RTL2 Big Brother 5 Testbericht

No-product-image
ab 7,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von NinaCherie

Alles echt, oder was?

4
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Pro:

Reality

Kontra:

zu lang..ein jahr hält niemand durch

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

heute schreibe ich über ein sehr umstrittenes Thema. Entweder man mag das Produkt oder man hasst es.
Um es gleich von Anfang an zu sagen: Ich schaue Big Brother seit der ersten Staffel...man könnte mich als Fan bezeichnen. Und ich stehe dazu.....!!!

Wie alles begann:
Big Brother 1 war wohl die spannendste Staffel. Alles war neu; keiner wusste, was passieren würde. Die Quoten waren noch gut.
Doch da sich bei den nächsten beiden Staffeln nicht viel neues ergab, musste man sich eine neue Strategie ausdenken, um die Zuschauer wieder an den TV zu locken. In der vierten Staffel wurden Battles durchgeführt..und nun dachte man sich noch etwas bessere aus:

Zum fünften Mal:
Big Brother V sollte alles übertreffen. Es waren nicht mehr nur 100Tage, die man da drin durchhalten muss. Nein, wer gewinnen will(immerhin eine Millionen €), muss tatsächlich bis zu einem Jahr im Haus verweilen.
Anfang März sind die ersten Bewohner eingezogen. Am imposantesten war sicherlich Kader, die mich desöfteren zum Lachen brachte.
Schnell gab es das erste Päärchen, welches ebenso schnell aber wieder draussen war.
Von den ersten Bewohnern sind heute nur noch
Sascha, Franzi und Micha drin. Dazu später mehr.
In dieser Staffel gibt es nicht wie bei der vorigen Staffel zwei Bereiche, sondern sogar drei.
Es gibt das Team Reich, welches am Anfang im reichen Bereich, den sogenannten Luxusbereich, gewohnt hat. Hier hat man alle Annehmlichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.
Dann gibt es das Team Normal, welchen in den normalen Bereich einquartiert wurde. Sie leben wie du und ich und haben jede Woche eine \"Wochenaufgabe\", bei der sie sich ihr Wochenbudget erarbeiten können. Von dem Wochenbudget werden Lebensmittel gekauft. Nebenbei müssen sie noch Dienste für die Reichen ausführen.
Das dritte Team ist das Team Survivor, die es wohl am härtesten getroffen hat. Sie leben im Freien; nur mit Schlafsäcken und müssen wie vor 100 Jahren leben. Nur ein Plumpsklo und ein offenes Feuer...

Es gibt jetzt keine Battles mehr, sonder Matches und Challenges.
In den Challenges kämpft immer ein Bewohner seine persönliche Herausforderung. Er muss zum Beispiel weit schwimmen oder klettern oder einen Marathon laufen, wie unser Sachsen Heiko( Als Sachsen Paule in Pornos bekannt geworden). Gewinnt er die Herausforderung gibt es eine tolle Belohnung; verliert er kann es ihn manchmal ziemlich hart treffen.
Bei den Matches tritt entweder ein Temamitglied für sein Team oder mehre gegen ein anders Team an.
Entweder es ist ein Belohnungsmatch, dann gibt es für den Gewinner eine Belohnung oder es ist ein Wechselmatch; dann werden die Bereiche getauscht. So kann dann auch mal das Team Survivor in den reichen oder normalen Bereich ziehen.
Natürlich wird auch wieder nominiert. Alle zwei Wochen ist ein anderer Bereich nominiert. Zunächst nominieren sich die Bewohner gegenseitigt und am Ende stehen die zwei Bewohner aus dem Bereich mit den meisten Stimmen aus dem Haus fest. Nun haben die Zuschauer noch die Möglichkeit ihren \"Liebling\" zu wählen und ihn damit vor einer Nominierung zu schützen.
Wenn nun die zwei Nominierten feststehen, rufen die Zuschauer eine Woche lang für denjenigen an, der im Haus bleiben soll.
Nach einer Woche muss dan derjenige gehen, für den am wenigsten Zuschauer angerufen werden.
Diese Entscheidungsshows finden immer Montags statt.

Und wer lebt dort?
*Sascha*:
Seit März im Team Reich dabeidabei und immer noch Publikumsliebling. Sascha lebt in Italien und ist Model. Das sagt ja schon einiges. Die Frauen sind verrückt nach ihm und außerdem ist er (fast) immer gut drauf und sorgt für gute Stimmung. Er ist der Leitwolf in seinem Team und gewinnt fast jedes Match. Doch so langsam wird von den anderen Bewohnern an seinem Thron gerüttelt...er ist zu starke Konkurrenz.
*Franzi*:
Auch sie ist seit der ersten Stunde dabei. Am Anfang immer fröhlich und sehr offen. Sie pupst auc gern mal in der Öffentlichkeit. Sie ist mit Teamkollegen( Normal) Mark zusammengekommen und die beiden zeigen ihre Liebe ganz offen. Zur Zeit geht es Franzi nicht besonders gut, da viele ihren neugewonnen Freunde das Haus bereits wieder verlassen mussten.
*Micha*:
Er ist der Obersurvivor. Von Anfang an hat er sein Team gelenkt und geschützt. Das liegt wohl daran, dass er zu den ältesten gehört. Er ist meist ruhig; kann aber auch laut werden. Doch auch er spielte schon mit dem Gedanken, das Haus zu verlassen.

Später dazu kamen:
*Lydia*:(Survivor)
Die Russin im Haus ist nun auch schon länger dabei. Oft gut gelaunt zeigt sie, wie man Spaß hat. Sie ist sich für nichts zu schade. Verliebt hat sie sich in Jerry, der leider vor einigen Wochen das Haus verlassen musste. Seitdem geht es der Lydia nicht mehr so gut. Aber sie kämpft!
*Dani*:(Survivor)
Seit einigen Wochen zeigt Dani uns ihr offenes Wesen. Sie bekam im Haus schon vor der Kamera ein Brustwarzenpiercing. Sie passt perfekt in ihr Team und versteht sich gut mit Micha.
*Zoya*:(Survivor)
Der Frischling im Haus. Man kann noch nicht viel über sie sagen. Sie scheint sehr offen zu sein und versucht sich schnell Freunde zu machen. Doch sie ist auch schon auf Widerstädne getroffen.

*Mark*:(Normal
Mark ist auch schon sehr sehr lange im haus. Zunächst war er eher unauffällig. Doch nach der Eingewöhnungsphase ist er zu einem wichtigen Bestandteil in seinem Team geworden. Leider muss er gerade wegen einer verloren Challenge im Team Reich leben. Er ist der Gegenpart zu Franzi; fühlt sich aber im Moment nicht wohl.
*Miriam*:(Normal)
Sie ist nun auch schon länger dabei und fällt desöfteren durch ihre \"zickige\" Art auf. Für ihre Mitbewohner ist es nicht immer leicht mit ihr.
*Mario*:(normal)
Noch recht risch im Team Normal hat er sich schnell eingelebt. Er gibt für sein team alles und war bis jetzt immer gut gelaunt.
*Markus*:(Normal)
Sehr jung, sehr charmant und sehr auffällig. Er stellt sich gern in den Mittelpunkt und sagt meist was er denkt. Nicht immer kommt das bei seinen Teamkollegen gut an.
*Solveigh*:(Normal)
Schreibt man das so? Was für ein außergewöhnlicher Name. Sie ist auch noch nicht lange im Team. Scheint sich aber auch gut anzupassen und ist eine neue Gesprächspartnerin für Franzi.

*Sandra*:(Reich)
War auch eher unauffällig; mausert sich aber. Sie steht eigentlich nie im Mittelpunkt und ist eher eine Mitläuferin. Gehört schon zu den älteren!
*Carsten*:(Reich)
Dr. Horror genannt und von den Mitbewohner als humorvoll betitelt. Er weiß scheinbar alles und kann zu allem etwas sagen. Er ist auch schon etwas älter, steht aber auf junge Frauen.
*Geraldine*:(reich)
Miss Beauty ist vor kurzem ins Haus gekommen und beschäftigt sich den Großteil des Tages mit der Körperpflege, was bei vielen Teamkollegen nciht gut ankommt. Am Anfang hat sie sehr wenig gesprochen, aber so langsam taut sie auf.

Was hab ich noch dazu zu sagen:
Na klar, muss nicht jeder diese Sendung mögen. Klar ist es etwas niveaulos. Klar würde ich nie selbst ins Haus gehen. Aber genauso klar ist es für mich, dass ich diese Sendung jeden Abend schaue.
Es ist nicht schlimm für mich, wenn ich mal einen Abend verpasse, aber ich finde es total interessant, wie sich Menschen in so einer Situation verhalten.
Es wird getratscht, gelästert, geliebt und geweint. Man sieht echt Emotionen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so etwas vor der Kamera zeigen kann, aber die Bewohner scheinen nicht daran zu denken.
Ich schaue jeden Montag die Entscheidungsshow und bange mit meinen Lieblingsbewohnern, dass sie nciht rausfliegen.
Die Matches finde ich klasse; finde es aber schade, dass das Team Reich so oft gewinnt.
Es gibt Personen, denen gönnt man den reichen Bereich, anderen nicht.
Es ist sicherlich eine tolle Erfahrung im Haus auf viele Dinge zu verzichten, die man früher als selbstverständlich genommen hat. Man merkt wie sehr man seine Freunde und Familie braucht.
Mir gefällt es einfach mit Freunden über gewissen Charaktere im Haus zu lästern. S mochte ich zum Beispiel Michele überhaupt nicht und habe mich total gefreut, dass er gehen musste.
Und so kann man jeden Tag mitfiebern und die Entwicklung der Kanditaten verfolgen.
Wen ich besonders mag? Zur Zeit ist das die Lydia. Ich mag ihr Lachen und ihre ehrliche Art. Ich wünsche ihr, dass sie noch lange im Haus bleiben kann.
Wenn ich überhaupt nicht mag?
Zur Zeit ist dies Miriam. Sie sorgt einfach zu oft für Stress.
Aber genau das ist es, was die Zuschauer sehen wollen: Streit und Emotionen! Wenn alles friedlich wäre, würde es schnell langweilig werden.
Allerdings glaube ich nicht, dass RTL II es schaffen wird, zwei Jahre lang die Quoten zu halten und sich immer wieder etwas neues einfallen lassen kann.
Es ist für mich auch schwer und uninteressanter mich an immer wieder neue Bewohner zu gewöhnen.
Trotzdem spreche ich mich positiv für die Sendung auf und finde, dass sich jeder es mal anschauen sollte. Vielleicht kann man sich doch mit der ein oder anderen Person identifizieren.
Wie würden wir wohl im Fernsehen rüberkommen?

Fazit:
Für mich einfach super kultig und sehenswert.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er anderen beim Alltag zuschauen will. Ich finde es großartig, dass auch andere Probleme haben....

Viel Spaß beim Schauen
Eure Nina Cherie

mehr Infos unter: www.bigbrother.de

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tomericjonas

    08.10.2004, 17:03 Uhr von Tomericjonas
    Bewertung: sehr hilfreich

    und war gestern ganz entsetzt über Mark...arme Franzi,was? Schöner Bericht.LG,Anja