Quiz Show Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von firefly257

Einiges neu - alles bleibt langweilig!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Seit kurzem gibt es bei der Sat1 – Quizshow einige Änderungen; wirklich gebracht haben sie aber meiner Meinung nach nichts. Im Gegenteil, sie führen sogar dazu dass zum Teil noch mehr sinnlos gelabert wird und noch weniger Fragen kommen. Aber erst mal etwas zu den Neuerungen.

Die erste Änderung ist, dass die Sendung jetzt wieder 2 mal täglich kommt: einmal um 18.00 Uhr und dann wie gewohnt um 19.40 Uhr.
Ebenso wie der Moderator Christian Clerici ist aber auch das System selbst im großen und ganzen so geblieben. Aus den Kandidaten wird per Zufall einer ausgewählt, der dann auf den Stuhl kommt und dort 10 normale Fragen + eine Superfrage (dazu später mehr) beantworten muss.
Der Gewinnmodus ist auch gleich geblieben: bei der 1. Frage bekommt der Kandidat keine Antwortvorgaben und hat auch noch kein Guthaben sondern bringt eine Rechnung mit, die Sat1 begleichen soll bei richtiger Beantwortung der Frage (ich hab mir aber sagen lassen, dass diese Rechnungen auch alle fiktiv sind, und gar nicht wirklich existieren sondern einfach ein interessantes Element der Show bieten sollen). Danach hat man 1000 Euro Guthaben und nun muss der Kandidat immer mindestens die Hälfte setzen und bei richtiger Beantwortung wird der Gewinn natürlich verdoppelt. So ist bei den normalen 10 Fragen ein Höchstgewinn von 256.000 Euro möglich.
Telefonjoker, Publikumsfragen oder ähnliches wie bei "Wer Wird Millionär" gibt es nicht und wenn der Kandidat einmal die Frage gesehen hat, dann kann er auch nicht mehr aussteigen sondern muss irgendeine Antwort geben und notfalls mit weniger Geld nach Hause gehen.
Die Antworten selbst kommen – bis auf Frage 1 – in Multiple Choice Manier und werden mit jeder Frage eine mehr (also bei Frage 2 gibt es 2 Antwortmöglichkeiten, bei Frage 10 gibt es 10 Möglichkeiten).
Ausserdem kommen die Fragen aus vorher per Zufall ausgewählten Kategorien, die dem Kandidaten vor der Frage mitgeteilt werden und anhand derer er dann wählen kann wieviel er setzt.
Früher gab es bei Frage 5 einen Telefon-Joker und ausserdem die Möglichkeit eine Kategorie zu tauschen. Ersteres gibt es jetzt nicht mehr, die Möglichkeit zum Tauschen auf die eigene Lieblingskategorie besteht aber immer noch.

Nun etwas zu den Neuerungen:

Wie gesagt, der Telefonjoker fällt weg, dafür haben aber jetzt pro Quiztag 3 Zuschauer die Möglichkeit am Telefon eine Frage des Kandidaten zu beantworten und dafür 1000 Euro zu gewinnen. Diese Zuschauer werden auch nicht mehr aus den Bewerbungen als Kandidat ausgesucht (so wie vorher), sondern man muss jetzt direkt während der Show anrufen (01379 - 11 12 11 (CT 0,49 EUR/ Anruf)) wenn C. Clerici dies ankündigt.
Eine weitere Neuerung ist, dass jetzt ab Frage 5 alle Kategorien eingeblendet werden, die noch kommen. Das mag eine nette Spielerei für den verantwortlichen Mitarbeiter sein, aber der Sinn ist fraglich. Warum werden die Kategorien nicht von Anfang an eingeblendet wenn man schon so etwas macht? Und wozu werden sie überhaupt eingeblendet, wenn doch der Kandidat letztendlich eh nix dran ändern kann? Das einzige was nützlich daran ist, ist dass der Kandidat jetzt besser überlegen kann, wann er die Kategorie tauscht aber wo bleibt denn da das Risiko und vor allem die Spannung???
Die wichtigste Änderung aber ist der sogenannte „Schlaumeier“ und die Superfrage.
Ab Frage 8 kann der Studiokandidat, der ja immer einen Freund oder Bekannten im Publikum sitzen hat, genau diesen Freund als „Schlaumeier“ einsetzen. Das heisst anstelle des Kandidaten wird dieser die Frage beantworten und bei richtiger Antwort wird der Gewinn verdoppelt, bei falscher Antwort halbiert. In jedem Fall ist aber das Spiel danach beendet.
Setzt ein Kandidat keinen Schlaumeier ein und spielt bis Frage 10 alles richtig durch, dann bekommt er seit heute als 11. Frage die sogenannte „Superfrage“. Bei ihr gibt es keine Antwortmöglichkeiten und bei richtiger Antwort wird der Gewinn verdoppelt (bei falscher Antwort wird glaub ich der ursprüngliche Gewinn beibehalten, da bin ich aber nicht sicher, da das noch nicht vorkam und auch nirgendwo erklärt wird). Maximal kann man also jetzt 512.000 Euro gewinnen.

Und was bringen die Änderungen?

Nichts, ausser mehr Zeit zum Quatschen für Herrn Clerici. Denn diese Änderungen machen das Spiel auf keinen Fall interessanter, denn
1. setzt so gut wie kein Kandidat immer alles, so dass man so gut wie nie den spannenden Moment bei Frage 10 hat ob der Kandidat jetzt alles oder nichts gewinnt.

2. bietet der Schlaumeier, das Telefonquiz und die Anzeige aller verbleibenden Kategorien noch mehr Möglichkeiten für Clerici mit dummen Gerede die Zeit totzuschlagen. Da kommen dann jedes Mal Fragen wie „Welche Kategorie hätten sie denn gern?“, dann wird mit dem Kandidaten rumgeredet warum und weshalb und dann wird letztendlich doch der Zufallsgenerator angeworfen. Und ich habe zwar heute noch keinen Schlaumeier gesehen, aber wenn man Clerici kennt, dann weiss man, dass er mit dem dann auch erst noch lange reden wird, wo er herkommt, wie er zu dem Kandidaten steht, bla bla bla.

3. Seit längerer Zeit scheint Sat1 nichts mehr von Werbeeinnahmen zu halten, denn die Werbung kommt nicht etwa an einer spannenden Stelle in der Show (also vor der Auflösung einer Frage o.ä.) sondern die Werbung kommt mittlerweile ständig NACH der Auflösung der Frage. Da schaltet doch jeder weg! Ich frage mich, merkt Sat1 das nicht oder wissen die einfach nicht was sie tun??? Mittlerweile ist es ja sogar so, dass in der 19.40 Uhr-Sendung (in der auch noch ZWEI mal Werbung kommt) die letzte Werbung direkt vor dem Schluss kommt und Clerici danach nur noch sagt „So, dass wars für heute. Schade, eine Frage schaffen wir nicht mehr.“ Und nur deswegen bleibe ich gewiss nicht bis nach der letzten Werbung bei Sat1!

4. Über den Moderator selbst regen sich ja auch alle auf (zumindest bei dem Live-Quiz und im Forum im Internet); er ist einfach nicht geeignet für eine Quizshow mit seinem überbreiten Grinsen, seinem ständigen Gequatsche und er wirkt auch nicht so, als ob er selbst die Antworten kenne. Der Vergleich mit Herrn Jauch ist zwar schon recht abgenutzt, aber es ist nun mal so, dass Jauch um ein vielfaches intelligenter rüberkommt. Selbst ein Pilawa hat das damals noch besser gemacht!

5. werden die Fragen bzw. die Antworten zum Teil immer trivialer (kein Wunder, wenn die Sendung jetzt noch öfter kommt). Hier ein aktuelles Beispiel: Neulich wurde gefragt wer zur Zeit mit „I’m not a girl, not yet a woman“ die Charts stürmt und eine der Antwortmöglichkeiten war Michael Jackson! Das mag ja witzig gedacht sein, aber gehört das in ein Quiz? Ausserdem ist manchmal die Relation der Schwierigkeit nicht nachvollziehbar. Da wird einmal bei Frage 8 oder gar 9 gefragt in welchem Gebirge die Elbe entspringt (Riesengebirge .. also das kann man doch wissen oder zumindest leicht erraten?!), und beim nächsten Mal wird gefragt, welcher Fussballverrein noch nie in dem und dem Finale gestanden hat und bei den Antworten sind keinerlei Ausschlüsse möglich so wie bei Michael Jackson neulich. Da macht dann auch das Mitraten zum Teil wirklich keinen Spass. (und es sei dahingestellt ob so etwas wirklich zum Allgemeinwissen gehört!)

Und 6.: es gibt ja ausserdem die Möglichkeit live im Internet mitzuspielen (unter www.sat1.de/quizshow). Dies war eigentlich der Hauptgrund aus dem ich die Quizshow noch geguckt habe. In letzter Zeit häufen sich aber die technischen Fehler bei dem Internetquiz, so dass das auch keinen Spass mehr macht.

Deswegen bleibt eigentlich nur eins: Umschalten!
Bei Wer Wird Millionär hat man ja bereits erste Konsequenzen gezogen und bringt die Sendung nicht mehr ganz so häufig. Bei Sat1 scheint man den Trend weg vom Quiz zu ignorieren oder nicht zu erkennen und bringt die Quizshow sogar noch häufiger, noch dazu um 18.00 Uhr wo doch da auf Pro7 mit Friends was viel besseres läuft! Ich weiss nicht, wozu das gut sein soll und aus oben genannten Gründen schalte ich jedenfalls nicht mehr ein.
Ich kann jedem raten, jetzt wo der Sommer kommt, abends mit Freunden zu grillen (o.ä.) und sich diese Langeweile auf Sat1 zu ersparen.

11 Bewertungen