Rama Margarine Testbericht

No-product-image
ab 34,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von jowitka

Pure Gesundheit auf meinem Brot!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*******************
Rama – Margarine
*******************


Vorwort/Persönliches:
*****************
Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt die Lätter Margarine zu kaufen und habe immer automatisch beim Einkaufen nach dieser gegriffen. Vielleicht weil ich es fand, dass 39% Fettanteil gar nicht so viel ist und Margarine immer gleich schmeckt. Und dann passierte es eines Tage und oh Schreck die Lätter war weg! Ich stand vor dem großen Regal im Supermarkt und die hatten tatsächlich keine Lätter mehr! Was mache ich nun? Nun war es an der Zeit sich für ein anderes Streichfett zu entscheiden. Irgendwann habe ich gelesen oder gehört, dass Butter nicht gut fürs Gedächtnis sein soll (ich glaube zwar nicht wirklich daran, Butter kaufen tue ich aber äußerst selten). In größeren Supermärkten ist das Angebot an Margarine schon relativ groß und ich habe mich aber ganz spontan für die RAMA entschieden.


Erster Eindruck:
*************
Sonderlich auffällig ist die RAMA nicht gerade. Sie ist in einem runden Behälter in hell beiger Farbe (Margarinenfarbe), mit einer aufgezeichneten (blonden) Bäuerin drauf und in ganz großen Buchstaben mit dem Wort RAMA bezeichnet.

Wenn man sich den Deckel genauer anschaut bekommt man die Informationen, dass die RAMA pflanzlich ist und mit den lebenswichtige Vitaminen A, D und E.

Nun landete die RAMA endgültig im Einkaufskorb.


Preis/Inhalt:
**********
Es gibt zwei verschiedene Größen der RAMA, 250 gr. und 500 gr. Ich habe mich für den 500 gr. Behälter entschieden, da wir schon einen recht großen Verbrauch an Streichfett haben. 500 gr. kosten bei WalMart 0,99€. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Preis je nach Supermarkt schwankt. Dennoch finde ich 0,99€ sind angemessen und auch die RAMA ist auch preiswerte als die meisten anderen.


Informationen und Geschmack:
*************************
Wie schon gesagt enthält die RAMA die lebenswichtigen Vitamine A, D und E. Hier noch eine kleine Erklärung über diese Vitamine:

~Vitamin A~
~~~~~~~~
ist wichtig für die Sehfunktion, Sehen im Dunkeln, Wachstum bei Kindern, Wachstum und Aufbau von Haut und Schleimhäuten.

~Vitamin D~
~~~~~~~~
ist wichtig für den Calcium- und Phosphatstoffwechsel und damit für den Zahn- und Knochenaufbau.

~Vitamin E~
~~~~~~~~
ist für den Schutz von roten Blutkörperchen, Muskulatur, Nerven und anderen Geweben vor der Schädigung durch freie Sauerstoff-Radikale.

Die folgenden RAMA enthält folgende Mengen an diesen Vitaminen: Vitamin A 900 µg = 112,5 %*; Vitamin D 2,3 µg = 45 %*; Vitamin E 12 mg = 120 %*


* = Die angegebene Menge diese Vitamine befindet sich in 100 gr. des Streichfettes und die Prozentzahl ist die empfohlene Tagesmenge. Nun bedeutet es, wer 100 gr. RAMA täglich zu sich nimmt, wird gesund leben. Dies schreibe ich aber mit einem Grinsen im Gesicht, denn derjenige, der täglich 100 Gramm Streichfett zu sich nimmt wird leider mächtiges Übergewicht als Nebenwirkung haben und das ist nicht mehr so gesund :o). 100 gr. RAMA beinhalten 720 kcal und ca. 80 gr. Fett. Das bedeutet die restlichen 20 gr. sind z.B. Wasser, Molke, Zitronensäure, Säuerungsmittel und Emulgatoren.

So viel zu Theorie, kommen wir jetzt zur Praxis. Der Behälter der RAMA ist wie gesagt rund und hat einen Deckel mit einer Lasche, an der man ziehen kann, damit der Deckel abgeht. Nun bietet sich der Nase ein richtig angenehmer Duft. Die RAMA riecht nicht nach Fett, sondern nach Frische und erinnert mich sofort an leckere Frühstücksbrötchen frisch vom Bäcker. Der Geruch ist sehr schwer zu beschreiben, da jeder ein anderes Empfinden kann, aber ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der diesen Duft nicht mag.

Das Aussehen der RAMA ist nicht anders als von anderen Margarinen auch, sie ist gelblich beige. Die Konsistenz ist ebenfalls wie bei anderen Streichfetten auch, bis auf die Tatsache, dass RAMA immer streichbereit ist, auch wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, im Gegensatz zu Butter.

Die RAMA ist ohne Konservierungsstoffe und daher sollte man sie immer im Kühlschrank aufbewahren. Und trotzdem hat sie ein recht langes Haltbarkeitsdatum: gekauft habe ich sie am 10.06.02 und das Haltbarkeitsdatum ist 18.08.02. So lange wird sie aber bei uns eh nicht bleiben.

Nun kommen wir zu dem Wichtigsten: dem Geschmack. Je nach dem wie man es mag (oder darf) bestreicht man das Brot und das Brötchen mit viel oder wenig der Margarine. Um den Geschmack besser testen zu können empfehle ich 2-3 Bisse ohne Wurst oder Käse zu sich zu nehmen. Die RAMA schmeckt einwenig nach Salz (aber wirklich nur wenig!! Genau richtig. ) und hinterlässt auch keinen Fettgeschmack auf der Zunge. Sie schmeckt viel intensiver als die Lätter (die ja auch eine Halbfettmargarine ist). Ich muss zugeben, von der Lätter habe ich mehr aufs Brot schmieren müssen als von der RAMA um den gleichen (oder eher ähnlichen) Geschmack zu erzielen.

Die RAMA kann man sowohl unter Wurst oder Käse oder aber auch unter Konfitüre oder sonstigem süßen Aufstrich schmieren. Der Geschmack setzt sich dann nicht in Vordergrund, man schmeckt die Margarine natürlich raus, aber sie verleiht eher mehr Geschmack, dem was auf dem Brot/Brötchen drauf ist.

Sonstiges:
**********
Die RAMA ist aber noch mehr als „nur“ ein Streichfett! Sie ist wunderbar geeignet um zu Backen, Braten, Kochen oder auch zum Ausfetten von Backformen. Wie und wie viel man hier von der RAMA einsetzen muss, hängt vom Rezept ab.


*************
Mein Fazit:
*************
Ich bereue den Kauf der RAMA keineswegs. Ich freue mich, dass ich ein Produkt entdeckt habe, dass wirklich besser schmeckt als das, was ich sonst gekauft hätte. Nun habe ich ehrlich gesagt, die Margarine neu entdeckt und freue mich schon gleich auf mein Frühstück :o)


* * * Danke für Eure Aufmerksamkeit * * *

19 Bewertungen