RTL Holt mich hier raus, Ich bin ein Star Testbericht

No-product-image
ab 2,96
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von colada1985

Leben, lieben und leiden in Australien..

3
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro:

Australien; meist die Moderation; witzig, spannend, entspannend; \"Stars\" leiden, die Idee überhaupt; der Richtige hat gewonnen..

Kontra:

mancher \"Star\" fehlt; es ist schon wieder vorbei

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich über die Show berichten, die in letzter Zeit überall für Gesprächsstoff gesorgt hat.

+++ Vorgeschichte +++

Es war wohl November, als die Vorschau für \"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!\" über die Fernsehbildschirme flimmerte und ich sie das erste Mal erblickte. Da sie ziemlich kurz und nicht gerade aussagekräftig war, machte sie mich schon neugierig. Dennoch vergaß ich das Ganze recht schnell wieder, da ich andere Dinge um die Ohren hatte. Ein Tipp meiner besten Freundin führte dazu, dass ich der Show doch noch meine Aufmerksamkeit schenkte..

+++ Konzept der Show +++

RTL schickte zehn Stars - mit deren Einverständnis natürlich - für zwölf Tage in den australischen Dschungel. Ernährt wurde sich von Reis und Bohnen. Immerhin durfte sich jeder \"Star\" zwei Gegenstände aus dem normalen Leben aussuchen, die er aus welchen Gründen auch immer, dabei haben will.

Untereinander wurde täglich ein neuer Team-Captain ausgewählt. Dieser hat dann Aufgaben, wie das Lagerfeuer zu bewachen,.. zu vergeben und für Recht und Ordnung zu sorgen. Ebenso täglich findet die Schatzsuche statt. Immer zwei aus der Gruppe machen sich auf den Weg, was natürlich einfacher klingt als es meist ist. Haben sie die Kiste ergattern können, so findet man im Innern eine Frage und zwei Schlüssel vor. Gemeinsam versuchen alle die Frage korrekt zu beantworten. Schaffen sie das, gibt es zur Belohnung etwas Feines, ansonsten etwas eher Unbrauchbares, wie beispielsweise ein Pferd, wie man es von \"Barbie\" kennt..

Dann gibt es da noch die Dschungelprüfungen. In der ersten Woche war es so, dass die Zuschauer für Denjenigen anrufen konnten, von dem sie wollten, dass er es tut. Dabei traf es häufig ein und denselben. In der zweiten Woche aber wählte das Team eine/einen aus der Gruppe und die Person mit den meisten Stimmen musste es machen. Da waren schon heftige und eklige Aufgaben dabei! Unter anderem musste sich Daniel K. in einer Art Glaskasten legen, mit einer Schutzbrille auf, und bekam dann Tausende Kakerlaken zu Besuch, die tierisch auf Körperkontakt standen..achja: Sinn dieser Prüfungen war übrigens, immer so viele Sterne wie möglich zu retten, da jeder Stern für eine Essensration steht. Also als noch acht \"Stars\" im Camp waren, war es an einem, acht Sterne zu finden.

Last but not least bestand für jeden Insassen jederzeit die Möglichkeit \"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!\" zu rufen, wenn er die Nase voll hat. Mit diesen Worten gibt man zwar auf, darf aber auch wieder aus dem Camp und somit richtig essen uvm.

+++ Sendezeiten +++

Die Show war seit dem 9.Januar auf RTL zu sehen. Je nachdem, was in dieser Folge anstand und auch was der Sender filmmäßig geplant hatte, passte sich die Zeit und Dauer an. Es gab Tage, da begann \"IbeS-hmhr!\" um 21.15 Uhr, aber auch um 23.15 Uhr. Standard war aber der Beginn um 22.15 Uhr und die Dauer von einer Stunde. Übrigens kam die Sendezeit zustande, da das Ganze live übertragen wurde. Um ca. 7.15 Uhr australischer Zeit wurden die Stars geweckt, dann zwischendurch der vergangene Tag gezeigt und dann, eine Stunde später war es an den Moderatoren, zu überbringen wer heute fliegt.

+++ Moderation +++

Moderiert haben die Show Sonja Zietlow und Dirk Bach. Sie ist vor allen Dingen bekannt aus \"Der Schwächste fliegt\" und \"Deutschlands klügstes Kind\". Dirk Bach hatte seine eigene Serie und durfte sich in der Unterhaltungsbranche einen Namen machen.

Sonja habe ich nie sonderlich geschätzt und die Shows, die sie bisher moderiert hat, haben mir nicht gefallen. Die Jokes von Dirk und seine Hyperaktivität fand ich okay und meist witzig. Zusammen bei \"IbeS-hmhr!\" gefielen sie mir mit wenigen Ausnahmen am Besten! Genial waren vor allem ihr Umgang miteinander oder die Sprüche, wenn es ans Voten für den jeweiligen Favourtien ging. Dabei haben die Beiden immer Aktuelles miteinbezogen oder der Person Spitznamen gegeben, um für sie/ihn zu werben. Da kamen dann Tatsachen wie Carolines Lästereien, Susans Suche nach ihrem Vater und Ähnliches wieder auf den Tisch..Mit ihrer Art waren sie mir manchmal fast ZU anstrengend, aber im Großen und Ganzen bestachen sie mit ihrer frechen Art und sorgten für frischen Wind.

+++ die \"Stars\" +++

Hier nun alle zehn \"Stars\" aufgezählt sowie ein paar Informationen und Eindrücke zu ihnen...

__Dustin Semmelrogge__
Sohn des Schauspielers Martin Semmelrogge. Er selbst spielt in der Serie \"Ritas Welt\" mit und gab nach zwei Tagen auf, weil er sich das Ganze anders (spannender) vorgestellt hatte.

__Carlo Thränhardt__
Mir persönlich war der mehrfache Hochsprung-Weltmeister kein Begriff. Das war wohl noch vor meiner Zeit..im Camp fiel er anfangs durch seine ruhige Art und sportliche Aktivitäten auf. Später eher durch seine Lästereien mit Caroline Beil. Er bekam die wenigsten Anrufe der Zuschauer und flog als Erster raus.

__Antonia Langsdorf__
Sie ist bei RTL für die Astrologie am frühen Morgen zuständig. Im Camp bestach sie eher durch ihren 42.Geburtstag und gelegentliches Kartenlegen für die Anderen. Die unscheinbare, wenn auch nicht unsympathisch wirkende Öko-Tusse musste als Zweite gehen.

__Susan Stahnke__
Ex-Tagesschau-Sprecherin auf der Suche nach ihrem Vater und Erfolg. Beides erfolglos. Zwar kündigte sie eine Karriere in Hollywood an, aber das war wohl nichts..Im Camp musste die Frau mit dem schönen Badeanzug gerade da Abschied nehmen, als sie begann etwas aktiver zu werden.

__Mariella Ahrens__
Die Schauspielerin, die unter anderem mal bei GZSZ mitgespielt hat, sorgte immerhin für den einen oder anderen Augenschmaus im Bikini. Ob sie Daniel nun rangelassen hätte oder nicht, durften wir leider nicht mehr erleben..

__Werner Böhm__
Sicherlich ging es hier Vielen so wie mir: ich war der Meinung, ihn nicht zu kennen, aber schon bald fiel der Groschen..Er hatte vor etlichen Jahren dafür gesorgt, dass die \"Löcher aus dem Käse fliegen\". Im Camp zeigte er uns wie sein Bauch weniger wurde, nahm Daniel als seinen Sohn an, strahlte Ruhe aus und konnte doch noch sein Können in einer Dschungelprüfung beweisen, bevor er \"Winkwinke\" machen musste.

__Caroline Beil__
Die Ex-Blitz-Moderatorin erhielt den Spitznamen Hackebeil, nachdem sie am zweiten und dritten Tag zusammen mit Carlo über die Anderen ablästerte. Danach schickte man sie prompt auch noch zu zwei Dschungelprüfungen. Sie wurde Vierte, was mir irgendwie klar war, auch wenn ich sie gern weiter vorn gesehen hätte. Schließlich sprach sie nur aus, was viele denken und sich nicht zu sagen trauen.

__Daniel Küblböck__
Dieser Typ scheint den dritten Platz reserviert zu haben. Erst bei DsdS und nun hier! Er brachte wahrlich Stimmung in den Laden, nicht nur durch schreien, weinen und \"singen\". Tapfer stellte er sich sowohl den Dschungelprüfungen als auch Costa, mit dem er gegen Ende aneinander geriet. Im Camp kam er aber auch Mariella und Werner näher. Wir werden bestimmt erfahren, wie es weitergeht..

__Lisa Fitz__
Die Kabarettistin, die angeblich von der ARD gefeuert worden sein soll, hat sich irgendwie mit Allen verstanden. Mir war sie sympathisch, auch wenn ich es eigentlich gar nicht begründen kann. Den zweiten Platz hat die Dschungel-Mama nicht nur wegen ihres Tattoos verdient.

__Costa Cordalis__
Bekannt durch seine Songs wie \"Anita\" und die schmierige Frisur. Im Camp konnte er endlich zeigen, was und wie er wirklich ist. Und das tat er auch! Okay, seine Musik ist nun überhaupt nicht mein Fall, aber ansonsten hat er mich total beeindruckt. Der Grieche stellte sich jeder Aufgabe, egal wie eklig oder gefährlich sie war! Dabei machte er sich Gedanken um die Tiere, die auf welche Art auch immer, in die Aufgabe involviert waren und nicht sich selber! Man hatte eh bis zum Schluss das Gefühl, dass Costa der Aufenthalt im Dschungel nichts ausmachen und er sich gar wohlfühlen würde. Schon bald wurde er mein persönlicher Dschungelkönig und wurde es gestern dann auch offziell :)

+++ das Finale +++

Gestern war es dann so weit: das zweistündige Finale stand an. Daniel, Lisa und Costa waren noch drin und warteten gespannt auf die Entscheidung. Zuerst bekamen wir Zuschauer aber zu sehen, welche letzte Dschungelprüfung jeder der Drei noch bestehen musste und wie er/sie sich dabei geschlagen hatte.

Lisa bekam ein wahrlich festliches Mahl vorgesetzt: verschiedenste Delikatessen aus dem Dschungel, natürlich lebendig. Tapfer und sich bei den Tieren entschuldigend, verspeiste Frau Fitz alles. Daniel hatte bei seiner Dschungelprüfung im wahrsten Sinne des Wortes die Hose voll. Es galt, sich eine Überhose aus Plastik über die Kleidung zu ziehen und sich selbst Lebewesen genau dort \'reinzukippen, die in fünf verschiedenen Boxen waren. Als die Kakerlaken an ihm hochkrabbelten, kreischte der Eggenfeldener zwar etwas, aber er löste die Aufgabe schnell und mit Bravour.

Costa musste sich über ein Spinnennetz aus Seilen bewegen und in einer bestimmten Zeit alle Sterne einsammeln. Achja, unter ihm war Wasser. Dennoch war diese Aufgabe für den Griechen, der sich geschmeidig wie ein Tiger bewegt, ein Kinderspiel. - Als Belohnung gab es anschließend für die ausgehungerten Drei ein 3 Gänge-Menü mit allem drum und dran.

Irgendwann begaben sich Sonja und Dirk direkt ins Camp, um den Drittplatzierten abzuholen. Und nachdem die Übrigen noch etwas schmoren gelassen wurden, stand kurz vor 24 Uhr fest, wer gewonnen hat..

+++ meine Meinung +++

Alles in allem vergebe ich drei Sterne und möchte euch natürlich wissen lassen, wieso: erst einmal sei gesagt, dass es so eine Show im deutschen Tv noch nicht gab. Das lockt schon mal, denn man weiß nicht, was einen erwartet und ist neugierig. Die Vorschau finde ich ebenso gut wie die Idee der Show. Bei ersterer wurde nämlich nicht viel ersichtlich, weshalb die Spannung wie bei einem Geschenk steigt, dessen Inhalt man nicht kennt.

Mir für meinen Teil ist klar, wie hohl und primitiv das Ganze eigentlich ist. Aber wenn man eben das weiß, kann man sich die Show beruhigt zu Gemüte führen und dabei entspannen. RTL scheint hier auf unsere Triebe zu setzen und trifft damit voll ins Schwarze! Die Einschaltquoten geben dem Sender Recht.

Die Wahl der \"zweite Klasse-Stars\" war in Ordnung, hätte aber besser sein können. Immerhin sollen vor allem die jugendlichen Zuschauer angelockt werden, nur leider war uns nicht jede Person gleich ein Begriff! Ich habe bei vielen des Teams Irgendwen fragen müssen, wer das ist und denke daher, dass es noch besser ankommen würde, wenn bekanntere, nicht sonderlich beliebte in die Wüste ääh den Dschungel geschickt werden würden.

Vielleicht auch aufgrund des tollen Spruchs \"Schadenfreude ist die schönste Freude\" konnte ich es mir nach einem langen Arbeitstag mit Chips und Co. vorm Fernseher gemütlich machen und Anderen beim leben, lieben und leiden in Australien zugucken. Was ein Spaß! Dabei sorgten die Dschungelprüfungen für die Spannung und jeder des Teams mit seinem Charakter für eine insgesamt besondere Note.

Nicht nur das war teilweise äußerst amüsant. Nein, auch wenn sich im Camp mal alle lieb hatten und mein Durst nicht gestillt wurde, gab es da ja noch Dirk und Sonja. Diese sorgten dann aufgrund der Tatsachen, dass sie nicht auf den Mund gefallen sind und als Team perfekt harmonieren, für Stimmung.

Dank \"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!\" durfte ich einige Möchtegern-Stars von ihrer bisher unentdeckten Seite erleben, hat Herr Cordalis nun meinen Respekt, hatte ich an der Arbeit für kurze Zeit mal ein Gesprächsthema, worüber man auch mit den Älteren gut tratschen konnte und hat sich die Kohle, die ich der GEZ gebe, endlich mal gelohnt. Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als \"Danke\" zu sagen und traurig zu sein, da nun alles vorbei ist...

+++ mein Fazit +++

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir gern die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Ob ich mir die zweite Staffel ansehen werde, weiß ich noch nicht. Sollte Naddel sich nach Australien begeben, vielleicht. Wahrscheinlicher ist allerdings (wie schon bei \"Big Brother\" und Co.), dass ich beim zweiten Mal das Interesse verliere..bei der Premiere aber fand ich Entspannung, weshalb es von mir eine Empfehlung gibt!

Auf eure Kommentare bin ich auch heute sehr gespannt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

MfG
colada1985
am 21.01.04
für ciao und yopi

31 Bewertungen