Rapidforum Testbericht

Rapidforum
ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von wm_2006

Forum auf der Homepage leichtgemacht

Pro:

kostenlos, leicht erlernbar, man sieht sehr schnell die ersten Ergebnisse, viele verschiedene Skins stehen zur Auswahl

Kontra:

Konfiguration ist manchmal etwas umständlich

Empfehlung:

Ja

Wenn man eine eigene Homepage sein eigen nennen kann, wird man sich irgendwann die Frage stellen, wie man die eigene Homepage etwas aufwerten kann. Eine gute Idee ist der Einbau eines Forums. Anbieter gibt es hier zwar viele, aber ein recht guter Anbieter ist rapidforum.com, der zudem seine Dienste auch noch kostenlos anbietet. Ich war jahrelang sehr zufrieden mit dem Service und ich kann diesen Anbieter sehr empfehlen.


Was bietet rapidforum.com?
-----------------------------------------
Die Webseiten von Rapidforum.com ist unter einer eigenen Subdomain zu erreichen, so dass der Einbau in der eigenen Homepage sehr einfach ist.
Viele Statistikfunktionen kann man in das eigene Forum einbinden, um den Besuchern beispielsweise zu zeigen, wie viele Benutzer gerade Online sind oder wie die Monatsstatistik aussieht. Dies ist meistens zwar nur Spielerei, aber zeigt doch recht gut, wie viele Besucher im Forum waren.


Die Kosten
-----------------
Der Anbieter rapidforum.com bietet zwei verschiedene Foren an: Das interessantes ist sicherlich das kostenlose Forum. Hier muss man allerdings Werbeeinblendungen in Kauf nehmen. Aber dies stört mich nicht, wenn das Forum recht gut und übersichtlich ist.
Die zweite Form ist ein werbefreies Forum. Hier betragen die Kosten 2,98 € im Monat. Dieser Betrag wäre mir allerdings zu viel - solange die Werbung dezent bleibt und die Besucher nicht stört.


Die Bedienung
-----------------------
Am Anfang habe ich mich als Administrator dumm und dämlich gesucht, bis ich alles gefunden habe, um das Forum so einzustellen, wie ich es wollte. Einige Skins stehen dabei zur Auswahl, mit denen man das Forum ein völlig anderes Erscheinungsbild geben kann. Ich finde aber, dass es viel zu viele Skins gibt und zu Beginn sollte man nur ein paar grundlegende Skins zur Auswahl haben.
Was ich aber sehr gut finde, dass man das eigene Forum auch so absichern kann, dass man sich erst registrieren muss, um in das Forum hereinzuschauen. Zwar kann man auch hier irgendwelche Phantasienamen angeben, aber im Grunde genommen ist es eine gute Möglichkeit, um nur einer bestimmten Zielgruppe den Zutritt zum Forum zu gewährleisten.
Beim Erstellen des Forums sollte man darauf achten, dass es übersichtlich bleibt und das Forum in mehrere Bereiche unterteilen. Erst wenn es übersichtlich ist, findet man sich in so einem Forum auch gut zurecht.
Was für mich auch sehr wichtig ist, dass die farbliche Zusammensetzung des Forums auf die eigentliche Homepage abgestimmt sein sollte. Nichts ist schlimmer, als wenn das Forum plötzlich ganz andere Farben nimmt und die Besucher werden richtig abgeschreckt. Es soll ja auch Spaß machen, sich aktiv am Forum zu beteiligen.


Meine Meinung
--------------------------
Ich finde, dass rapidforum.com eine sehr gute Möglichkeit darstellt, sein eigenes Forum zu erstellen. Doch wenn man ein einmaliges Forum erstellen möchte, das kaum ein anderer bietet, ist sehr viel Arbeit verbunden. Dieser Aufwand kann einen großen Teil der Freizeit rauben und steht meist in keinem Zusammenhang zum Nutzen.
Aber ich finde, rapidforum.com bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten an, ein Forum zu erstellen und jedes Forum kann anders dargestellt werden. Sehr gut finde ich auch, dass einige Beispielforen auch vorgestellt werden, damit man sich auch etwas darunter vorstellen kann. So sieht man, wie man auch mit einfachen Mitteln ein professionelles Forum erstellen kann und so schwer ist das Erzeugen eines solchen Forums auch wieder nicht. Ich jedenfalls bin recht zufrieden mit dem Forenergebnis, auch wenn meine Homepage inzwischen leider nicht mehr im Netz vertreten ist. Aber vielleicht werde ich sie mal wieder aufleben lassen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit darin investieren kann.

39 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Django006

    14.03.2006, 21:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    werde ich mir mal ansehen, hört sich Interessant an. lg Alan

  • Naffy

    10.03.2006, 21:23 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht <br/>Gruß Naffy

  • Grittilein

    09.03.2006, 16:10 Uhr von Grittilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • anonym

    02.03.2006, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • topware2002

    28.02.2006, 17:57 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- |||| ---- :>)

  • fast_help

    28.02.2006, 12:13 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • MasterT86

    28.02.2006, 11:21 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich interessant an. Lg Tobias

  • skorbut

    28.02.2006, 00:15 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    28.02.2006, 00:03 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • jenny123

    27.02.2006, 23:54 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über jede Gegenlesung,lg-jenny123

  • handyshop

    27.02.2006, 23:43 Uhr von handyshop
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • misterwhite

    27.02.2006, 23:29 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich auch über Gegenlesungen.

  • ToX

    27.02.2006, 22:53 Uhr von ToX
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool kann ich vllt gebrauchen...freu mich über gegenlesungen

  • anonym

    27.02.2006, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Tipp! SH und LG

  • kakaue

    27.02.2006, 22:46 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • morla

    27.02.2006, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Praetorianerin

    27.02.2006, 22:41 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte auch ma nen rapid :)

  • sundance_1111

    27.02.2006, 22:41 Uhr von sundance_1111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, toll, werd ich direkt mal näher austesten*g* lg, cordu