Rauchen in der Schwangerschaft Testbericht

No-product-image
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(7)

Erfahrungsbericht von Bine26

Hände weg von der Zigarette

Pro:

-

Kontra:

schwere gesundheitliche Folgen für das Baby

Empfehlung:

Nein

Ich verstehe werdende Mütter nicht, die während der Schwangerschaft rauchen. Wissen die denn nicht, daß dies gesundheitliche Folgen für das Baby mit sich zieht.

Eine Bekannte von mir rauchte selbst in der Schwangerschaft, obwohl man ihr dazu geraten hat, es bleiben zu lassen, denn das Kind war sowieso unterentwickelt. Aber sie hörte nicht darauf, und meinte nur, daß andere auch rauchen und auch gesunde Kinder auf die Welt bringen.
Bis der Arzt dann eines Tages feststellte, daß sich das Kind ab der 30. Schwangerschaftswoche nicht mehr weiterentwickelt hätte, und spätestens in der 35. Woche per Kaiserschnitt geholt werden müsse.
Die Kleine war dann gerade mal 41 cm lang und wog knappe 2 kg. Als der Arzt meine Bekannte dann aufs Rauchen angesprochen hatte, konnte diese nur mehr mit dem Kopf nicken.

Also ich muß sagen, daß Rauchen in der Schwangerschaft sehr unverantwortlich ist, da es sehr schwere Folgen für das Baby haben kann, wie z. B. Entwicklungsstörungen. Man sollte sich schon vorher überlegen, ob man mit dem Rauchen überhaupt aufhören kann oder nicht, denn das Baby kann wirklich nichts dafür und sollte auch von Anfang an, die Möglichkeit auf ein gesundes Leben haben.
Also Hände weg von der Zigarette während der Schwangerschaft, wenigstens dem Baby zuliebe.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • luise22

    11.03.2006, 14:04 Uhr von luise22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau meine Rede! (s. mein Bericht) :-)