Quitte Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
- Geschmack:
- Gesundheitsfaktor:
Erfahrungsbericht von campino
Frucht der Aphrodite
Pro:
Preiswerte, Vitamin- und Mineralstoffreiche Frucht.
Kontra:
zum roh essen zu sauer! Trotzdem ein ausgezeichnet für den Geschmack der verarbeiteten Frucht!
Empfehlung:
Ja
führt ein eher unscheinbares Dasein. Irgendwie ist dieses Obst so ziemlich aus der Mode gekommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie roh, so direkt vom Baum, nicht verzehrbar ist. Das Fruchtfleisch enthält viele kleine Zellen mit Steinen (nicht so wie beim Apfel: Ordentlich in einem Kerngehäuse)! Die Frucht ist hart und trocken. Wer das nicht scheut: Klar kann man sie essen, schmeckt bloß nicht.
Viel zu sauer!
Wird sie jedoch weiterverarbeitet, ergeben sich feine Marmeladen und Gelees, die prima schmecken. Und auch andere Leckereien lassen sich aus Quitten herstellen.
Die Inhaltsstoffe der Quitte
sind nicht zu verachten: Sie enthält jede Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, außerdem auch Kieselsäure. Ja, genau die Kieselsäure, die gut für Haut und Haare ist und die es auch als Lutschtablette, Pulver, etc. zu kaufen gibt.
Die Quitte enthält Pektin. Dieser Stoff dient nicht nur zum binden von Flüssigkeit, sondern er kann auch Gifte, die mit der Nahrung aufgenommen wurden, im Darm absorbieren, dadurch werden sie quasi neutralisiert und auf natürlichem Wege ausgeschieden, ganz ohne Schaden anzurichten! Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Bei den alten Griechen
galt die Frucht Quitte (Cydonia oblonga) als heilig, sie war Aphrodite zugeordnet und galt als Symbol der Fruchtbarkeit (vielleicht wegen der vielen Kerne?), und als Glückssymbol. Man unterscheidet übrigens Birnen- und Apfelförmige Quitten. Der Name Cydonia leitet sich übrigens vom Namen der kretischen Stadt Kydonia, heute Chania, her. Übrigens gehört dieses Gehölz zur Gruppe der Rosengewächse. Allerdings haben die fünfblättrigen, leicht rosa Blüten nichts mit Rosen gemein.
Hildegard von Bingen
schreibt zu dieser Frucht: "Wenn die Quitte reif ist, schadet sie roh genossen weder dem kranken noch dem gesunden Menschen, aber gekocht oder gebraten ist sie dem Kranken und dem Gesunden sehr bekömmlich". (Quelle: Hildegard von Bingen Klosterküche).
Verwendung als Heilpflanze
zu diesem Thema habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert. Wikipedia schreibt dazu: Zitat Anfang - Der griechische Arzt Hippokrates empfahl Quittenzubereitungen gegen Durchfall und Fieber. Der römische Arzt Galen setzte Quittensaft zur Stärkung des Magens ein. Überliefert ist von ihm ein Siruprezept bestehend aus Quitten, Honig, Ingwer, Pfeffer und Essig, das nach seiner Empfehlung zwei bis drei Stunden vor dem Essen einzunehmen war.
Als heilsam wurde auch Quittenhonig eingesetzt, der hergestellt wurde, indem in einem weithalsigen großen Krug Quitten geschichtet, mit Weidenzweigen abgedeckt und dann mit dem feinsten und flüssigsten Honig aufgefüllt wurden. Die Quittenhonigflüssigkeit, die nach diesem Verfahren Römern und Griechen bekannt war, war angeblich kränkelnden Personen besonders zuträglich.
Quittentee (Quittenkerne mit frischem Wasser aufkochen, auf kleinem Feuer 5 Minuten köcheln lassen und dann abseihen) soll bei Nervosität, Schlaflosigkeit und Mundgeruch helfen.
Lässt man die Quittenkerne mit wenig frischem Wasser einkochen, entsteht der sogenannte Quittenschleim, der äußerlich aufgetragen bei Entzündungen und Wunden, so auch bei rissiger Haut und Sonnenbrand helfen soll, innerlich bei Magen- Schleimhautentzündungen, Halsweh, Husten oder Bronchitis.
Eine Schale Quittenmus (Die Quitten mit den gereinigten Schalen zu Mus kochen und möglichst wenig zuckern) vor jeder Mahlzeit soll gegen Gicht helfen. Das korrespondiert wohl mit der Angabe, daß Quitten einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben sollen. - Zitat Ende.
Quitte im Garten
Die Quitte ist eine sehr pflegeleichte Pflanze. Am besten ist es, in der Gärtnerei einen Setzling zu erwerben und den dann im Frühjahr zu pflanzen. Auf einen bestimmte Erde braucht nicht geachtet zu werden, wichtig für diese Tochter Griechenlands ist Sonne, Sonne und nochmals Sonne!
Es dauert einige Jahre, bis zum ersten Mal geerntet werden kann. Das Gehölz lässt sich dazu 6 bis 8 Jahre Zeit. Reif sind die Früpchte Mitte bis Ende Oktober, manchmal dauert die Reife bis in den November hinein. Aber dann kann's losgehen mit der Ernte und dem verarbeiten.
Zwei leckere Rezepte mit Quitten habe ich Euch mal aufgeschrieben und hoffe, sie regen Euch zum nachahmen an.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
QUITTENMARMELADE
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die Menge der Zutaten ist ausreichend für 3 Gläser mit je 1/2 Liter Inhalt.
1,3 kg Quitten
1 kg Gelierzucker
Saft von 1 Zitrone
Mehr braucht man nicht. Zuerst werden die Quitten geschält, die Kerne entfernt und das Obst in Stücke geschnitten. Jetzt müsste das Gewicht der so vorbereiteten Quitten ca. 1 kg betragen. Quitten mit einem viertel Liter Wasser in einen Topf geben und eine dreiviertel Stunde sehr weich kochen. Dann abkühlen lassen und mit dem Gelierzucker mischen. Das Ganze unter rühren nochmal aufkochen und eine Minute richtig sprudelnd kochen lassen. Achtung, in Deckung gehen - es kann spritzen!
Den Zitronensaft kurz einrühren und die Marmelade sofort in Gläser füllen und verschließen.
Die Marmelade außerordentlich süß und ca. ein halbes Jahr haltbar.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
QUITTENBROT
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quittenbrot ist natürlich kein richtiges Brot und ich kann Euch auch nicht sagen, woher der Name kommt. Bei uns heißt es jedenfalls so.
Es schmeckt sehr lecker !
Die angegebene Menge Zutaten ist ausreichend für ein Backblech.
2 kg Quitten
1 Orangen- und eine Zitronenschale
12 bis 15 g Zimtpulver
reichlich Kirschwasser (2 Eßlöffel, Habt ihr's gemerkt? Dieses Rezept kommt aus dem Schwarzwald!)
je 100 g Zitronat und Orangeat
Zucker (entsprechend der Menge an Quitten)
Zucker für das fertige Quittenbrot
Die Quitten schälen, in Viertel schneiden und dabei das Kerngehäuse entfernen. Dann das Fruchtfleisch klein schneiden und in einen Topf geben. Knapp mit Wasser bedeckt 40 Minuten "vor sich hin köcheln" lassen.
Über einem Sieb abtropfen und in eine Schüssel geben. Dazu kommen die kleingehackte Orangen- und Zitronenschale, der Zimt und das Kirschwasser. Die Schüssel abdecken und die vorbereiteten Quitten am besten über Nacht stehen lassen.
Danach durch ein Sieb streichen, abwiegen und mit der gleichen Menge Zucker mischen. Wieder in einen Topf geben und unter rühren so lange kochen, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Das passiert spätestens, wenn sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Jetzt wird das zuvor kleingehackte Zitronat und Orangeat drunter gemischt.
Ein Backblech mit Alufolie auslegen und die Fruchtmasse ca. 1 cm hoch einfüllen.
Im auf 50 Grad vorgeheizten Backofen wird dann alles ein paar Stunden getrocknet.
Wenn die Masse fest ist, Backblech herausnehmen und die Fruchtmasse in Rauten oder erst in Streifen und dann in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke in Zucker wälzen und in einer gut schliessenden Dose aufbewahren.
Quittenbrot eignet sich auch sehr gut als Leckerei für die ersten bunten Adventsteller.
Ich wünsche Euch leckeres Naschen!
P.S. Dieser Bericht ist in ähnlicher Form, aber mit gleicher Überschrift bereits 2005 bei Ciao erschienen.
264 Bewertungen, 54 Kommentare
-
09.03.2012, 17:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichQuittengelee mag ich ganz gerne...
-
11.01.2009, 13:24 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag, lg vom JERRY
-
30.12.2008, 04:09 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht, liebe Grüße
-
23.07.2008, 11:13 Uhr von Fifima
Bewertung: sehr hilfreichDas nenne ich mal wieder einen interessanten Bericht. LG Maike
-
13.06.2008, 12:36 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
29.05.2008, 12:15 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichja das Quittenbrot hat immer meine Tante gemacht, nun hab ich auch das Rezept, dass ich im Herbst ausprobiere, danke und lg Werner
-
24.01.2008, 10:22 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichQuittenmarmelade, lecker!!!!!!!
-
09.12.2007, 19:53 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
29.11.2007, 14:54 Uhr von Bienla
Bewertung: sehr hilfreichlg bienla
-
26.11.2007, 17:43 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
22.11.2007, 09:23 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
21.10.2007, 16:28 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG Debby
-
07.10.2007, 12:45 Uhr von luxusklasse1
Bewertung: sehr hilfreichOh, lecker!!! Nichts geht über Quittenbrot!
-
07.10.2007, 02:33 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichWieder ein sehr guter Bericht von Dir. Alle Infos enthalten. Von mir ein \"SH\" LG
-
11.04.2007, 00:33 Uhr von maailma
Bewertung: sehr hilfreichbisschen viel fett...=)
-
02.04.2007, 17:45 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreich♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
-
31.03.2007, 01:55 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝
-
25.03.2007, 19:54 Uhr von MikeAdvert
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß Mike.
-
25.03.2007, 19:19 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg** Sandra :o)
-
25.03.2007, 16:24 Uhr von hammi79
Bewertung: sehr hilfreichsh + schönen sonntag! :)
-
25.03.2007, 03:49 Uhr von C4TH4
Bewertung: sehr hilfreichSH && LG ~~ schönes we ~~ Katha ich freu mich über gegenlesungen ;P
-
21.03.2007, 13:28 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Binki
-
21.03.2007, 08:54 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
17.03.2007, 23:47 Uhr von angela1968
Bewertung: sehr hilfreichsh-haben selber baum daheim, roh sogar sehr ungesund laut meiner mama
-
17.03.2007, 00:08 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende wünscht Dir, Todd
-
16.03.2007, 00:15 Uhr von wallikalli
Bewertung: sehr hilfreich~~~ Sehr Schöner Berich =) ~~~
-
14.03.2007, 10:58 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
14.03.2007, 10:50 Uhr von Hannali
Bewertung: sehr hilfreichhaben in griechenland sogar so nen tollen baum vorm haus ;)
-
13.03.2007, 23:36 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
13.03.2007, 08:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Uwe
-
12.03.2007, 23:46 Uhr von 0815
Bewertung: sehr hilfreichgut LG
-
12.03.2007, 23:23 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
12.03.2007, 09:24 Uhr von Mareike22
Bewertung: sehr hilfreichLG Mareike :o)
-
11.03.2007, 20:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
11.03.2007, 20:07 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
11.03.2007, 18:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichmh, mal schauen, ob das mein Ding ist. ;o)
-
11.03.2007, 17:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
11.03.2007, 15:25 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreich~°~Liebe Grüße Steffi~°~
-
25.02.2007, 14:14 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
06.02.2007, 15:48 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichich mag das Ding am liebsten als Gelee
-
30.01.2007, 23:48 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich۴۴۴ sh + lg ۴۴۴
-
29.01.2007, 20:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Elke
-
15.08.2006, 01:11 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
06.08.2006, 20:20 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichDer letzte für heute - Aphrodite hat dem Paris nicht viel Glück gebracht. ;-)
-
13.07.2006, 15:47 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
12.06.2006, 16:22 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
05.06.2006, 19:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
24.01.2006, 00:37 Uhr von Düsseldorf
Bewertung: sehr hilfreichyea wieder ein cooler bericht von dir..hoffe wir lesen und bald wieder ! lieben gruß und einen schönen abend bzw. eine geruhsame nacht wünsche ich Dir ! ciao ciao bis bald, Düssi
-
26.09.2005, 19:34 Uhr von Schnuffelinchen
Bewertung: sehr hilfreichda hat meine Oma schon immer Gelee draus gemacht...ich kann bald ein Ordner anlegen mit "campinos Rezepte" :-)) LG, Schnuffelinchen
-
22.09.2005, 01:18 Uhr von Alusru
Bewertung: sehr hilfreichhmmm ich liebe quitten, danke für die rezepte gruß uschi.
-
20.09.2005, 16:00 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichauch als gelee oder marmelade sehr lecker.
-
19.09.2005, 18:47 Uhr von Rym2210
Bewertung: sehr hilfreichDosen Quittenmarmelade aus Tunesien hier, mag ich total gerne!!
-
18.09.2005, 19:16 Uhr von Travelwriter
Bewertung: sehr hilfreich... hatte auch so einen Baum. Leider kannte ich damals noch nicht solche Rezepte. Ich hätte sonst mehr mit diesen Früchten anfangen können, die öfters auf unsere Seite des Zaunes fielen. lg Andreas
-
18.09.2005, 10:29 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichmeiner Schwägerin hat noch einen Quittenbaum im Garten stehen und macht sehr viel Marmelade davon und auch Plätzchen. Schmeckt hervorragend. LG Maria
Bewerten / Kommentar schreiben