Rapp's Orangensaft Testbericht

No-product-image
ab 5,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Saftorgie Teil 1

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

》◊∞◊♡◊∞◊《◦ Vorwort: 》◊∞◊♡◊∞◊《◦

Zurzeit versuche ich mir gerade ohne Gewalt das trinken von sehr Zuckerhaltigen bräunlichen Getränken abzugewöhnen, da ich meine Rettungsringe an mir wirklich nicht mehr sehen kann ;o)
Aber immer nur Tee oder Mineralwasser... nee, das ist nix für mich, aber hin und wieder ein erfrischender Saft, das wäre es doch.

Mit diesen Gedanken lief ich in unseren Edeka und schaute mich ein wenig um und fand interessante Säfte von der Firma Rapp’s. Hier gibt es wirklich die wundersamsten Zusammensetzungen und einige davon kamen sofort in meinen Einkaufswagen.

Mein erster Bericht ist aber noch ein Saft, den vielleicht der ein oder andere kennen wird, oder wenigstens ähnliche von anderen Herstellern ;o)

Rapp´s Premium-Orange, den ich für 1,58 Euro zuzüglich 0,15 Euro Pfand in der 1 Liter Flasche erworben habe.
Sicherlich ein sehr hoher Preis, den man hier bezahlt, aber vielleicht lohnt es sich ja. Ob es dies auch tut erfahrt Ihr nun im folgenden Bericht.



》◊∞◊♡◊∞◊《◦ Verpackung: 》◊∞◊♡◊∞◊《◦

Die Verpackung besteht aus einer Mehrweg – Glasflasche, die mit 3 Etiketten versehen ist, auf der man den Saft in Bild und Wort ein wenig unscheinbar anpreist. Ein Drehverschluss trennt mich noch von meinem Direktsaft, der sofort nach dem pressen der Orangen in Flaschen abgefüllt wurde und nicht wie sooft als Konzentrat aufgemischt wurde.
Da dieser Saft auch keine Zuckerzusätze aufweist, sah ich mal über den etwas hohen preis hinweg und so kam diese Flasche in vorläufig in meinen Besitz. Der Inhalt bleibt bei mir und die Flasche geht irgendwann wieder zurück... vielleicht tausche ich sie ja direkt gegen eine neue ;o)



》◊∞◊♡◊∞◊《◦ Aussehen: 》◊∞◊♡◊∞◊《◦

Das Aussehen des Saftes ist perfekt und sieht aus wie frisch gepresster Orangensaft. Eine dunkle satte Gelbe Farbe die hin und wieder ein paar kleine Stückchen von Fruchtfleisch aufweist, die sich auch am Flaschenboden ablagern und daher immer erst etwas aufgeschüttelt werden sollten.
Aber das ist so gering, das es schon fast nicht erwähnenswert ist.

Nichts Wässriges trübt meinen Saft und daher genehmige ich mir einen ordentlichen Schluck.



》◊∞◊♡◊∞◊《◦ Geruch + Geschmack: 》◊∞◊♡◊∞◊《◦

Der Geruch ist ebenfalls sehr lobenswert, fruchtig und frisch.. eben wie ich es von einem Orangensaft erwarte und so wie ein frisch gepresster auch duftet. Leicht säuerlich und doch mit einer leicht herben, säuerlichen Note, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Der erste Schluck ist wirklich sehr erfrischend und wären Fruchtfleisch und ein paar Kerne drin, würde ich denken ich trinke meinen frisch gepressten ;o)

Saft ist wunderbar erfrischend, aber keinesfalls als Durstlöscher anzusehen, da trotz der säuerlichen Note doch eine schwere Süße im Hintergrund verborgen liegt, die eher Durst macht als ihn zu löschen. Da ich aber meine Säfte immer zu einer Schorle missbrauche, ist das auch ein Minuspunkt für mich, da er sogar im Verhältnis 1 : 1 gemischt wurde, schmeckt der Saft wunderbar nach frischen Orangen und prickelt jetzt auch noch schön ;o)

Innerhalb 3 tage sollte man allerdings diese Flasche wirklich geleert haben da er sonst leider zu Schimmel an der Oberfläche neigt, gerade wenn man die angebrochene Flasche nicht in den Kühlschrank stellt. Ich konnte das schon angeekelt bewundern ;o)

Aber da der Hersteller auf solche Dinge hinweist, ist das einzig und alleine meine Schuld.
Zum Mixen wird sich dieser Saft auf alle Fälle eigenen, da er wirklich super lecker nach frischen Früchten schmeckt und seinen eigentlichen Geschmack bewahrt hat und nichts Künstliches hervorschmeckt.

Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, das der Hersteller folgendes auf seinem Etikett stehen hat:

Entsprechend der Lebensmittelrechtlichen Vorschriften ohne Konservierungs- – und Farbstoffen hergestellt.
Himmel... jetzt denkt jeder das ist doch super.. ist es aber nur bedingt, da hier evtl. Blindwerte von Zusatzstoffen enthalten können, die bei Lebensmittelrechtlichen Untersuchungen nicht nachgewiesen werden können, da sie in Ihrer Nachweisgrenze so gut dosiert wurden, das man sie nicht erkennen kann, aber trotzdem da sind.

Darüber mag jetzt jeder denken was er will, aber dem Hersteller kann man noch nicht mal die Schuld geben, da hier mal wieder unsere Gesetze an der macht sind, die ich sowieso nicht immer verstehen kann.



》◊∞◊♡◊∞◊《◦ Gesamturteil: 》◊∞◊♡◊∞◊《◦

Alles in allem ein feiner Saft, auch wenn er etwas teurer ist und ich nach dem zweiten Glas puren Genuss leichtes Sodbrennen bekomme. Letzteres tritt mir bei säuerlichen Säften sehr oft auf und man gewöhnt sich irgendwann daran, aber mit Mineralwasser vermischt lässt sich das ganze aushalten ;o)

Empfehlen kann ich ihn wirklich. Wer also mal von seinem Konzentratsaft weg möchte, sollte sich mal einfach zum testen mal eine Flasche Rapp´s Premium-Orange besorgen und mal vergleichen.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias Punkylady.

23 Bewertungen