Rama Culinesse Testbericht

No-product-image
ab 129,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Optimal zum Kochen oder Backen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe die Rama Culinesse von der Großmutter meines Mannes geschenkt bekommen, die bei dem Kauf eines neuen Backbleches diese Flasche geschenkt bekam, damit aber nichts anfangen konnte.

Natürlich habe ich mich über das Geschenkt gefreut, denn Kochen oder Backen muß ich ja täglich. So habe ich dann sofort zum Mittagessen die Rama getestet:

Die Flasche ist gelb und hat einen blauen Deckel. Enthalten sind in der Flasche 0,5 l. Hierbei handelt es sich um eine Pflanzencreme, die sich zum Kochen oder Braten eignet. Und das wird bei uns täglich gemacht. Aber auch mein Backblech schmiere ich mit der Rama Culinesse ein, damit z.B. meine Pizza, die es heute Mittag gibt, nicht anbackt.

Als ich zum ersten Mal die Pflanzencreme genutzt haben, mußte ich mich ehrlich an den Geruch gewöhnen, denn der ist irgendwie merkwürdig, aber Margarine war geruchsmäßig noch nie mein Fall, da ich aber mit Fetten sehr sparsam bin, hilt es sich noch in Grenzen, dabei bin ich durch meine Schwangerschaft noch geruchsempfindlicher.

Die Creme läßt sich leicht in der Pfanne oder auf dem Backblech verteilen, hierzu gebe ich einen Erbsengroßen Klecks in die Pfanne oder auf das Blech, den ich dann mit einem Küchentuch ganz leicht verteile. Das geht schön leicht, viel leichter als mit Butter!!! So kann man dann auch mit dieser Creme sparsam einfetten, zum einen spart es Geld, zum anderen Kalorien.

Wegen dem Geruch war ich schon recht skeptisch, doch die gebratenen Steaks schmeckten einfach köstlich, und der merkwürdige Geruch war nach wenigen Minuten verschwunden. Gestern hat mein Mann das Mittagessen gemacht und war nicht so sparsam, wie ich es immer bin, da wurde mir ehrlich gesagt ganz andes, als ich in die Küche kam, doch trotzdem schmeckten mir seine Bratwürste, denn von der Rama Culisse ist nach dem Braten nichts mehr zu schmecken.

Es ist aber kaum etwas davon in der Küche zu sehen. Als wir früher noch mit Öl gebraten haben, da waren sehr viele Fettspriter in der Küche verteilt, auch wenn wir damit ebenso sparsam umgegangen sind, wie mit der Rama Culinesse. Nun war auf dem Herd kaum zu sehen, daß etwas gebraten wurde, somit erleichtert die Rama nicht nur das Braten sonder auch die Reinigung nach dem Braten!!! Auch die Pfanne ist leichter zu reinigen, wir haben eine Edelstahlpfanne in der schnell etwas ansetzt, doch seit dem wir mit Rama Culinesse braten, ist dies nicht wieder passiert und schnell war auch die Pfanne nach dem Essen abgewaschen.

Kochen kann man natürlich auch mit der Rama Culinesse, z.B. um Nudeln vor dem Zusammenkleben zu schützen. Auch hier reicht eine kleine Menge, die den Nudeln einen guten Geschmack verleiht, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hättet.
Aber auch mein Backblech freut sich über die Rama Culinesse, denn wenn darauf etwas gebacken wird, dann reibe ich es mit einem erbsen großen Klecks ein und schon backt nichts mehr an. Die Reinigung ist ebenfalls verdammt einfach nach der Anwendung.

Die Zutaten sind auf der gelben Flasche wie folgt aufgeführt:

Planzliche Öle, Wasser, gehörtete pflanzliche Öle, Salz, Amulgator Lecithine, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Carotin und Stickstoff zum Aufschlagen.

Die Nährwerte sind für 100 ml wie folgt angegeben:

Brennwert: 2677kj/654 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 0 g
Fett 72 g

Also nahrhaft ist die Creme nicht, aber zum Braten und Kochen eignet sie sich wirklich sehr gut.
Ich habe diese Flasche nun schon gut zwei Monate, und so langsam neigt sie sich erst dem Ende zu, man kann damit also wirklich sparsam fetten.

Ich werde mir auf jeden Fall demnächst eine neue Flasche zulegen, gesehen habe ich sie für 1,49 Euro bei Plus, was ich für einen angebrachten Preis halte. Und Platz ist für eine solche kleine Flasche eigentlich in jedem Kühlschrank.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hpmaier

    10.04.2002, 12:17 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir waren auch erst recht skeptisch, aber ein Test musste her. Und siehe da, die Werbung hatte wirklich mal Recht. Selbst in unserer uralt-Gulasch-Pfanne brannte plötzlich nix mehr an, und gespritzt hats auch nicht. Da macht kochen Spass (und vor alle

  • Netti1982

    10.04.2002, 12:07 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich lecker an... MfG Netti