Ratiopharm Paracetamol 500mg Tabletten Testbericht

ab 2,78
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von trine800

Es macht Nebenwirkungen!

2
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über die Schmerztabletten Paracetamol von ratiopharm, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. Da ich nach einem Sturz von starken Kopfschmerzen geplagt war und keine Aspirin mehr im Haus hatte, bin ich in die Apotheke und verlangte nach diesem Medikament.

Hersteller ist:
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Strasse 3
D-89070 Ulm
Tel.: 0731 402-02
Fax: 0731 402-7832
www.ratiopharm.de


Wirk- und Inhaltssoffe:
1 Tablette enthält: Paracetamol 500 mg.
Weit. Bestandteile: Maisstärke, Povidon, Talkum, Croscarmellose-Natrium, Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Paracetamol 500 Tabletten sind geeignet bei Fieber und leichte bis mäßig starke Schmerzen.

Preis:
Paracetamol 500 von ratiopharm ist in einer Packungsgröße mit 30 Tabletten für 1,89 Euro erhältlich.

Nebenwirkungen (gibt es leider sehr viele):

Überempfindlichkeitsreaktionen (Brechreiz, Durchfall, Asthmaanfall, Bewußtseinsstörungen, Schock), Hautrötungen (selten), allergische Reaktionen mit Exanthemen (sehr selten), Quincke-Ödem (Einzelfälle), Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität und vegetative Symptome (b. abruptem Absetzen nach läng. hochdos., nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch) (reversibel), Atemnot, Bronchospasmus b. prädisponierten Patienten (Analgetika-Asthma) (Einzelfälle), Blutdruckabfall bis hin zum Schock, Überempfindlichkeitsreaktionen, wie allergische Reaktionen mit Exanthemen – sehr selten –; Quincke-Ödem, Atemnot, Schweißausbruch, Übelkeit, Blutdruckabfall bis hin zum Schock, allergische Thrombozytopenie oder Leukopenie – äußerst selten –; Agranulozytose oder Panzytopenie ; Bronchospasmus.

Wechselwirkungen mit Paracetamol 500 von ratiopharm:
Leberenzyme induzierende Arzneimittel, z. B. bestimmte Schlafmittel und Antiepileptika (u. a. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) sowie Rifampicin, Alkohol, Arzneimittel, die zu einer Verlangsamung der Magenentleerung führen, z. B. Propanthelin, Chloramphenicol.

Anwendungsbeschränkungen gelten für Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte und bei Schwangeren und stillenden Müttern.

Einnahme-, bzw. Dosierungsempfehlung: 10-15 mg Paracetamol/kg als Einzelgabe, bis 50 mg/kg als Maximaldosisdos./Tag (24 Std.). Die Gabe kann in Abständen v. 6-8 Std. wiederholt werden, d.h. 3-4 Einzelgabe am Tag.

Meine Erfahrung damit:
Da ich an Asthma erkrankt bin, war ich schon ein bisschen skeptisch, als ich die Packungsbeilage gelesen habe. Aber warum sollte ich ausgerechnet der Einzelfall sein, bei dem es zum so genannten Analgetikaasthma kommt? Leider war es so. Kurz vor dem Schlafengehen nahm ich eine Tablette und nach einer halben Stunde waren meine Kopfschmerzen zwar etwas besser, aber ich bekam Luftnot und das nicht zu knapp. Mein Asthmaspray half Gott sei Dank sofort.

FAZIT: Die Paracetamoltabletten 500 werde ich bestimmt nicht wieder kaufen. Aspirin oder ASS 500 von ratiopharm sind doch am besten.

51 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Ilka123

    29.03.2006, 20:50 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • butterfly90

    21.03.2006, 15:50 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich---Super Bericht--- Freue mich auf Gegenlesungen--- Mit freundlichen Grüßen butterfly90

  • Seniorita_Berlin

    21.03.2006, 13:58 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Gruss JULIA

  • LeonTheProfi

    21.03.2006, 09:30 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • Kranich

    20.03.2006, 22:18 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ps: danke für gute rückbewertungen :-))

  • anonym

    20.03.2006, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit 10 gr Paracetamol kann man sich umbringen. Teufelszeug.Top!!! ***sh*** Lg, Christina

  • nofrotete

    20.03.2006, 18:07 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn du auch Asthma hast, wie meine Tochter, dann wäre für doch bei Schmerzen Spenglersan om ein tolles Mittel. Ich empfehle dir, mal meinen Bericht´darüber zu lesen. Gute Besserung und alles Liebe nofrotete

  • bigmama

    20.03.2006, 17:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • franjanina

    20.03.2006, 16:53 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kesseKirsche

    20.03.2006, 16:53 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehm nur Ibuprofen bin super zufrieden #### SH #### Lg Nicole

  • Naffy

    20.03.2006, 16:51 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • atrachte

    20.03.2006, 16:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • star87

    20.03.2006, 16:29 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst, ich lese dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • Sarah1509

    20.03.2006, 16:20 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind herzlich Willkommen *g* Gruß Sarah

  • Django006

    20.03.2006, 16:18 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • morla

    20.03.2006, 16:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • claudimaus

    20.03.2006, 16:06 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja wirklich ein Mist! Jetzt weißt Du was Du <u>nicht</u>einnehmen darfst! ; ))

  • angeltearz82

    20.03.2006, 16:05 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel