R / C MicroSizers Testbericht

No-product-image
ab 18,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

LIEBLING ICH HABE DAS MODELLAUTO GESCHRUMPFT

Pro:

tuningmöglichkeiten

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Was ein echter Modellsportler ist, der guckt natürlich immer nach neuen in diesem Bereich. Vor eonigen Monaten sind mir da natürlich die neuen Micro Flitzer aufgefallen. Anfangs habe ich sie als Spielzeug, wie der meiste RC Schrott aus dem Supermarkt, abgetan. Beim genaueren Hinsehen sind mir allerdings einige Besonderheiten aufgefallen, die sie auch für ernsthafte Automodeller interesant macht. Daher habe ich mir bei eBay 2 dieser Flitzer bestellt. Welche Erfahrungen ich bisher damit gemacht haben, werde ich im folgenden wiedergeben.


Allgemeines

Diese Fahrzeuge haben lediglich eine Größe von ca 6 cm Länge. Fahrfertig hat es lediglich ein Gewicht von ca 25g. Fast unglaublich, daß da neben der Empfangs- und Steuerelektronik, auch der Motor und ein Akku hineinpaßt. Die Karosse besteht aus Hartplaste. Sie ist in verschidenen Farben und Formen erhälltlich.


Die Steuerung

Gesteuert wird der Flitzer über eine 2 Kanal Funkfernsteuerung, wie sie auch bei richtigen RC Modellen zum Einsatz kommt. Diese befindet sich ebenfalls im Lieferumfang. Allerdings sind diese nicht auch einen Festen Kanal festgelegt, sondern verwenden das ganze Frequenzband von 27Mhz oder 40 Mhz. Daher kann man nur gegeneinander fahren, wenn sie unterschiedliche Bänder verwenden. Die Bedienung erfolgt über 4 Tasten (Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts), ähnlich wie bei einer herkömmlichen Knüppelfernsteuerung.


Das Auto

Angetrieben wird es über einen Micromotor, der bis zu 22.000 U/min dreht. Über ein zweistufiges Getriebe wird dann die Kraft auf die Hinterachse übertragen. Die Lenkung erfolgt über 2 Elektromagneten, die einen Anker bewegen, der über eine Spurstange die Bewegung auf die Vorderräder überträgt. Die Nullstellung, bzw. der Geradeauslauf kann am Unterboden des Micro Sizers mit einem kleinen Hebel eingestellt werden.
Die gesammte Steuer- und Empfangselektronik ist auf einen kleinen Leiterplatte untergebracht, die nur ca 2 x 2 cm groß ist. Darunter befindet sich ein kleiner Akku, der in weniger als einer Minute voll aufgeladen werden kann.


Das Besondere

Was dieses Teil nun für den Modellbauer so interessant macht, ist die Tatsache, daß man viele Teile auswechseln und Tunen kann. Angefangen von einem schnellerem Motor, üder einen Akku mit höherer Kapazität bis hin zu den Reifen. Da die Vorderachse sogar gefedert ist und über einen Stabilisator verfügt, kann dieser auch ausgewechselt werden, was eine Art von Fahrwerksabstimmung ermöglicht. In Verbindung mit anderen Reifen kann man daher die Fahreigenschaften beeinflussen.
Schnell kann man so aus dem Flitzer eine richtige Rennmaschine machen, die bis zu 10 Km/h schnell sein kann. Auch die Kurvengeschwindigkeit kann dadurch deutlich verbessert werden.


Fahreigenschaften

Für ungeübte RC Fans, ist die Steuerung und das Fahrverhalten ziemlich gewöhnungsbedürftig und schwierig. Wer allerdings schon Erfahrung mit RC Cars hat, wird mir den Eigenheiten schnell zurechtkommen. Die Schwierigkeit besteht darin, daß sowohl der Motor als auch die Lenkung nicht geregelt, sondern nur geschaltet wird. Das bedeutet, daß der Motor nur Vollgas oder Null kennt. Selbiges gillt natürlich für die Lenkung.
Nun gillt es durch geschicktes pulsweises Gasgeben immer die optimale Geschwindigkeit zu erhalten. Natürlich kann man nicht ganz so elegant wie mit einem richtigen RC Car um die Kurven Preschen, aber für kleine Rennen auf dem Tisch oder einer eigens dafür gebauten Rennstrecke reicht es allemal.


Handhabung

Der Akku im Fahrzeug wird mittels einer kleiner Dockingstation direkt an der Fernsteuerung aufgeladen. Er ist bereits in weniger als einer Minute voll. Danach reicht er für ca 3-5min, je nach Fahrweise. Bei einem Tuningakku, erhöhen sich die Zeiten entsprechend.


Erfahrungen

In erster Linie möchte ich hier nur auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eingehen.
Die Karosse ist sehr robust und hällt jeden Crash mit dem Gegner oder einem festen Hindernis aus. Übertreiben sollte man es allerdings auch nicht. Da der Akku wegen fehlender Abschaltung der Elektronik immer Entladen wird, sollte dieser recht lange halten und nicht so schnell einen Memoryeffekt erleiden.
Da die Fernsteuerung nur mit sehr geringer Leistung sendet, kann es zu Störungen kommen, wenn sich andere Modellsportler in der Nähe befinden. Das sollte aber nur in Ausnahmefällen, wie bei uns im Verien, ein Problem sein. Ansonsten hat die Funke eine Reichweite von ca 10-30 Meter, was bei der geringen Größe durchaus ausreichend ist.


Meine Meinung

Die MicroSizers sind weit mehr als nur ein einfaches RC Spielzeugauto. Das mach auch der stattliche Preis von ca 40-50 Euro deutlich. Dafür bekommt man aber auch ein Fahrzeug der Extraklasse. Fahrspaß garantiert. Ich als ernsthafter Modellsportler bin natürlich ganz andere und viel schnellere Modellautos gewöhnt, aber dieses strahlt eine eigene Faszination aus, der ich mich nicht entgegenstellen konnte. Besonders die Steuerung war eine besondere Herausforderung. Mittlerweile ist bei uns im Modellsportverein ein richtiges Tuningfieber ausgebrochen, was den Spaß erst richtig groß werden läßt.


Fazit

Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß der MicroSizers langsam zum Kult wird, wie seinerzeit das Tamagotchi. Daher ist es nicht verwunderlich, daß es da mittlerweile einige Fälschungen auf dem Markt gibt. Zwar sind einige dieser Nachahmungen auch nicht schlecht, aber der richtige Spaß kommt meiner Meinung nur mit dem Original.


Viel Spaß beim Racen wünscht Jan

44 Bewertungen