Quiz Show Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von dakota104

Die Quiz Show mal live erleben !!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fernsehen einmal live zu erleben ist immer wieder eine schöne Sache und als ich vor kurzem eine Einladung der Firma Pearson Television freute ich mich sehr.

Pearson Television produziert im Auftrag von Sat1 die Quizshow mit dem Moderator Christian Clerici.

In der Regel kosten die Zuschauertickets 5 €.Von der Ticketingabteilung erhielt ich jedoch 2 Eintrittskarten gratis gestellt.
Pearson Televisoin legte dem Einladungsschreiben eine umfangreiche Wegbeschreibung bei und ich wusste nun,dass ich mich in die Jägerstrasse nach Berlin Mitte zu begeben hatte

Sat 1 und Pearson Television haben sich gegenüber der belgischen Botschaft ein repräsentives Sendezentrum aufgebaut.

Einlass zur Show sollte um 18.00 Uhr sein.Aufgrund der derzeitigen Sicherheitslage wurden am Eingang umfangreiche Kontrollen mit Metalldedektoren vorgenommen.

Nach erfolgter Registrierung erhielt der Zuschauer einen kurzen Fragebogen sowie einen Coupon für ein Freigetränk.
Dem Anlass entsprechend entschieden wir uns hier für ein Glas Sekt.
In einer gemütlichen Cafeteria warteten wir nun auf den Einlass in das Studio 1.
Da die Wartezeit bis kurz nach 19.00 Uhr andauerte genehmigten wir uns noch ein Gläschen Sekt.Dieses war dann aber kostenpflichtig und wurde mit 4,00 € pro Glas berechnet.

Endlich ging es ins Studio hinein.
Erst im Studio wurden die Plätze zugeteilt.Wir erhielten einen kamerafreundlichen Platz in der 1.Reihe zugewiesen.
Also,und das wusste ich schon immer sitzt man nicht nur bei den öffentlich-rechtlichen Programmen in der 1. Reihe.

Erst beim Sitzen und Umherschauen merkten wir wie klein eigentlich das Studio ist,denn im Fernsehen wirkt alles viel viel grösser.
Insgesamt waren wir aber doch über die freundliche,beinahe familäre Atmosphäre im Studio überrascht.

Jetzt begann auch schon das "Warm-up",also das Einheizen der Zuschauer.
Diese Aufgabe hatte der in Berlin sehr bekannte Radiomoderator Maik Petschel übernommen.Maik Petschel erklärte hier einiges über den Verlauf der Sendung und wies auf gewisse Verhaltensweisen hin.
Natürlich machte er den Zuschauern klar,dass nicht vorgesagt werden sollte und dass auch keine wissenden oder verneinenden Kopfbewegungen gemacht werden sollten.

Nun wurden die Kandidaten der Show begrüsst und gleichzeitig das Applaudieren geübt.
Die Kandidaten wurden schon im Vorfeld der Sendung gecastet.
Beim Betrachten der Quiz Show im Fernsehen hatte man immer den Eindruck,dass die Kandidaten spontan aus dem Zuschauerraum ausgesucht werden.

Jetzt stellte Maik Petschel den Moderator der Sendung Christian Clerici vor.
Auch dieser appelierte an das Verhalten der Zuschauer. Auch Christian Clerici erklärte,dass unter den kritischen Zuschauern auch einige Erbsenzähler sind.So meinte ein Fernsehzuschauer statistisch ausgewertet zu haben,dass wenn der Moderator zum Wasserglas greift die Antwort des Kandidaten falsch ist und der Kandidat nun sehen kann,Halt der greift zum Glas also muss ich was anderes sagen.
Dies sei in 30 von 100 Fällen jedenfalls so gewesen.

Jetzt zählte die Aufnahmeleiterin der Sendung die Minuten und später die Sekunden und schon begann die Sendung.

Jetzt nach einem längeren Intro begann die Show und der Moderator begrüsste die sehr aufgeregte Kandidatin.Nach kurzen Wortgeplänkel kam auch schon die erste Frage.
Hier konnte die Kandidatin eine Rechnung vorlegen die bei richtiger Beantwortung von Sat 1 bezahlt wird.Diese sehr einfache Frage konnte unsere Kandidatin beantworten und ganz theatralisch wurde diese Rechnung in einem gläsernen Aktenvernichter vernichtet.
Auch zwei weitere Fragen konnte unsere Kandidatin richtig beantworten.Bei der vierten Frage scheiterte diese Kandidatin und das Publikum konnte das im "Warm up" geübte langgezogene traurige "Oooohhh" zum Besten geben.

In der Werbepause erzählte Christian Clerici einige Witzchen und Anekdoten zur Sendung und schon waren wir wieder auf Sendung und eine neue Kandidatin wurde aufgerufen.

Insgesamt verging die Sendung wie im Fluge und insgesamt 23.000 DM wechselten den Besitzer.
Für uns war es mal wieder schön Fernsehen hautnah zu erleben.

Wer auch in den Genuss solch einer Livesendung kommen möchte sollte sich unter der Telefonrufnummer 0180 5 001523 um Eintrittskarten bemühen.
Hier gilt es zu beachten,dass die Firma Pearson Television auch in anderen Orten der Bundesrepublik namhafte Sendungen für verschiedene Fernsehsender produziert.

Ich jedenfalls verspreche Euch einen interessanten und kurzweiligen Abend und vielleicht kann man sich später einmal selbst im Fernsehen beobachten.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hidaka

    10.04.2002, 20:34 Uhr von hidaka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Spiegel TV hat es nur Sitze ohne Lehnen -.-

  • ZubZero024

    02.04.2002, 19:19 Uhr von ZubZero024
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn Du dafür nicht mehr bekommst erhältst Du von mir ein "AUSGEZEICHNET". Gruß ZubZero024

  • sandwarrior

    02.04.2002, 19:18 Uhr von sandwarrior
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich durfte mal Vera am mittag besuchen, tolle einklatscherin dabei und auch sehr lustig. Gruß Sandwarrior

  • anonym

    02.04.2002, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war ma bei nicole...das war echt der horror! die hatte sich in den pausen überhaupt nicht mit den publikum befasst. dass das ganze im fernsehen viel größer wirkt ist mir auch aufegfallen. Klasse Bericht!