Quelle Versand Testbericht

Quelle-versand
ab 18,62
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Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von greinha

Küchen von Quelle, eine Scharade in ??? Akten !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nach monatelangem Suchen hatten wir uns für eine Küche von Quelle entschieden. Der Hauptunterschied zu anderen Lieferanten bestand darin: die Planung wurde vor Ort vorgenommen, es entstanden auch für Planung, Lieferung und Montage keine weiteren Kosten. Bekannte hatten uns den Service und die Qualität empfohlen.

Also : Anfang März 01 war es soweit, alle Anschlüsse waren vorhanden, es war (laut Monteur) eine der einfachsten Installationen, die er getätigt habe. Leider stellte sich heraus, dass die Bohrungen für drei Einbauleuchten wesentlich kleiner waren, als die Lampen. Dies würde in den nächsten 2 Wochen erledigt werden. Voller Freude wurde am nächsten Tag der Backofen ausprobiert. Nach ca. 20 Minuten meldete sich das Gebläse des Heisluftherdes mit Geräuschen, die ich sonst nur bei der Formel 1 höre. Ein Anruf beim Kundenservice ergab nach anfänglichem Unglauben einen Termin (14 Tage später), bei dem dieses Gebläse ausgetauscht wurde. Welcher Glücksfall, konnte der Monteur doch auch gleich den nicht mehr funktionierenden Verschluß der Spüle reparieren. Für meine fehlenden Einbauleuchten wäre er aber nicht zuständig. Nun ja, niemand ist perfekt, es wird schon geregelt werden (so meine blauäugige Meinung). Das nächste, was ich von Quelle bekam, war die Ankündigung des Lampen-Behebungstermins (Montagmorgen 10:00) mittels einer handgeschriebenen Postkarte (kam Freitag, 14:00). Dummerweise konnten weder ich noch meine Frau zu Hause sein, also : meine Frau nahm für diesen Tag Urlaub, es sollten eigentlich auch keinerlei Probleme geben. Weit gefehlt, eine halbe Stunde vorher klingelte das Telefon, einer der Monteure fragte, ob die Schränke, in denen die Lampen montiert werden sollten, denn leer seien, die originalen Lampen gäbe es nicht mehr, die Bohrungen könnten vor Ort nicht erweitert werden, sie würden also 3 (!!) neue Schränke montieren. Gesagt, getan, blitzschnell ausgeräumt und neue Schränke (mit Lampen, deren Form wir zwar nicht bestellt hatten) aufgehängt. Leider hatten die Herren die Abdeckungen (Zierringe) dieser Lampen nicht dabei, die würden dann in den nächsten 2 Wochen (kam mir doch sehr bekannt vor) nachgeliefert werden.

Was uns erst abends auffiel, die Türen der äußeren Schränke öffneten sich jetzt gerade andersherum. Das hat jetzt den Vorteil, das beim Ausräumen der Spülmaschine der Kopf diese Tür zum Wachwerden zuschlägt. Also : wieder ein Telefonat bei der Hotline, die Dame wollte das wieder nicht glauben, entschuldigte sich mehrmals und versprach, in den nächsten 2 Wochen (ach nee) würde dies endgültig behoben werden. 3 Wochen später und wieder einem Anruf sowie einer schriftlichen Beschwerde bekam ich endlich ... die erste Mahnung, hatte ich doch, da die Küche noch nicht vollständig installiert ist, auch noch nicht gezahlt.

Wieder ein Anruf, wieder eine Entschuldigung, wieder ein neuer Montagetermin und dann : die absolute Krönung: Freitags die bekannte Nachricht, wir kommen Montagmorgen 9:30, wieder keiner von uns beiden Zuhause, Quelle könnte den Termin auch nicht mehr verändern. Dies bedeutete zum zweiten mal einen Urlaubstag. Die Herren kamen, haben die Abdeckungen der Lampen installiert, und (ich wollte es nicht glauben) anstelle dass die Türen gedreht bzw. ausgetauscht wurden, hat der gute Mann (ca. 19 Jahre alt und sicher 25 Jahre Erfahrung im Küchenbau) die beiden äußeren Schränke untereinander getauscht. Zwar stimmt jetzt die Richtung, in die sich die Türen öffnen, aber die Lochungen der inneren Verschraubungen sind jetzt sichtbar und nicht mal mit irgendwelchen Blenden versehen. Ach ja, ein Birnchen der Lampen ist defekt, leider hatte der junge Mann keinen Ersatz eines doch so außergewöhnlichen Ersatzteiles dabei. Wieder ein Anruf bei der HotLine, mittlerweile bin ich fast per Du mit den dortigen Mitarbeitern, wieder Unglauben, wieder eine Entschuldigung und so weiter....

Schranktüren die dritte : nach der schon bekannten Vorwarnzeit bin ich nun selber zu Hause geblieben (Urlaubstag Nummer drei ), um die geliebten (jetzt zum dritten mal) Küchenschränke zu bekommen. Obwohl ich zu Hause war, den Monteuren genauestens erklärt habe, wie diese Teile aufzuhängen sind, die originalen Pläne vorlagen, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand auch logisch erfassbar ist : Bingo !! Ich hatte nur für 10 Minuten den Raum verlassen, schon wieder waren zu meinem Unglauben die Schränke falsch herum aufgehängt, also wieder genau wie vorher !!! Aber davon ganz abgesehen, die Unterseiten dieser Schränke waren nicht in der Küchenfarbe beschichtet !

Wieder telefonische Beschwerde, welche Überraschung : diese Schränke gäbe es überhaupt nicht so ! Komisch ist nur, andere Schränke (ich hatte ja jetzt schon drei unterschiedliche ) sind (und waren) sehr wohl beschichtet, das könne sich die Sachbearbeiterin auch nicht erklären, es würde aber jetzt endgültig behoben werden.

4 Wochen später, mittlerweile ist schon ein halbes Jahr vergangen, wieder die Ankündigung eines Behebungstermins. Diesmal haben wir diesen Termin abgelehnt, weil mein Jahresurlaub zur Neige geht. Als Antwort bekamen wir solche Dinge zu Hören : Wir können unsere Termine doch nicht von Kunden abhängig machen und : Dann wird die Reklamation eben überhaupt nicht mehr erledigt usw. Nachdem ich dann meiner Gesprächspartnerin (leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt) angedroht habe, sollte diese Reklamation innerhalb von 14 Tagen nicht zu meiner absoluten Zufriedenheit behoben werden, würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, diese Recht könnte ich schon seit 6 Wochen ausüben. Daraufhin wurde Sie spürbar freundlicher, nun wurden auch am 25.9.2001 die richtigen Schränke korrekt (!!) aufgehängt. Den einzigen Mangel, der jetzt noch zum Tragen kommt : eine Glasblende einer Einbauleuchte ist defekt und soll, so die Aussage der Telefon-HotLine und des Monteurs mir in den nächsten Wochen zugesandt werden. Ebenso würden die zusätzlichen Kosten bzw. Gebühren durch Kontoauszüge bzw. Mahnung wieder korrigiert. Gott sei Dank habe ich für diese Aussage mehrere Zeugen, nicht zuletzt durch die Mithöhr-Funktion meines Telefons. Die Zusage, eine schriftliche Bestätigung diese Vorganges mir zukommen zu lassen, ist natürlich auch nicht eingehalten worden.

Aber welche Freude, erhalte ich doch 14 Tage später wieder eine Mahnung, die Gebühren sind wieder nicht korrigiert, die offenstehende Leuchte in meiner Küche ist weiterhin ein Unfallrisiko. Erfreulicherweise war in der gleichen Post eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Zynismus hatte ich an dieser Stelle nun überhaupt nicht erwartet.

Mein größter Ärger zu diesem ganzen Vorgang betrifft jedoch das Verhalten der Quelle AG. Außer handgeschriebener Terminankündigungen via Postkarte und zweier Mahnung habe ich noch keinerlei schriftliche Kontakt bzw. Aussagen Ihrerseits zu diesen Vorfällen erhalten. Unverständlich ist diese Verhalten nicht zuletzt deshalb, dass ich eigentlich in der Vergangenheit immer korrekt und prompt bedient wurde und andere Unstimmigkeiten schnell und unbürokratisch gelöst wurden. Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich ja dazu entschlossen eine Küche bei Quelle zu kaufen.

Nun also Eskalation Stufe 3 : unter Fristsetzung die Androhung, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Siehe da, nach 1 Woche wurde endlich alles korrekt repariert, mein Konto wurde korrigiert, schriftlich wurde mir eine Nutzungsminderung von 300 EUR. angeboten. Ein Termin bei einem Rechtsanwalt ergab, ich könnte im besten Fall nochmals 200 EUR (evtl.) rausschlagen, er riet mir, die Rechnung jetzt einfach zu zahlen, da der Nutzungsausfall das einzige ist, was geltend gemacht werden kann.
Das werde ich jetzt wohl tun, aber nicht, ohne jedem, der's wissen will (oder auch nicht) diese Scharade mitzuteilen. Wenigstens hat meine schwarze Seele teilweise Ruhe und mancher wird seine Küche doch wo anders kaufen.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Alusru

    21.03.2002, 13:49 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also da kaufe ich nicht ist ja ein dickes Ding Gruß Uschi.

  • MiNic

    20.03.2002, 09:49 Uhr von MiNic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen im Club der versandhaus-Geschädigten. CU, MiNic