Quigg Dampfbügeleisen Testbericht

Das-buegeleisen
ab 42,13
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Moenchen24

Da wird Bügeln zum Hobby

1
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kurze Aufwärmzeit, kinderleichte Funktion, Sicherheit durch autom. Abschaltfunktion, man kann auch normales Wasser zum Bügeln benutzen

Kontra:

Stromkabel etwas kurz, beim Einfüllen muss man aufpassen, das man das Loch trifft

Empfehlung:

Ja

Hallöchen meine lieben Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch einen Bericht über mein Bügeleisen der Marke "QUIGG" abliefern. Nachdem mein altes Bügeleisen statt Dampf nur noch eine bräunliche Flüssigkeit abgab und beim Anschließen an die Steckdose immer qualmte und stank, wurde es an der Zeit sich endlich eine neue Bügelstation zu zu legen. Mittlerweile kennt ihr mich ja schon ein wenig besser und wisst demnach, das ich sehr auf Preis aber auch Leistung achte. Da die Bügelstation von Aldi angeboten wurde war der Preis dem entsprechend natürlich etwas günstiger wobei die Aldi- Produkte in Tests immer wieder als sehr gut abschneiden, also kann man schon von einem sehr ausgeglichenen Preis- Leistungsverhältnis sprechen.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~*~*~*~* PREIS / WO GEKAUFT *~*~*~*~*

Das Bügeleisen hat damals ca. 65,00 € gekostet und mal ehrlich ein Bügeleisen für unter 100,00 € kann man doch schon als Schnäppchen betrachten. Gekauft habe ich es bei ALDI- NORD im Angebot, heute werdet ihr das Bügeleisen wahrscheinlich nur noch bei ebay als gebraucht ersteigern können. Ihr wisst ja wie das mit den Supermarkt- Angeboten ist "kaum da schon sind sie weg".


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~*~*~*~* TECHNISCHE DETAILS *~*~*~*~*~*

+ Wassertankkapazität: 1 Liter
+ Aufheizzeit: ca. 1,5 Minuten
+ Dampfmenge: 3-stufig wählbar
+ maximale Dampfmenge: 90 g/Min.
+ mittlere Dampfmenge: 70 g/Min.
+ minimale Dampfmenge: 50 g/Min.
+ Dampfdruck: ca. 1 bar
+ autom. Abschaltung: nach ca. 15 Minuten
+ Sicherheitseinrichtungen: 2 Überdruckventile, 1 Übertemperaturschmelzsicherung
+ Leitungswassergeeignet: bis 17° dH
+ Gesamt-Nennleistung: max. 2200 W
+ Wasserenthärtung: durch auswechselbare Anti-Kalk-Kartusche
+ Kartuschen-Lagerung: bei Raumtemperatur


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~*~*~*~* FUNKTIONEN*~*~*~*~*

Auf der oberen Spitze befindet sich eine kleine Öffnung die durch eine Art Klappe auf- und zugeschoben werden kann, dort füllt man destilliertes Wasser ein. Man kann auch normales Wasser nehmen, da laut Bedienungsanleitung eine Anti-Kalk-Kartusche Kalkablagerungen ausschließt.

Dann schließt man das Stromkabel an eine Steckdose an. Die Aufwärmzeit dauert im Höchstfall 3 bis 5 Minuten, dann sollte es schon heiß genug sein. Dann gibt es mittig unter dem Griff des Bügeleisens einen Auswahl- Drehknopf wo man in drei Stufen die Temperatur regeln kann. Für Feines nimmt man natürlich die kleinste Stufe und für beispielsweise Jeans die ja recht dick vom Stoff sind, die Höchste.

Es gibt aber noch drei weitere Auswahlfunktionen. Zum Einen befinden sich direkt vor dem Handgriff zwei ziemlich nach oben ragende Knöpfe. Der linke Knopf dient um Wasser auf die Kleidung zu spritzen, wenn man mal etwas größere Falten raus zu bügeln hat. Der zweite Knopf rechts daneben ist mit einer Dampfwolke gekennzeichnet drückt man diesen kommt aus der Bügelfläche feiner Dampf heraus.

Vor den beiden Knöpfen ist noch ein kleines Rädchen mit blauer Aufschrift, hier kann man auch nochmal extra einstellen wie man gerne bügeln möchte mit automatischer Dampfzufuhr oder nur heiß.


~~~~~~~~ SICHERHEIT ~~~~~~~

Wer kennt das nicht die Sachen sind gepackt, man sitzt im Auto und möchte in die verdienten Ferien fahren. Alles freut sich bis dann die Frage kommt: "Schatz, hast du das Bügeleisen ausgeschaltet?". Das kann mit diesem Bügeleisen nicht passieren. Wird es ca. 15 Minuten nicht benutzt, schaltet es sich automatisch aus. Diese Funktion verdient meine besondere Anerkennung, weil hier das Risiko eines evt. Wohnungsbrands völlig ausgeschlossen werden kann. Vorsicht ist jedoch weiterhin geboten, wenn Kinder im Haus sind. Aber das weiß man ja, das man da aufpassen muss, das sie nicht an das Bügeleisen kommen.


~~~~~~~ GARANTIE ~~~~~~~

Die Garantie auf das Gerät beträgt 24 Monate. Sollte in dieser Zeit etwas an dem Gerät kaputt gehen, könnt Ihr es direkt bei Aldi abgeben um es reparieren zu lassen oder umzutauschen. Wichtig ist jedoch das Ihr dafür die Quittung aufhebt, ohne diese kann keine Garantie gewährleistet werden. Auch wenn die Firma Quigg für Aldi Elektrogeräte herstellt und eigentlich klar ist, das ihr es nur bei Aldi gekauft haben könnt. Wenn Ihr das Gerät selbst beschädigt habt oder dazu beigetragen das es kaputt gegangen ist, erlöscht die Garantie.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~*~*~*~*~* HERSTELLERINFORMATION *~*~*~*~*~*

Sehr interessant wäre hier anzumerken, das es garkeine Firma "QUIGG" gibt. Es handelt sich um eine Handelsmarke der Kette Aldi und somit lediglich um ein Pseudonym und Sammelname für viele verschiedene Lieferanten. Daher gibt es für die einzelnen Geräte mit Namen wie Tevion, Topkraft etc. jeweils unterschiedliche Ansprechpartner.

Solltet Ihr also das Gerät umtauschen wollen oder eine Reparatur wünschen, gibt Ihr das Bügeleisen am besten bei Aldi direkt ab oder wendet Euch an folgende Adresse:

ALDI- NORD
Eckenbergstr. 16
45307 Essen

Tel: 0201/ 859 30
Fax: 0201/ 859 3 319

www.aldi.com


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*~*~*~*~*~* MEINE MEINUNG *~*~*~*~*

Ich habe diese Bügelstation nun schon einige Jahre und bin bislang immer sehr zufrieden gewesen. Es dauert nach dem Anschließen nicht lange bis das Gerät betriebsbereit ist. Die Sicherheit mittels automatischer Abstellfunktion ist gewährleistet. Und die Bügelleistung der wohl wichtigste Punkt ist wirklich hervorragend. Ich habe eine SPAZIAL- Bluse die sich wirklich nur sehr schwer bügeln lässt, denn hat man eine Stelle glatt, sind an der anderen Stelle gleich dreimal soviele richtig große Falten zu sehen. Wenn ich das Bügeleisen mit Dampf auf niedrigster Stufe stelle, kann ich die Bluse aber recht problemlos bügeln.

Zudem hat sich das Bügeln, seit dem Quigg als ein kleines Hobbie von mir entpuppt. Zum einen weil die Wäsche recht schnell durch gebügelt ist und zum anderen, weil es in der Wohnung dann immer so schön nach frisch gewaschener Wäsche riecht. Mit einer Größe von 20 x 38 cm passt es zudem perfekt auf meine Bügelbrettablage. Das Gleiten über die Wäsche geht auch kinderleicht und ohne Stocken. Das Design ist zwar nichts Besonderes aber in weiß-blau gehalten gefällt es mir doch recht gut.

Zur Bedienungsanleitung kann ich leider garnichts mehr sagen, da ich sie nie gebraucht habe und auch nicht mehr finde.

Ich konnte bislang noch nichts Gegenteiliges über das Bügeleisen feststellen und vergebe somit alle 5 Sterne. Da beweist es sich mal wieder Gutes muss nicht immer teuer sein, die billigen Varianten tun es auch.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes und Allen Ciaoianern noch ein schönes Restwochenende. ;O)

Ganz liebe Grüße
Eure Mona

49 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    02.11.2006, 22:28 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Da wird Bügeln zum Hobby" - Da Buegeln eine total unnoetige Taetigkeit ist, ist es per definizione ein Hobby!

  • jenny123

    01.11.2006, 14:31 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-lg jenny123

  • anundka_ki

    30.10.2006, 19:32 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - bei aller Liebe - Bügeln wird niiiieeee zu meinen Hobbies gehören !!!

  • sandraberg

    20.08.2006, 20:43 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • anonym

    14.08.2006, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    12.08.2006, 23:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Anett

  • LilaLisa

    12.08.2006, 17:15 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER Bericht! LG Lisa ;-D

  • Tweety30

    12.08.2006, 16:18 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben! Liebe Grüße, Tweety30!

  • Django006

    12.08.2006, 15:34 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • waltraud.d

    12.08.2006, 13:48 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.08.2006, 13:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HiRD1

    12.08.2006, 13:20 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 12:28 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • ManoK

    12.08.2006, 12:13 Uhr von ManoK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh............ lg mano

  • MarkusDani

    12.08.2006, 12:10 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht !