Radebeul Testbericht

Radebeul
ab 11,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Goldband

Radebeul, immer einen Besuch wert

Pro:

gemütlich, gut erreichbar, bringt vielen etwas

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich ein absoluter Fan von Dresden bin, habe ich mit Radebeul eine enge Verbindung, denn auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, wurde ich dort geboren.
Da die meisten Verwandten dort lebten bzw. noch da leben, verbrachte und verbringe ich regelmäßig Zeit dort.
Während meiner Kinderzeit erreichten wir Radebeul immer mit der Straßenbahn, was oft nicht wirklich lustig war, da es für Kinder, die damals noch für Erwachsene aufstanden, keinen Platz gab. Inzwischen fahre ich bequemer und komme mit dem Auto auch schneller nach und durch Radebeul.

Radebeul grenzt direkt an Dresden und durch den Ort führt die Sächsische Weinstraße nach Meißen. Es ist eine Kleinstadt von ca. 33000 Einwohnern.

Radebeul ist aus 10 Dorfgemeinden entstanden.
Die ehemaligen Dörfer Radebeul, Oberlößnitz, Serkowitz, Wahnsdorf, Niederlößnitz, Kötzschenbroda, Fürstenhain, Lindenau, Zitzschewig und Naundorf bilden die heutige Stadt.
Das 1. Dokument über die Kötzschenbrodaer Kirche stammt aus dem Jahr 1273. In ihr wurde der Waffenstillstand unterzeichnet, der den Dreißigjährigen Krieg in Sachsen beendete.

Wenn man nach Radebeul kommt, fallen die vielen Villen und ihre Gärten auf. Nur selten findet man kleinere zusammenhängende Miethäuser und diese haben teilweise schon 80 Jahre überstanden. Inzwischen sehen die meisten wie aus dem Ei gepellt aus. Zum Glück blieb der Ort im 2. Weltkrieg fast völlig von Zerstörung verschont.

Was fällt mir neben meinen Verwandten in Radebeul ein?

-das Indianermuseum, obwohl ich aus mangelndem Interesse noch nicht drin war.
-das DDR-Museum „Zeitreise“, was wir im Februar mit viel Interesse kennen gelernt haben.
-die Landesbühnen Sachsen, ein Theater, was nicht nur in Radebeul sondern auch in Rathen auf der Felsenbühne seine Besucher einlädt.
-Schloss Wackerbarth, das Sächsische Staatsweingut GmbH. Hier kann der Besucher an Verkostungen und Führungen teilnehmen und natürlich die Produkte kaufen sollte.
-das Spitzhaus, zu dem der Wanderer über 365 Stufen hinaufsteigen oder mit dem Auto vorfahren kann. Von dieser Gaststätte hat der Besucher einen wunderbaren Blick auf Radebeul, das Elbtal bis nach Dresden.
-das Weingutmuseum Hoflößnitz beherbergt Exponate zum 800jährigen Weinbau in der Lößnitz und dem Meißner Land.
-das Weingut Hoflößnitz gibt es seit 1401 und dort kann man kulturelle Veranstaltungen erleben.
-die Kleinbahn nach Moritzburg durch den Lößnitzgrund
-die Sternwarte Adolph Diesterweg, die Vorträge und Himmelsbeobachtungen anbietet.
-der historische Dorfkern von Altkötzschenbroda, der in den letzten Jahren wieder auferstanden ist und wo es viele Höhepunkte gibt: Kultur- und Kneipennächte, Weinfest u.a.
-das Bilzbad, welches für sein Wellenbad bekannt ist.
-der Elbradweg
-Weinberge mit ihren Weinbergmauern und alten Winzerhäuschen

Natürlich ist Radebeul sehr gut mit allen möglichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Der Besucher kann in ca. 30 – 45 Minuten aus dem Stadtzentrum von Dresden mit der Straßenbahn Radebeul erreichen. Schneller geht es mit der S-Bahn.
Wer es sportlich will, nutzt den Radweg. Leider kann man nur in Richtung Meißen mit dem Elbdampfer fahren.
Kommt jemand über die Autobahn, dann erreicht er Radebeul Ost über die Abfahrt Kaditz oder Wilder Mann.

Ich glaube, dass Radebeul immer einen oder mehrere Besuche wert ist.

48 Bewertungen, 19 Kommentare

  • campino

    15.05.2009, 13:37 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • krullinchen

    13.05.2009, 22:59 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    05.04.2009, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich auch schon einmal vor vielen, vielen Jahren. Gruß Leseratee

  • Mondlicht1957

    27.03.2009, 18:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    26.03.2009, 21:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • droehn

    22.03.2009, 09:08 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • senora

    21.03.2009, 20:35 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönenSamstagabend noch. LG

  • frankensteins

    21.03.2009, 18:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Miraculix1967

    21.03.2009, 15:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Groudon1

    21.03.2009, 13:51 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! !-SH-! LG

  • werder

    21.03.2009, 12:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    21.03.2009, 09:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet Lg Sigi

  • ingoa09

    21.03.2009, 02:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • timecode001

    21.03.2009, 02:16 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Düsseldorf

    21.03.2009, 02:01 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, freu mich auf gegenlesungen...

  • Jugin

    21.03.2009, 00:58 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich toller Bericht.............

  • morla

    21.03.2009, 00:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Bountyhunter

    21.03.2009, 00:52 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • bettie47

    21.03.2009, 00:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie47