Rainbow Tours Testbericht

No-product-image
ab 6,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von BJderPartydoctor

Hier schreibt ein Reiseleiter von Rainbow Tours und dieser war Sylvester '09/'10 auch in Prag.

Pro:

kleiner Einblick

Kontra:

nur ein Einblick

Empfehlung:

Ja

Ich möchte die "schlechten" Bewertungen versuchen, etwas zu relativieren:
Es es stellt sich als erstes die Frage: Wer schreibt etwas in Foren? Wann schreibst du etwas hinein oder deine Freunde und Bekannte?
In erster Linie, wenn man unzufrieden war, egal warum. Man möchte sich "auskotzen" und allen sein Leid mitteilen. Umgekehrt passiert dies viel viel seltender. Dann: Wenn was schlecht war, wird der Reiseveranstalter genannt, war es gut, wird dies oft vergessen, man schwärmt dann eher vom Urlaubsort und Urlaubszeit. Ist leider alles normal.

Dann zu den Bewertungen: Schreibt der Kunde auch immer seine Erwartungshaltung dazu und wie er zu dieser gekommen ist? Wenn ich lese, 3*Hotel nicht vergleichbar wie in Deutschland - logo, Sterne werden immer Regional vergeben; buche ein 3*Hotel in Mosambik, was wird dich da erwarten?
Dann bekomme ich mit, dass die Kunden im Vorfeld sich nicht richtig informieren, z.B. in Prag bieten wir die Kategorie Touristenhotel an und da steht im Katalog und im Internet, dass die Zimmer in Apartmentstruktur gebucht werden, d.h. zwei Zimmer teilen sich eine Dusche und ein Bad. Und dann lese ich, dass sich der Kunde beschwert, dass wenn er DZ bucht, er mit anderen die sanitären Anlagen teilen muss. Verstehe ich nicht.
Ebenso das Frühstück: Es ist fast immer (wirklich fast immer) ein Buffet und wenn dann einem das essen oder der Café nicht schmeckt, ja, dann weiss ich auch nicht. Und wer gerne es so sauber haben möchte, dass man vom Boden essen kann oder von der Toilette, der bleibt besser in Deutschland. Die Zimmer sind schon o.k. Auch hier gilt: Wer mehr zahlt ( Komforthotel ), bekommt auch mehr.

Busfahrt: besoffene Gäste im Bus: sorry, was kann ich als Reiseleiter oder Rainbow Tours als Veranstalter dafür, wenn die Leute sich im Bus oder schon vorher besaufen. Wenn es ganz zu arg wird, "schmeissen" wir zwar die Gäste auch aus dem Bus, aber so einfach ist dies auch nicht. Da muss jeder Gast auch tolerant sein.
Da der Bus i.d.R. nicht am ersten Einstiegsort voll ist, werden mehrere Städte angefahren und der Bus nutzt die selben Strassen wie alle anderen auch und wenn dann Stau ist, steht der Bus wie alle anderen auch. Und was lese ich dann: Bus kam zu spät.
Es gibt weitere Gründe: ggf. warten wir auch noch auf Gäste, die zur Abfahrt sich verspäten. Der Gast, auf den gewartet wird, ist immer dankbar, alle anderen Gäste???
Bei den Pausen sind halten sich nicht immer alle Gäste an die angesagten Zeiten, und wir können ja keinen Gast auf der Raststätte zurück lassen.
Das Wetter (gerade im Winter) kann zu weiteren Verspätungen führen.
Interessant ist aber, dass für alles Rainbow Tours verantwortlich gemacht wird.

Zum Ausflugsprogramm: Der Reisleiter stellt das Programm im Bus vor und dann hat jeder die Wahl. Kein Gast muss nichts buchen, nur das was er auch bereit ist zu zahlen und was ihn interessiert.
Wenn der Kunde dann vom Programm enttäuscht ist, muss man wieder wissen, woher die Erwartungshaltung kommt (denn wie gesagt, der Reiseleiter sagt ja, was passiert). Und Grundsätzlich: Nicht jeder Kinofilm, in den man geht, ist toll und man ist dann enttäuscht. Passiert überall woanders auch.

Die Sylvesterparty:
es ist richtig, die Lokation hatte zwei Räume, einmal Disco wie man es sich vorstellt und der zweite Raum eine dekorierte Tiefgarage. Aber als es voller wurde und die Stimmung immer besser, viel das mit der Tiefgarage -wie ich finde- nicht mehr auf.
Es gab 3 Freigetränke sowie einen Begrüßungssekt, die Garderobe war auch inkl.
Und zu voll? Ist es leer, beschwert sich jeder, ist es voll, kommen auch beschwerden, hmm, was machen? Wer Sylvester weg geht, egal wo in der Welt, da ist es überall voll.
Die Hotels waren -bis auf eines, wo wir einen Shuttle organisiert haben- am ÖPNV angebunden, Metro fuhr bis 1.30 Uhr und dann die Nachtbusse. Es macht keinen Sinn, für die Hotels, welche am ÖPNV angeschlossen sind, einen Shuttle einzurichten. So ist doch jeder flexibel für sich.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Cessie47

    16.01.2010, 15:12 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, gut geschrieben

  • wusi

    16.01.2010, 14:12 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße wusi

  • hotnici1989

    16.01.2010, 13:43 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg nici

  • minasteini

    16.01.2010, 12:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Narcottic

    16.01.2010, 11:57 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen ruhigen Samstag. lg

  • cleo1

    16.01.2010, 09:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG cleo1

  • sigrid9979

    16.01.2010, 08:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Sigi....