Quiz Show Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Schlegel

Kann WWM nicht toppen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Quiz Show

Zuerst habe ich Die Quiz Show nur selten gesehen, da ich mehr auf Wer Wird Millionär stand. Doch jetzt, während der Sommerpause ist die Quizshow für mich nach Wer Wird Millionär meine eindeutige Lieblingsshow im deutsche Fernsehen. Doch ich persönlich finde, dass Jörg Pilawa seine Arbeit als Moderator wirklich besser gemacht hat als der jetzt relativ neue Christian Clerici.

Sendezeiten:
Die Quiz Show läuft, im Gegensatz zu (ich glaube beinahe) allen anderen Quizshows, von Montag bis Freitag auf Sat 1, zweimal am Tag: Zuerst von 18.00 bis 18.30 Uhr, dann laufen für eine halbe Stunde die 18.30 Uhr Nachrichten und danach kommt für 40 Minuten Blitz. Dann setzt wieder Die Quiz Show ein. Gelegentlich gibt es auch ein Prominenten-Special, bei dem die Prominenten für einen guten Zweck spielen und von dem gewonnenen Geld keinen Pfennig bekommen.

Die Kandidaten:
Bei dieser Sendung kann man Kandidat werden, indem man bei einer Hotline anruft. Das ist noch genau so wie bei Wer Wird Millionär. Mit ein bisschen (mehr) Glück landen sie dann bei Christian Clerici in der Sendung. Dort werden sie dann per Zufallsgenerator aus dem Publikum gewählt.

Die Fragen:
Die 10 Fragen werden, wie bei Wer Wird Millionär, dem Kandidaten gestellt, der dem Moderator auf zwei Stühlen gegenübersitzt. Der Kandidat selbst kann die Fragen auf dem Monitor sehen, obwohl sie ihm vorher natürlich vom Moderator einmal gestellt werden.
Die erste Frage ist ziemlich einfach, doch auch gleichermaßen eine haarige Angelegenheit: Im Gegensatz zu den anderen Fragen erscheint bei der ersten keine Antwortmöhlichkeit, sodass der Kandidat entweder auf die Frage eine genaue Antwort weiß, oder sofort raus ist. Bei der ersten Frage spielt der Kandidat um eine zu bezahlende Rechnung oder einen Wunsch, die oder der dann von ihm auf ein Zettel geschrieben mitgebracht wird. Es darf sich dabei allerdings nur um Beträge in Höhe von bis zu 1500 DM handeln. Wird die richtige Antwort auf die Frage genannt, wird der Wunsch des Kandidaten erfüllt oder die Rechnung bezahlt, egal was noch kommt.

Die Spielregeln:
Die Spielregeln bei der Quiz Show sind sehr gut durchdacht.

Ab der dritten Frage wird dem Kandidaten eine Kategorie genannt. Je nach dem, wie gut er denkt, in der Kategorie zu sein, entscheidet er dann, wie viel seines bereits erspielten Geldes er setzen möchte. Doch dabei muss er immer mindestens 1000 Mark mehr als die Hälfte setzen. Bisher hat nur ein Kandidat bei allen 10 Fragen immer sein ganzes Geld gesetzt und die Fragen richtig beantwortet.

Natürlich hat der Kandidat auch diverse Hilfen, die ihm zur Verfügung stehen:
Zum einen kann er, wenn ihm eine vorgeschlagene Kategorie nicht passt, die von ihm vor der Sendung festgelegte Lieblingskategorie nehmen. Diesen Joker nutzen die Kandidaten natürlich gerne.

Zum anderen gibt es dann bei der fünften Frage einen Telefonjoker. Um den zu benutzen, wählt der Kandidat ein Bundesland aus, das ihm helfen soll. Per Zufallsgenerator wird dann eine Stadt aus dem Bundesland und aus dieser Stadt ein Einwohner gewählt. Nachdem die Kategorie dem Telefonjoker und dem Kandidaten gezeigt wurden, kann sich der Kandidat mit dem Telefonjoker absprechen und ihn frage, wie gut der Joker in dieser Kategorie ist. Dann, nachdem der Kandidat seinen Betrag gesetzt hat, dürfen die beiden nicht mehr miteinander sprechen. Zuerst muss der Joker die Frage beantworten, danach der Kandidat. Hat der Joker und der Kandidat Recht, bekommt der Joker den gesetzten Betrag und der Kandidat spielt weiter. Hat nur der Joker Recht, bekommt er den gesetzten Betrag und der Kandidat scheidet aus. Hat nur der Kandidat Recht, spielt er weiter und der Joker bekommt nichts.

Wenn der Kandidat eine Frage falsch beantwortet, bekommt er das Geld, was er nicht gesetzt hat. Hat er allerdings alles gesetzt, bekommt er nur die Rechnung bezahlt.

Der Kandidat kann nur aussteigen, nachdem er die nächste Kategorie gesehen hat; nicht wie bei Wer Wird Millionär mitten in der Frage.

Die Quizshow kann WWM nicht toppen, da sie nicht bessere Quoten als WWM bekommt.

Fazit: Mir persönlich gefällt die Quiz Show nicht mehr sooo gut, seit Jörg Pilawa weg ist. Der hat wie Günther Jauch (vielleicht nicht ganz so gut) richtig mit den Kandidaten gespielt, ihnen bei den leichten Fragen geholfen und bei den schweren ein bisschen verwirrt. Doch Christian Clerici hetzt die Kandidaten immer.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Spocht

    07.04.2002, 15:09 Uhr von Spocht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gefiel die Show noch nie- Blödsinnsregeln wie der "Telefonkandidat", schlechte Moderatoren.... Nö, für mich dann lieber n Buch. Gruß SPocht