ausstellen. Dann wird mit mehr Wasser gespült. Dies ist empfehlenswert bei sehr empfindlichen Geweben.


6. Taste Vorwäsche:

Bei stark verschmutzter Wösche kann man die Vorwäsche wählen. Dann läuft das Programm ca. 20 Minuten länger.


7. Taste Zusatzfunktionen:

Funktion Wasser plus: Man hat 2 Spülgänge mehr. Dies ist empfehlenswert in Gebieten mit besonders weichem Wasser und für Menschen mit empfindlicher Haut.Bei Wolle und Blitz 30 ist dieser Vorgang jedoch nicht wählbar.

Funktion: Extra kurz: Man kann die Vorgänge verkürzen. Daduch verringert sich die Waschzeit zwischen 25 und 45 Minuten.

Funktion Flecken: Wie ich schon erwähnte, ist diese Funktion besonders hilfreich bei Arbeitswäsche. Diese Funktion brauche ich immer bei den Arbeitshosen meines Mannes.

Funktion Leise: Diese Taste drückt man, wenn man nachts wäscht und somit das Schleudergeräusch vermieden wird.


8. Taste Zeit-Vorwahl:


Mit dieser Taste kann ich bestimmen, ob ich sofort waschen möchte oder erst später zum Nachtstromtarif.

9. Taste Start/Pause:


Mit dieser Taste kann ich die eingebenen Programme entweder starten oder durch die Pause Wäsche einweichen. Während der Pause blinkt die Taste und wird auf Druck wieder eingeschaltet.



########## technische Daten ##########

für alle Interessenten, schreibe ich aus dem Handbuch die technischen Daten ab:

Fassungsvermögen (Trockenwäsche): 5 kg
Gesamtanschlusswert: 2200 W
Heizung: 1950 W
Laugenpumpe: 30 W
Hauptmotor: Waschen: 250 W
Schleudern: 350 W
Schleuderdrehzahl: 1400 U/min
Spannung: 220-230 V /50 Hz
Absicherung: 10 A
Wasserdruck: min. 0,05 MPa
max. 0,8 MPa


Energieeffizienz: A
Waschwirkung: A
Schleuderwirkung: B

Gesamthöhe: 85 cm
(Verstellbar durch Regulierfüße)
Gesamtbreite: 60 cm
Gesamttiefe: 59 cm
Gesamtgewicht: 73 kg

Dieses Gerät entspricht den EG-Richtlinien


########## eigene Meinung ###########

Ich bin begeistert von dieser Maschine. Meine andere Maschine war 15 Jahre alt und hatte längst nicht diese Funktionen.
Gerade jetzt, wenn man mehr schwitzt, ist es sehr hilfreich, ein Kurzprogramm zu haben. Ein 30-minütiges Waschprogramm reicht vollkommen aus, um den freundlichen Schweissgeruch herauszubekommen.
Genial finde ich das Flecken-Programm. Die Arbeitshosen meines Mannes sehen teilweise aus wie neu. Selbst ältere Flecken habe ich mit diesem Programm wieder heraus bekommen, teilweise sogar ohne Extra-Zugabe von Fleckensalz.
Im Notfall kann man mit dieser Maschine auch färben oder entfärben. Dazu müsste ich die Bedienungsanleitung lesen, da ich dies noch nicht in dieser Maschine machen musste.
Auch wenn die Reklame-Futzis behaupten, mit dem richtigen Waschmittel gäbe es keine Einbussen in der Farbe der Wäsche, so sehe ich das anders. Durch die Kurzprogramme wird die Wäsche wesentlich mehr geschont und die Farbe bleibt länger erhalten. Ich finde, dass diese Maschine auch empfindliche Wäsche sehr schonend wäscht.
Ich habe jetzt schon öfter Nachts gewaschen, um den Nachtstrom-Tarif zu nutzen. Letzte Woche bekamen wir die Endabrechnung und nur ein Blick darauf sagte mir, dass sich dieses Programm absolut lohnt.
Aber selbst, wenn man am Tage wäscht, sind die Geräusche beim Schleudern wesentlich leiser als bei den älteren Maschinen. Sie ist auch nicht zu unangenehm laut, wenn man sie in der Wohnung stellen muss.
Zwischendurch sollte man jedoch das Flusensieb entleeren. Denn selbst die beste Maschine sammelt Flusen und mindert ihre Wirkung, wenn das Sieb voll ist. Ich habe mir angewöhnt, es ein Mal im Monat zu leeren. Ich denke, das reicht voll und ganz. Ei ist ein sehr einfacher Vorgang, weil man dazu nur unten rechts die Klappe öffnen muss und sieht man schon die zu entferndenen Fusel und abgestandenes Wasser kann ebenfalls ablaufen.
Die Maschine ist absolut einfach zu bedienen. Man muss wirklich nicht über Wochen die Gebrauchsanweisung lesen, bevor man sie startet. Dennoch ist für Notfälle ein Handbuch dabei, das für jeden aufs Beste zu verstehen ist.
Die rostfreie Edelstahltrommel ist ebenfalls besser als in meiner alten Maschine. In meiner anderen Maschine hatt die Trommel kleine Häkchen, an denen die Wäsche schon mal hängenblieb. Bei dieser hier ist alles glatt, so dass auch die empfindlichste Wäsche nicht hängen bleiben kann. Echt Klasse!



########## Hersteller ##########

Quelle AG
90762 Fürth

www.quelle.de


########## Fazit ##########

Ich kann diese Maschine absolut empfehlen. Der Preis in der Aktion war unschlagbar.
MeineWäsche wird absolut sauber. Zudem ist sehr leise, ein positiver Aspekt, falls man sie in der Wohnung hat. Die Programmauswahl ist sehr vielfältig, so dass auch sehr empfindliche Wäsche mittlerweile nicht mehr mit der Hand gewaschen werden muss.
Flecken, selbst ältere, habe ich bis jetzt (also seit gut einem Jahr) problemlos heraus bekommen.
Durch die Energie-Spar-Programmen kann man zudem eine Menge an Strom sparen. Denn selbst stärker verschmutzte Wäsche muss heute nicht mehr auf zwei Stunden gewaschen werden.
Der Hersteller verpricht die üblichen zwei Jahre Hersteller-Garantie. Gegen einen Aufschlag von 45 Euro kann man diese Garantie auf vier Jahre verlängern. Da Quelle einen eigenen technischen Kundendienst hat, sollte man über diese Dienstleistung ruhig einmal nachdenken, wenn man bedenkt, wie hoch Monteurstunden sind.
Also von mir die vollen Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!



So, ich denke, ich hab Euch genug zugetextet!

Nicki2005

90 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    05.01.2007, 19:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • iii

    07.04.2006, 16:44 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • glowhand

    05.12.2005, 13:32 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    27.07.2005, 13:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass keine den Reiner wäscht; dabei hat der das doch so gerne!!

  • waltraud.d

    21.07.2005, 21:26 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...da hast du aber eigentlich einen Sonderpreis für diesen Bericht verdient!

  • plötzlichpapa

    14.07.2005, 14:45 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist wirklich gelungen. Besser geht´s kaum.

  • anonym

    10.07.2005, 01:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher bericht, vollgepackt mit vielen infos!!! liebe grüße tammy

  • grandfish

    09.07.2005, 17:33 Uhr von grandfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich, jetzt könnte sogar ich deine Maschine bedienen :-) Gruß Gaby

  • redwomen

    05.07.2005, 09:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist doch absolut gelungen. Dann wünsche ich dir mal einen wunderschönen Urlaub, mit hoffentlich viel Sonnenschein, der ja im Moment *leider, seufz* bei uns hier anscheinend nur am Sonntag ist und dann wieder vorbei. Und nach dem Urlaub hat de

  • DerPrinz

    04.07.2005, 14:26 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht über die Maschine:-)

  • dealer903

    04.07.2005, 14:17 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    welch ein ausführlicher bericht