RTL Wer wird Millionär Testbericht

No-product-image
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  viel
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von linnie

Günther Jauch at his best

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich eine Quizshow, die auf jeden Fall die beste Bewertung verdient hat. Wer wird Millionär gibt es jetzt schon so lange, aber die Sendungen, die ich bisher verpasst habe, kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen und das liegt zum Großteil sicherlich auch am Moderator.

Quizshows gibt es ja viele und meistens sind die Fragen interessant und man kann viel dazu lernen, aber warum ist Wer wird Millionär wesentlich erfolgreicher als die Quizshow auf Sat 1? Wie man am häufigen Moderatorenwechsel auf Sat 1 bemerkt, kann das wohl nur an Günther Jauch liegen.

Dann aber erstmal zur Sendung:
Wer wird Millionär dauert in der Regel 60 Minuten und läuft am Montagabend, Freitagabend und Samstagabend zwischen 20:15 und 21:15. Wenn samstags als Konkurrrenz \"Wetten dass\" ausgestrahlt wird, verschiebt RTL taktischerweise ihre erfolgreichste Quizshow auf die Zeit von 19:10 bis 20:15. Leider gibt es inzwischen auch eine Sommerpause, an die ich gar nicht denken mag.

Die Sendung beginnt mit 10 Kandidaten, die eingeladen werden, um ihr Glück zu versuchen. Gibt es keinen Überhangkandidaten, der aus der letzten Sendung übrig geblieben ist, werden zunächst kurz die Kandidaten vorgestellt, bevor die Auswahlfrage gestellt wird. Dazu müssen die Kandidaten versuchen, vier Begriffe in die richtige Reihenfolge zu bringen. Zum Beispiel: Ordnen Sie diese Städte von Ost nach West, ordnen Sie diese Bundeskanzler chronologisch, bringen Sie diese Tiere in die richtige Reihenfolge von klein nach groß etc.

Dazu haben die Kandidaten 20 Sekunden Zeit. Am Ende kommt derjenige auf den Quizsessel, der die Ausgabe in der kürzesten Zeit geschafft hat. Schafft das keiner, wird eine Ersatzfrage gestellt.

Maximal werden 15 Fragen bis zur Million (Euro) gestellt. Die Gewinnstufen sind dabei folgende:

50 Euro
100
200
300
500

1000
2000
4000
8000
16000

32000
64000
125000
500000
1000000

Hat man einmal die 500 bzw. 16000 Euro gewonnen, kann man diese nicht mehr verlieren. Bei den Fragen werden immer vier mögliche Antworten vorgegeben, zwischen denen man sich entscheiden kann. Der große Vorteil bei dieser Sendung ist derjenige, dass man noch aufhören kann, nachdem man Frage mit Antworten gesehen hat. Man muss sich also nicht vorher überlegen, ob man sich die Frage anschaun will. Außerdem hat man 3 Joker: den 50:50, bei dem zwei falsche Antworten gestrichen werden, den Telefonjoker, bei dem man einen Bekannten anrufen kann (man muss vorher drei mögliche Telefonjoker nennen), der dann 30 Sekunden Zeit hat, um die Frage zu beantworten und den Publikumsjoker. Dabei stimmen die Gäste im Publikum ab und man kann als Kandidat nur auf eine gute Mehrheitsbildung für die richtige Antwort hoffen.

Bisher wurde zweimal die 1 Million DM und einmal die 1 Million Euro gewonnen, das zeigt, dass es immerhin möglich ist, alle 15 Fragen richtig zu beantworten. Bei anderen Quizsendungen ist jeweils nur einmal die maximale Gewinnsumme abgeräumt worden (das Quiz, die Quizshow).

Die Kandidaten können sich per Telefon bzw. per Postkarte an RTL bewerben. Am Telefon wird eine recht leichet Frage gestellt. Dazu bekommt man vier Antwirtmöglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss. Am Ende muss man noch Namen und Telefonnummer nennen und wenn der Zufallsgenerator einen dann auswählt, wird man zum Telefoncasting angerufen. Obwohl ich schon zigmal bei der Hotline angerufen habe, bin ich noch nie zurückgerufen worden, was aber auch irgendwo verständlich ist. Pro Woche werden 30 Kandidaten benötigt. Tausende werden sich allerdings wöchentlich bestimmt bewerben. Da gehört also eine gute Portion Glück dazu.

Aber auch am Fernseher ist die Sendung sehenswert. Günther Jauch ist sympathisch, kann die Kandidaten aber auch ganz schön aufs Korn nehmen, wenn sie zum Beispiel Lehrer an einer Waldorfschule sind und dann eine Rotweinfrage gestellt bekommen, die man als \"Bircher Müsli-Esser\" sicherlich nicht ohne Hilfe beantworten kann. Günther Jauch lockert die Atmosphäre sehr auf und macht viele Späße mit seinen Kandidaten. Bis 500 Euro hilft er meistens noch, danach ist sein oberstes Ziel die Verwirrung das das Abknöpfen der Joker, was ihm meist auch gut gelingt.

Wer diese Sendung tatsächlich noch nicht gesehen hat, muss unbedingt mal reinschalten, das lohnt sich garantiert!

21 Bewertungen