McNeil Dolormin Schmerztabletten Testbericht

Mcneil-dolormin-schmerztabletten
ab 6,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von e_n_a

Mal nicht den Kopf verlieren ...! ;-)

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

sehr gute Wirksamkeit

Kontra:

Der Preis, der Preis...

Empfehlung:

Ja

Kopfschmerzen, mein ständiger Begleiter *seufz* Na gut, es soll vorkommen, dass ich eine längere Zeit davon verschont bleibe, aber das kommt doch selten vor.
Die erste Kopfschmerztablette meines Lebens war eine zerstampfte, in Orangensaft gerührte Aspirin, deren Geschmack mich davon überzeugte, schnellstmöglich zu lernen Tabletten zu schlucken. Und die Wirkung? Na, mir hat's nicht geholfen und tut es auch (komischerweise) bis heute nicht.
Auch gegen Regelschmerzen, die mich lange Jahre jeden Monat wieder schachmatt setzten half nichts, weder Aspirin, noch Paracetamol, noch irgendwelche Spezialmittelchen.

Schließlich und endlich entdeckte ich dann "meinen" Wirkstoff gegen Schmerzen: Ibuprofen, zu finden u.a. in Dolormin.
Da Dolormin anscheinend der Marktführer im Bereich Schmerzmittel mit Wirkstoff Ibuprofen ist, bekam ich auch immer diese Tabletten, sobald ich nach dem Wirkstoff fragte, und ich war auch (fast) immer zufrieden damit.

*** Die Verpackung ***
Die rechteckige Pappschachtel ist farblich in zwei Hälften unterteilt. Die Obere ist weiß, die untere grün-türkis. Oben befindet sich der Schriftzug "Dolormin" darunter "Schmerztabletten"
In der unteren Hälfte findet sich Angaben über Wirkstoff und Tablettenanzahl.
Auf der rechten Seite zieht sich von der unteren Ecke ein Dreieck mit Rastermuster und drei verschieden farbigen kleinen Rauten, welches die beiden Hälften optisch verbindet.

*** Die Tabletten ***
Die Form der Tabletten ist das, was ich an Dolormin so schätze. Die Tabletten sind länglich und schmal, zudem sind sie mit einer Schicht überzogen, die die Tabletten 1. glatter macht und 2. daran hindert, sich beim Kontakt mit der Mundschleimhaut sofort aufzulösen und einen schlechten Geschmack zu hinterlassen.
Dolormin-Tabletten sind also absolut problemlos zu schlucken und bleiben kaum im Hals stecken, wie andere Pillen das oft gern tun.

*** Der Wirkstoff ***
Wie bereits erwähnt ist der in Dolormin enthaltene Wirkstoff Ibuprofen. Zudem enthalten die Tabletten DL-Lysinsalz, welches dafür sorgt, dass sich die Tablette schnell im Magen auflöst und so möglichst schnell ihre Wirkung entfalten kann.
In den normalen Tabletten sind 200 mg Ibuprofen enthalten.
Neuerdings gibt es aber auch Tabletten mit 400 mg Ibuprofen: Dolormin Extra.

*** Handelsformen ***
Die "normalen" Dolormin gibt es in 10er, 20er und 50er Packungen oder Gläschen, die "Extra" in 10er, 20er oder 30er Packs.
Außerdem gibt es noch Dolormin Instant Granulat, ein Dolormin Heißgetränk gegen Fieber und Schmerzen und einen Saft mit Zitronengeschmack für Kinder.
Zudem gibt es noch diverse Produkte gegen Migräne und neuerdings auch speziell gegen Regelschmerzen (gegen die bei mir am besten die Pille geholfen hat...)

*** Der Preis ***
Nun kommt der Haken! Da ich mir Kopfschmerztabletten meist spontan kaufe, weil ich sie natürlich immer dann vergessen hab, wenn ich sie mal brauchen würde, besorge ich mir meistens die 10er Packungen der normalen Dolormin und bezahle dafür je nach Apotheke zwischen 3 und 4 Euro. Nicht gerade wenig. Eine 10er Packung Dolormin Extra kostet sogar über 6 Euro!

*** Fazit***
Ich war mit meinen Dolormin-Tabletten immer zufrieden, wenn die nicht gewirkt haben, konnte mir nichts helfen (kam nur selten vor). Seltsamerweise kam ich meistens mit nur einer Tablette à 200 mg aus, andere Produkte enthalten grundsätzlich 400 mg, was ich auch erst kürzlich entdeckt habe.
Also habe ich es mal probiert und verlangte in der Apotheke ein Schmerzmittel mit Ibuprofen, das billigste bitte.
Bekommen habe ich dann eine 20er Packung IBU-ratiopharm mit 400 mg Ibuprofen.
*Diese Tabletten lassen sich zwar nicht so leicht schlucken, wie die Dolormin, haben aber den gleichen Effekt wie ich finde. Für zwanzig Stück bezahlte ich gut 4 Euro. Für eine 20er Packung Dolormin Extra (400 mg) hätte ich an die 13 Euro (!!!) bezahlen müssen.
Das wiegt meiner Meinung nach den "Schluckkomfort" nicht auf...
Also: Dolormin ist eine gut wirksame Kopfschmerztablette, die ich aufgrund ihrer genannten Eigenschaften guten Gewissens weiterempfehlen kann. Aufgrund des Preises muss ich aber den ein oder anderen Stern abziehen, der macht nämlich schon Kopfschmerzen...der Preis.

34 Bewertungen