Quick-Schuh Testbericht

No-product-image
ab 26,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von jens811983

Mann und Schuhe kann auch mal passen.

Pro:

Ladendesign; Angebot; Schnäppchen

Kontra:

Angebot ab Schuhgröße 45

Empfehlung:

Ja

Ja, manche werden sich denken – Wie kann ein Mann einen Bericht über ein Schuhgeschäft schreiben? Das ist doch eigentlich Frauensache.
Vielleicht, aber ab und zu brauch auch ein Mann neue Schuhe und deswegen schreibe ich einmal über die Erfahrung Quick Schuh.

Den Bericht möchte ich wie folgt gliedern:

Vorgeschichte
Hintergrundinfos Quick Schuh
Ladendesign
Angebot
Preise
Personal
Fazit

Vorgeschichte

Es geht ja jetzt in den Frühling und der Sommer ist auch nicht mehr sehr weit. Da ich im Büro arbeit, muss ich auch auf entsprechende Klamotten wert legen. In den wärmeren Jahreszeiten ziehe ich gerne auch mal hellere (beige) Hosen und Hemden an. Dazu wollte ich nun passen hellere Schuhe kaufen, um nicht ständig mit Schwarzen rumzulaufen.

Bedingungen an die Schuhe waren: Obermaterial Leder; helle Farbe, Größe 46 und maximal 50 EUR

Aus Erfahrung ist das Angebot von Schuhen in Größe 46 recht mager.
Nachdem ich einige Konkurrenzläden (Deichmann; Meyer’s Schuhe) erfolglos abgewandert habe landete ich dann bei Quick Schuh.

Hintergrundinfo Quick Schuh

Das erste Geschäft eröffnete 1970 in Bochum. Sechs weitere folgten im gleichen Jahr. Heute gibt es europaweit 450 Geschäfte, davon 400 allein in Deutschland.
Quick Schuh hat mehr als 200 Franchisepartner, also kann mit dem Namen bzw. der Marke und der Produkte des Partners werben und das Produkt vertreiben.

Ladendesign

Hierbei gehe ich von dem Geschäft in Görlitz aus. Es dominieren natürlich überwiegen die Farben grün und weiß. Es ist alles übersichtlich gestaltet und man erkennt auf einem Blick wo Damen-; Herren- und Kinderschuhe zu finden sind. Die Schuhe sind in der jeweiligen Abteilung nach Schuhart (Sport- Halb- Hausschuh) und dann nach Größe unterteilt.
Die Größennummer ist von weiten bereits zu sehen.
Die Regale sind locker aufgestellt, sodass man keine Platzangst bekommt. Auch sind die Regale maximal ca. 160 cm hoch, es müsste also jeder an alle Schuhe kommen.
Im Laden waren nach meiner Einschätzung genug Sitzgelegenheiten zum Schuhe anprobieren vorhanden und an jedem Regal war ein Schuhanzieher (Schuhlöffel) angebracht.

Angebot

Das Angebot kann sich sehen lassen, obwohl ich in Deichmann mehr Marken angeboten werden. Trotzdem sind viele bekannte Marken (Puma; Fishbone; G.Maritan; Dockers) vorhanden.
Ich gehe nun natürlich mehr auf das ein was ich gesucht habe. Bis zur Größe 45 gab es bei Halbschuhen ein recht großes Angebot. Bei Größe 46, übrigens der größten vorhandenen Schuhgröße, sah es nicht mehr ganz so gut aus, aber besser als woanders. Es gab ca. 12 Paar Lederhalbschuhe in 46, aber viele überstiegen mein Preislimit. Dann fiel mir ein reduziertes Paar auf, was zugleich schick aussah. Helles verwaschenes Braun mit dunkleren Nähten, leicht glänzend, Ober- und Innenmaterial Leder für 29 Euro, vorher 59 Euro (Marke: G.Maritan). Anprobiert und ein wenig rumgelaufen – perfekt.
Auf dem Weg zur Kasse fielen mir noch Badelatschen auf, die ich auch noch gut benötigen könnte.
Insgesamt gibt es das größte Angebot bei den Sportschuhen, egal ob Damen oder Herren. Aber auch für alle anderen Schuharten gibt es eine Fülle an Schuhen. An der Kasse werden noch Pflegeprodukte, Einlagen und sonstiges Schuhzubehör angeboten.

Preise

Die Preise sind im guten Durchschnitt. Man kann, wie ich, gute Schnäppchen mit reduzierten Schuhen machen, von denen es nicht wenige gibt. Bei festen Schuhen (Sport/Halb) bewegt sich die Preispanne von 20 bis 80 Euro. Hausschuhe und Badelatschen kosten natürlich weniger. Meine kosteten 6 Euro. Natürlich ist der Preis von Material und Marke abhängig und es gibt auch Ausreißer nach oben. Insgesamt aber vernünftige Preise, die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken müssen und in manchen Fällen sogar günstiger sind.

Personal

Das Personal ist nicht aufdringlich. Wenn man eine Frage hat ist es sofort behilflich. Ich habe davon keine Verwendung gemacht, aber das Drumherum mitbekommen. Ich muss aber auch sagen, dass nicht viel los was und es bei Hochbetrieb anders aussehen kann.
An der Kasse selbst war die Mitarbeiterin freundlich, hat mir noch Pflegeprodukte empfohlen, und arbeitet zügig. Ich war positiv angetan.


Fazit

Also wer einen Quick Schuh Geschäft im Ort hat sollte diesen bei Bedarf einen Besuch abstatten. Das Angebot ist groß und auch Großfüßler, wie ich, finden unter Umständen passende Schuhe und das auch zu annehmbaren bis günstigen Preisen. Trotzdem sollte das Schuhangebot für Größen oberhalb der 45 erweitert werden, was aber auf alle Schuhläden zutrifft.
Gute 4 von 5 Sterne mit Tendenz zu 5.

Der Bericht ist auch unter Jens8183 bei ciao veröffentlicht.

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • feldhase

    05.10.2005, 23:32 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, soll ich jetzt schreiben "gut, dass ich eine Frau bin" ;-) Ein guter Bericht. LG vom Feldhasen

  • willibald-1

    07.04.2005, 17:23 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja immer schwierig - kenne ich von meinen Männern - werde demnächst mal diesen Tip weitergeben, aber ich galube, be3i uns gibt es diesen Laden leider nicht.