RTL Skispringen 2002 (PC Spiel Sport) Testbericht

Rtl-skispringen-2002-pc-spiel-sport
ab 19,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Erfahrungsbericht von dj-patrick

Die Adler fliegen wieder!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer RTL sieht, ist klar im Vorteil, was das Spiel angeht, denn somit habt ihr zumindest schon etwas von der Existenz des Ski-Games gehört.
Aber nun zur Sache.
-------------------
Allgemein


Bei diesem Spiel handelt es sich um den Nachfolger von RTL Skispringen 2001. Um auch wirklich mal von der Schanze zu springen, müssen folgende
Mindestvoraussetzungen erfüllt sein:

P II 300 MHz, 64 MB RAM, Festplattenspeicher 520 MB, 2-fach CD-ROM, 4 MB
Grafikleistung
(Selbst habe ich noch einen alten PII mit 300 MHZ. Damit macht das Spiel kaum Spaß, da das Bild ständig rucketlt. Ein PIII mit 500 MHz sollte es meiner Meinung schon sein.

Wer Updates benötigt und seine besten Ergebnisse im Internet zur Verfügung stellen möchte, sollte somit Internetzugang und ein E-Mailkonto besitzen.
-------------------

Spielhandhabung

Gesteuert wird wieder per Maus, wie es schon bei den Vorgängern war.
-------------------

Was mir gut gefällt

-Es ist dank eines Patches (Version 1.46) und dessen Grafikupdate möglich, den Springer und die Ausrüstung selbst zu editieren.
-Auf www.skispringen2002.de erhaltet ihr Patches und auch neue Gesichter,z.B. Original Adam Malysz.
(Weiterhin könnt ihr dort im Forum Erfahrungen austauschen.)
-Man hat zusätzlich eine Wachsfunktion eingebaut, was sich beim Springen auch bemerkbar macht (gut gewachst, schnelle Abfahrt).
-Skifliegen, Weltcup, Vierschanzentournee, Team-Cup und eine selbst erstellte Tournee sind nun möglich.
-Beim Modus \"Üben\" könnt ihr selber die Anlauflänge und die Windrichtung bestimmen.
-Beim Erstellen des eigenen Springers wird gefragt, nach dem Schwierigkeitsgrad; leicht, mittel und schwer.
-Insgesamt kann von 20 Schanzen gesprungen werden.
-Grafikmäßig ist das Spiel ok.
-Man kann nun selber die Kameraeinstellung ändern.
-------------------

Was mir nicht gefällt

-Auch im 3. Teil der Skisprung-Saga gibt es immer noch nicht eine Lade- und Speicherfunktion für mehrere Spielstände.
-Die Sprecher-Kommentare sind schlecht, wiederholen sich zu oft und sprechen auch die Schanzenorte nicht korrekt.
-Die Zuschauer im Hintergrund sehen seltsam aus und deren Beifall öde, denn man könnte ja auch mal Kuhglocken z.B. mit einbringen.
-Beim Sturz eines Springers, gibt es immer nur eine Sturzvariante.
-Leider ist kein gesamter Weltup mit Vierschanzen-tournee, Skiflug-WM möglich. Es kann alles nur einzeln durchspielt werden.
-------------------

Fazit

Für eine Preisspanne zwischen 49,- DM bis 59,- DM bzw. 25 - 30 € ist das Spiel kaufenswert, da trotz der Mängel das Spiel Laune macht.

5 Bewertungen