Raubkopien Testbericht

No-product-image
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Netty

Nicht alle \

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Nein

Hauptsächlich geht es ja heute, wenn es um das Thema Raubkopien geht, um das Kopieren von CD\'s jeglicher Art.
Dies ist natürlich heute so einfach wie nie zuvor und die Qualität ist natürlich super.
Denn eine digitale Kopie von einem digitalen Original, selbst von analogen Quellen, ist sowas wie ein digitaler 1:1 Klon.
Wie dem auch sei, natürlich stimmt es was vor allem die Musikindustrie sagt, nie wurde soviel kopiert wie heutzutage.

Doch meistens ist das Erstellen einer Kopie legal.


Und hat somit ist der Begriff Raubkopie völlig fehl am Platz. Fraglich ist manchmal nur, ob das Ausleihen einer CD vom Freund oder auch der Videothek legal ist.

Nach bundesdeutschem Recht (vgl. UrhG...) darf man zum privaten Gebrauch Kopien erstellen. Mithin ist die bloße Herstellung einer Kopie, die man nur privat verwendet, d.h. mit der man kein Geld macht durch Verkauf oder Abspielen, erlaubt. Diese Kopien braucht man noch nicht mal Sicherheitskopien nennen.
Mithin kopieren die meisten völlig legal.


Wie gesagt problematisch ist lediglich das Ausleihen der CD\'s durch den Eigentümer.
Zunächst dürfen von einem Original lediglich 7 Kopien gemacht werden. Deshalb darf man natürlich nicht im großen Massen seine CD anbieten.
Darum sind auch Internettauschbörsen für Musik illegal.
Bei Videotheken und ähnlichen Anbietern ist dies natürlich anders, weil jene schon einen höheren Preis zahlen für ihre Produkte.
Wenn man nun die CD privat verleiht, sollte dies nur im Familienkreis geschehen bzw. im engsten Freundeskreis. Somit kann davon ausgegangen werden, daß man die CD nicht zu gewerblichen Zwecken, also zur Gewinnerzielung, ausleiht.
So bleibt man auch der legalen und sicheren Seite.

Daß die Hersteller bzw. die Musikindustrie immer mehr Sicherheitssysteme einbauen gegen das Kopieren ist natürlich normal.
Diese Sicherheitssysteme werden wohl solange bestehen bis der Staat eine Sonderabgabe auf Rohlinge verlangt.
Denn durch die Sonderabgabe würde das wilde Kopieren eingeschränkt werden.
Jedoch sollten die Hersteller bzw. die Musikindustrie immer daran denken, daß sie zwar immer wieder Sicherheitssysteme rausbringen können, aber meist schon nach kurzer Zeit ein Weg zum Kopieren gefunden wird. Und das Entwickeln solcher Systeme ist bestimmt auch nicht so billig.
Mitlerweile gibt es natürlich auch Systeme (wie Kaktus Shield), die das Abspielen auf CD-Rom-Laufwerken verhindern, aber solche CD\'s funktionieren manchmal auch nicht auf normalen CD-Playern.
Auch die CD-Qualität leidet unter solchen Kopierschutz-Systemen. (Nachgewiesen bei Neues der Computerclub)

Fazit:

Solange die technischen und auch rechtlichen Möglichkeiten bestehen zum Erstellen von Kopien, werden diese auch genutzt. Denn warum sollte man von seinen Rechten nicht Gebrauch machen. Und wie man auch immer wieder mitbekommt, so schlecht geht es der Musikindustrie nun auch nicht.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • unauffaellig007

    22.04.2002, 15:35 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich raube nicht, es sind alles Sicherheitskopiern , kann ja sein das die Sicherheit auch kaputt geht und wenn die dann kaputt geht, brauch man für die andere auch ein und so weiter *hihi*. Verbote machen erfinderrisch...macht weiter so *fg*