RTL Wer wird Millionär Testbericht

No-product-image
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  viel
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Schlegel

Hört Jauch bei "Wer wird Millionär" auf?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Nachricht erreichte mich gestern Abend gegen zehn Uhr. Ich war geschockt, und habe mich sofort erkundigt, ob an diesem Gerücht etwas dran war. Doch Pustekuchen ! Nirgendwo habe ich eine ähnliche Erwähnung gesehen. Falls euch diese Nachricht auch erreicht hat, sagt mir bitte Bescheid !!
______________________________________________________
Wer wird Millionär ist wohl DIE Quizshow im deutschen Fernsehen. Die Sendung lief freitags und montags um 20:15 Uhr und Samstags um 19:10 Uhr auf RTL, bis die Sendung in die Sommerpause ging.

Diese Sendung gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Quizshows, die es jemals gab. Obwohl es ziemlich einfach aufgebaut ist, finde ich diese Sendung neben circa vierzehn Millionen anderen Zuschauern ziemlich gut gelungen.

Der Moderator ist Günther Jauch und er macht seine Sache wirklich perfekt: Günther Jauch ist neben dem einfachen Konzept und dem Mitrateeffekt, die zweite entscheidende Erfolgskomponente. Der Schwiegersohn der Nation versteht es auf erfrischend natürliche Art, den Kandidaten entweder zu helfen (meist bei den einfachen Fragen) oder sie zu verwirren.
Es ist dieser gleichmütige treue Blick, der hier am meisten auffällt! Besonders sympathisch macht ihn wohl, dass er mit echtem Understatement seine unbestreitbaren Entertainerqualitäten nur hier und da aufblitzen lässt, anstatt sich in den Vordergrund zu spielen.

Der Höchstgewinn liegt bei einer Millionen Mark, die aber bisher nur zwei Menschen gewonnen haben: Ein Professor und eine Hausfrau.

Um Kandidat zu werden, muss man bei einer Hotline anrufen. Wenn man Glück hat, gehört man dann zu den zehn Kandidaten, die bei Wer Wird Millionär landen.

Zuerst wird zehn Kandidaten eine Frage gestellt und vier Antwortmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten muss man dann in die richtige Reihenfolge bringen. Dazu hat man höchstens zwanzig Sekunden Zeit. Wer am schnellsten die richtige Reihenfolge hat darf dann mit Günther Jauch um eine Millionen Mark spielen. Es kann vorkommen, dass man Romane nach ihrem Erscheinungsdatum sortieren muss, Länder nach der Grösse ihrer Fläche, Schauspieler nach ihrem Alter etc. Hat keiner die richtige Reihenfolge, wird eine neue, leichtere Frage gestellt, die normalerweise jeder richtig beantworten kann.

Um eine Millionen Mark muss der Kandidat fünfzehn Fragen beantworten: Sie steigern sich im Schwierigkeitsgrad zum Ende hin gewaltig. Bei den Fragen werden immer vier Alternativen angegeben. Bei Fragen bis zu 1000 DM sind die allerdings überflüssig.

Die Fragen und die entsprechenden Gewinne:
Frage 1 = 100 DM
Frage 2 = 200 DM
Frage 3 = 300 DM
Frage 4 = 500 DM
Frage 5 = 1000 DM
Frage 6 = 2000 DM
Frage 7 = 4000 DM
Frage 8 = 8000 DM
Frage 9 = 16000 DM
Frage 10 = 32000 DM
Frage 11 = 64000 DM
Frage 12 = 125000 DM
Frage 13 = 25000 DM
Frage 14 = 500000 DM
Frage 15 = 1000000 DM

Dabei erhält man 1000 DM sicher, wenn man die 1000 DM Frage richtig beantwortet hat und an einer der folgenden Fragen scheitern sollte. Das gleiche gilt, wenn man die 32000 DM Frage richtig beantwortet hat und z.B. an der 125000 DM Frage scheitert.

Man kann aufhören, nachdem man sich die Frage angeschaut hat, und nicht, wie bei vielen Quizshows, bevor man sie sich angeschaut hat.

Ist sich ein Kandidat bei einer Frage sehr unsicher, oder er hat überhaupt keine Ahnung , kann er einen Joker setzen. Die Joker sind meist ein sehr wichtiges Hilfsmittel für den Kandidaten, wenn er sie richtig einsetzt.
Es gibt 3 verschiedene Joker:

1) Man kann das Publikum befragen
2) Der 50:50 Joker
3) Der Anruf bei einer Person der eigenen Wahl

1)Wenn man das Publikum befragt, bekommt jeder der Zuschauer eine Schalttafel mit A,B,C und D drauf. Ist der Zuschauer der Meinung, A sei richtig, sollte er A drücken. Bei B B bei C C und bei D D. Die Antworten der Zuschauer werden dann in einem Diagramm dem Kandidaten gezeigt.

2)Wenn man den 50:50 Joker benutzt, werden von dem Computer zwei falsche Antwortmöglichkeiten weggestrichen. Dies lohnt sich aber nur, wenn man zwischen zwei Antworten tendiert. Wenn man aber Pech hat, bleiben noch genau diese beiden stehen.

3) Vor dem Spiel gibt Telefonnummern an, von Leuten, die man, wenn man nicht mehr weiter weiß, um Rat fragen kann. Einen von den Menschen können sie dann anrufen und der Mensch am anderen Ende muss ihnen helfen. Dafür hat er 30 Sekunden nach Fragestellung Zeit.

So muss man sich dann bis zur Million durchkämpfen.

Für mich das, wie ich oben schon erwähnte, der Hit in Sachen Quizshows. Obwohl sie so leicht aufgebaut ist, ist sie trotzdem sowohl spannend, also auch belustigend.

12 Bewertungen