Ratiopharm Nasenspray K Testbericht

No-product-image
ab 8,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von racheengel65

Wenn die Nase wieder läuft

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

schnelle Wirkung, günstig

Kontra:

Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Herbstzeit-Erkältungszeit, mal wieder! Die Kinder sind/waren wieder krank, oder immer noch. Wir sind Dauergäste beim Doc. Meistens ziehen sich die beiden Kleinen eine Erkältung zu, wenn es nicht gerade mal wieder Viren sind, dann läuft "nur" die Nase, oder es wird gehustet ohne Ende. Das ist echt furchtbar. Ich hasse diese Jahreszeit, die Kälte, den Regen, nee, nichts für mich! Auch letzte Woche find Tristan wieder an zu fiebern und zu husten. Und natürlich lässt dann auch der Schnupfen nicht lange auf sich warten. Wir sind dann zum Kinderarzt gefahren und der hat erst einmal ein Mittel gegen das Fieber gegeben, sowie etwas gegen den Husten und den Schmupfen Für den Schnupfen haben wir das Nasenspray, extra für Kinder, vor Ratiopharm bekommen. Tristan lässt sich dieses Mittel unkompliziert verabreichen, bei Merlin sieht das schon anders aus. Er macht richtig Terror, wenn wir mit der kleinen Flasche ankommen. Ratiopharm Nasenspray bekommt man sonst in der Apotheke, für ca. 3 Euro, für 10ml Lösung, mit der man auch ziemlich lange auskommt, denn man braucht jeweils 1 Tropfen pro Nasenloch, das aber mehrmals am Tag.

@@@@@Verpackung@@@@@

Ausser dem Karton, wo das Fläschchen drin steckt, gibt es eben die kleine Flasche, mit einem blauen Verschluß, der spitz ist, damit er besser in die Nase passt. Die Banderole ums Fläschchen herum ist weiß und in blauer Schrift steht dort Ratiopharm Nasenspray, und in grüner Schrift "Kinder". Dreht man das Ganze, folgen noch der Hersteller und die Inhaltsstoffe. Die Flasche ist aus braunem Glas und hatte eine Art Pipette als Aufsatz, man muß einen weißen Ring herunter drücken, wenn man die Spitze in der Nase hat, dann kommt jeweils ein Tropfen heraus, bzw. ein Strahl.

@@@@@Hersteller@@@@@

ratiopharm GmbH
89070 Ulm
www.ratiopharm.de

@@@@@Inhaltsstoffe@@@@@

Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid.
1 Sprühstoß (=0,09ml Lösung) enthält 0,045mg Xylometazolinhydrochlorid.
Gylercol, Citronensäure, Natrumciat, Wasser für Injektionszwecke.

Da ich dieses Spray schon aus der Vergangenheit kenne, weiß ich, dass es ganz gut hilft. Natürlich kann man hier keine Wunder erwarten und nach einem Tag schon eine Besserung seheh, nein, das dauert auch etwas länger. Trotzdem wird den Kinder alles etwas erleichtert durch dieses Spray. Ich selbst halte Nasensprays eigentlich für äusserst unangenehm und mag es gar nicht, wenn mir etwas in die Nase kommt, aber Tristan scheint es weniger zu stören. 'Das Spray hilft innerhalb von einer Stunde, so dass der Schnupfen etwas gedämpft wird. Leider hält es nicht so lange an, relativ schnell kommt er auch wieder, aber man kann das Mittel auch mehrmals am Tag geben.

@@@@@Dosierung@@@@@

Kinder unter 6 Jahren können 3 mal täglich jeweils einen Strahl pro Nasenloch nehmen.
Das Medikament ist extra für Kinder zwischen dem 2 und 6 Lebensjahr.

@@@@@Nebenwirkungen@@@@@

Sicherlich hat auch dieses Mittel Nebenwirkungen, aber zum Glück halten diese sich in Grenzen. Die Nebenwirkungen, die am meisten auftreten können, möchte ich hier kurz erwähnen:

Hautausschlag, Juckreiz,
Kopfschmerzen, Unruhe, Müdigkeit, Schlaflosigkeit,
Herzklopfen, Blutdruckanstieg,
Nasenbluten,
Krämpfe.

Diese Nebenwirkungen können, je nachdem selten oder auch häufiger auftreten.

@@@@@Anwendungsgebiete@@@@@

Natürlich bei Schnupfen ;o)), die Nasenschleimhäute sollen durch das Mittel wieder abschwellen, es soll erleichtert werden, das Sekret auch wieder los zu werde. Man sollte das Mittel auch nicht länger als 7 Tage anwenden, wenn der Schnupfen bis dahin nicht weg ist, sollte man auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen. Das Mittel ist ohne Konservierungsstoffe.

Bei Tristan hat es auf jeden Fall gut geholfen. Bei Merlin kann ich es noch nicht sagen, da er das Nasenspray noch nicht so lange nimmt. Er ist mit der Erkältung etwas zurück, bei Tristan fing alles früher an. Er hatte sich die Erkältung wohl aus dem Kindergarten geholt und Merlin natürlich angesteckt. Uns bleibt ja nichts erspart ;o)) Ratiopharm Nasenspray für Kinder ist auf jeden Fall eine Erleichterung, Schmupfen besser und schneller zu überstehen. Das Mittel riecht nach nichts und schmeckt auch eigentlich nach nichts, vielleicht etwas salzig, aber mehr auch nicht, nicht chemisch oder scharf oder sonst was, deswegen halte ich es für geeignet, es Kindern zu geben :o))

87 Bewertungen, 25 Kommentare

  • racheane

    19.10.2008, 20:54 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüße, Anne###

  • wolli007

    19.10.2008, 15:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Puppekaa

    16.10.2008, 09:43 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - LG Karsta

  • manu63

    15.10.2008, 13:03 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    15.10.2008, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! Grüsse

  • anonym

    12.10.2008, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse pidi

  • Meyerhoffsche

    12.10.2008, 19:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spätsommerliche Grüße von Meyerhoffsche

  • paula2

    12.10.2008, 13:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • may786

    10.10.2008, 18:15 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • anonym

    10.10.2008, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön :-) schönes Wochenende

  • tk7722

    10.10.2008, 05:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    10.10.2008, 00:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sende ich dir.

  • MasterSirTobi

    09.10.2008, 19:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • anonym

    09.10.2008, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • bigmama

    09.10.2008, 19:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • LugerP08

    09.10.2008, 18:51 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönen Tag noch, Gruß, Luger

  • Zzaldo

    09.10.2008, 18:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Laranjeira

    09.10.2008, 16:25 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Ivonne

  • presscorpse

    09.10.2008, 14:44 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • DOMMEL

    09.10.2008, 14:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön schön gebe ich dir ein sehr hiflreich für

  • sigrid9979

    09.10.2008, 14:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Sigi

  • Jerry525

    09.10.2008, 13:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg JERRY

  • anonym

    09.10.2008, 13:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....Hat du gut gemacht, Saludos Negerle ;-))

  • blackangel63

    09.10.2008, 13:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe..........AnJa

  • jeff2006

    09.10.2008, 13:30 Uhr von jeff2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Saubere Arbeit, guter Bericht!