Ratiopharm IBU 400 akut Testbericht

Ratiopharm-ibu-400-akut
ab 3,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Rym2210

nur bedingt gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Als hätte ich mit meiner Erkältung noch nicht genug, musste sich auch noch ein Nerv im Rücken entzünden. Man sind das Schmerzen! Ich konnte mich kaum noch bewegen. Es war so schlimm, dass ich einen Notarzt rufen musste. Der ließ mir 2 Tabletten Ibuprofen hier. Als ich dann nächsten Tag zum Arzt ging, verschrieb der mir auch Ibuprofen. Da fragte ich mich natürlich, warum gerade diesen Wirkstoff. Vorher hatte ich Ibuprofen nur bei Unterleibschmerzen eingesetzt.
Der Wirkstoff Ibuprofen hämmt die Bildung von Prostaglandine. Die wiederum aktivieren Immunzellen, die eingedrungene Krankheitserreger oder Fremdstoffe bekämpfen. Dabei kann es zu Schmerzen und Schwellungen kommen. Diese Erkenntnis fand ich sehr interessant. Wenn also Ibuprofen die Bildung des Wirkstoffes hämmt, der zur Heilung dient, können zwar Schmerzen gelindert werden, aber der Körper kann nicht gegen die Eindringlinge ankämpfen. Sollte man da nicht lieber die Schmerzen aushalten und auf die Einnahme von Ibuprofen verzichten, damit der Heilungsprozess schneller vorangehen kann? Aber es gibt ja auch Schmerzen, wie bei der Periode, die regelmäßig wiederkommen und wo man dann einfach nur etwas Ruhe haben möchte. Für solche Fälle kann Ibuprofen ganz sinnvoll sein.
Ich habe die Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen, man kann sie aber auch ohne Rezept in jeder Apotheke bekommen. Je nach Packungsgrösse zahlt man zwischen 3 und 5 Euro. Im Vergleich zu anderen Schmerzmitteln noch recht günstig.


*** RATIOPHARM IBU 400 ***

Ich hatte eine Packung mit 20 Tabletten bekommen. Eine Tablette enthält 400mg Ibuprofen.
Weitere Bestandteile sind Carboxymethylstärke-Natrium, Stearat, Maisstärke.
Diese Tabletten gibt es in verschiedenen Packungsgrößen und unterschiedlich stark dosiert. Für Kinder sollte man 200mg Tabletten nehmen.

~~~ Anwendungsgebiete ~~~

Abnutzungsbedingte Gelenkerkrankung (Arthrose), Gicht, Rheuma (rheumatoide Arthritis, chronische Polyarthritis), Schmerzen aufgrund von Entzündungen, Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen oder Operationen

~~~ Nebenwirkungen ~~~

Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Blutungen der Magenschleimhaut, Magen-Darm-Geschwüre, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Allergische Reaktionen der Haut und Atemwege (Rötungen,Juckreiz und Asthma), Schwindel, Nervosität, Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. starke Schwellungen, Rötungen und Juckreiz der Haut, Atemnot bis hin zu Herz-Kreislauf-Versagen und Schock. In diesen Fällen sollte umgehend ein Arzt hinzugezogen werden. (Selten)

~~~ Wechselwirkungen ~~~

Die gleichzeitige Gabe von Corticoiden kann zu Geschwürbildung und Blutungen im Magen-Darm-Trakt führen.
Ebenso besteht bei gleichzeitiger Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten wie z.B. Marcumar eine erhöhte Blutungsgefahr.

Ibuprofen kann die Wirkung weiterer Medikamente verstärken oder abschwächen. Informieren Sie sich deshalb bei Ihrem Arzt oder Apotheker, falls Sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen.

~~~ Dosierung/ Anwendung ~~~

Je nach Bedarf nehmen Erwachsene oder Jugendliche ab 15 Jahren bis zu 3 Tabletten täglich, bei stärkeren Schmerzen kann die Dosis erhöht werden. Maximal 2400 mg Ibuprofen am Tag.
Die Tabletten sollten ohne Absprache mit dem Arzt nicht über längeren Zeitraum genommen werden.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Medikament nicht angewendet werden.
Weitere Informationen für Personen, die nicht für diese Tabletten geeignet sind befinden sich in der Packungsbeilage.


*** WIRKUNG ****

Das letzte Mal hatte ich die Tabletten gegen die starken Rückenschmerzen bekommen. Es dauert ja eine Weile, bis die Tablette wirkt, aber hier wartete ich vergebens. Die Rückenschmerzen wurden, wenn überhaupt nur sehr kurzfristig ein ganz kleines bisschen gelindert. Nach 2 Stunden hatte ich dann aber spätestens wieder stärkere Schmerzen. Wenn ich mich nun an die Dosierungsanleitung halte, könnte ich höchstens einen halben Tag etwas schmerzfrei sein, da ich sonst zuviele Tabletten bräuchte. Ausserdem war die Wirkung unterschiedlich. Manchmal half es etwas mehr und manchmal weniger. Nicht gerade ein schönes Gefühl, wenn man nach der Einnahme der Tablette erst einmal hoffen muss, ob die Tablette dieses mal nun anschlägt oder nicht. Und das, obwohl laut Packungsbeilage diese Tabletten genau für diese Art von Schmerz die Richtigen wären.
Anders ist es bei Unterleibschmerzen. Da helfen die Tabletten ganz gut, nur hält die Wirkung leider auch nicht sehr lange an, so dass bei stärkeren Schmerzen eine höhre Dosis genommen werden muss, was natürlich die Nebenwirkungen erhöht.


*** VERTRÄGLICHKEIT ***

Ich habe oft Probleme bei Tabletten und bekomme sehr oft Magenprobleme. Bei Ibuprofen hatte ich kaum Nebenwirkungen. Wenn ich bei stärkeren Schmerzen etwas mehr Tabletten genommen hatte, grummelte es etwas im Bauch. Andere Nebenwirkungen traten bei mir nicht auf. Die Verträglichkeit wird aber sicher bei jedem unterschiedlich sein und man sollte es erst einmal mit einer niedrigen Dosis austesten, wie gut man die Tabletten verträgt.


*** FAZIT ***

Mich hat doch gewundert, das ausgerechnet auf dem Gebiet, wo Ibuprofen gut wirken sollte, nichts gebracht hat. Trotzdem können sie ganz hilfreich sein und haben immer einen Platz in meiner Hausapotheke. Ich habe diese Tabletten ganz gut vertragen und preislich gesehen, gibt es auch nichts auszusetzen. Bemängeln muss ich aber in jedem Fall die kurze Wirkungszeit und die unzuverlässige Wirksamkeit. Daher vergebe ich hier auch nur eine mittlere Wertung.

129 Bewertungen, 39 Kommentare

  • hjid55

    22.05.2007, 22:56 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • blackangel63

    01.04.2007, 11:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    29.03.2007, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kleenerknuffi

    28.03.2007, 17:04 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • misscindy

    28.03.2007, 11:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • Sabate

    27.03.2007, 19:09 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Estha

    27.03.2007, 14:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • Zuckermaus29

    14.09.2006, 00:36 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Jinxx

    21.04.2006, 16:39 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • anonym

    09.04.2006, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    23.03.2006, 15:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • sascha6525

    19.03.2006, 16:41 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Fluetie

    17.03.2006, 17:52 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • ch123

    17.03.2006, 16:33 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • roma1

    16.03.2006, 17:02 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH udn LG Joanna

  • Seniorita_Berlin

    16.03.2006, 13:32 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss von julia

  • Ilka123

    15.03.2006, 21:27 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • KatharinaB

    15.03.2006, 19:02 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG, Katha

  • bigmama

    15.03.2006, 18:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschriebener Bericht. LG Anett

  • anonym

    15.03.2006, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina

  • skorbut

    15.03.2006, 16:12 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sisteract

    15.03.2006, 15:37 Uhr von sisteract
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg. Sandra

  • samatweb

    15.03.2006, 15:26 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... Gruß

  • Mogry1987

    15.03.2006, 15:15 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • anonym

    15.03.2006, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich (glücklicherweise) noch nie bekommen und gebraucht ... ~sh~ und gute Besserung :) ... vG

  • jens1488

    15.03.2006, 14:46 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • sammyjo

    15.03.2006, 14:35 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß Angelika

  • swissflyer

    15.03.2006, 13:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ############### <br/>#####S H####### <br/>###############

  • Django006

    15.03.2006, 12:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))

  • musca

    15.03.2006, 12:08 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! Viele liebe Grüße musca!

  • anonym

    15.03.2006, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • MarkusH18

    15.03.2006, 11:42 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • morla

    15.03.2006, 11:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • franjanina

    15.03.2006, 11:36 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jarolimi79

    15.03.2006, 11:34 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen.LG, Jaro

  • anonym

    15.03.2006, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • iii

    15.03.2006, 11:08 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir - lg anna

  • Naffy

    15.03.2006, 11:07 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • schnubbel

    15.03.2006, 11:06 Uhr von schnubbel
    Bewertung: sehr hilfreich

    jeder Mensch ist ein unikat, deswegen können Medikamente nicht wirken, oder anders Wirken... <br/>Bei mir zum Beispiel wirkt Aleve nicht gut, aber dafür Ibu und Thomapyrin... ;) <br/> <br/>sh Alex...