Rauchen in der Schwangerschaft Testbericht

No-product-image
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(7)

Erfahrungsbericht von Jakini

Warum nur können so wenige drauf verzichten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Sicher werde ich mir den Zorn vieler Leser zuziehen mit dieser Meinung, doch es liegt mir schon lange auf der Seele:

Als ich zum ersten Mal schwanger wurde, war ich auch noch ein starker Raucher, doch in meinem Kopf hatte sich fest gesetzt, wenn ich ein Kind bekomme, dann ist Schluß damit. Ich war dann über den positiven Test überrumpelt und trauerte meinen Zigaretten nach, doch heute weiß ich, es war die wichtigste Entscheidung meines Lebens, denn meiner Tochter kam es bestimmt zu Gute.

Ich nahm mir vor, mit dem Rauchen langsam aufzuhören, wollte in der ersten Woche noch drei Zigartten rauchen, in der folgenden zwei und in der nächsten dann nur noch eine, denn viele sagten mir, ich dürfte auf keinen Fall von heute auf morgen aufhören zu rauchen, denn meine Entzugserscheinungen würden dem Kind schaden.

Nachdem ich dann aber meine Tochter zum ersten Mal auf Ultraschall gesehen hatte, hatte ich keine Entzugserscheinungen, die Zigaretten schmeckten mir nicht und somit hörte ich sofort mit dem Rauchen auf, ganz ohne Probleme !!!! Einfach, weil ich wußte, das Rauchen könnte den Kind schade, die Planzenta wird nicht richtig durchblutet und die meisten Kinder von rauchenden Müttern sind nach der Geburt recht klein und besonders Krankheitsanfällig.

Die Schester einer Bekannten war nicht bereit, in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören, ihre Kinder sind auch heute im jugendlichen Alter noch sehr klein und müssen mit Hormonen behandelt werden, um eine relativ normale Köpergröße zu erreichen. Ich denke, das muß nicht sein, man kann schon auf den Qual verzichten, damit die Kinder ein normales und gesundes Leben führen können.

Doch nicht nur die Mütter sollten das Rauchen aufgeben, auch die werdenden Väter, denn das passive Rauchen einer Schwagneren ist ebenso gefährlich, wenn nicht noch gefährlicher. Wenn die Väter, die sich ja überwiegend auch für das Kind entschieden haben, dies nicht so leicht können, dann sollen sie das Rauchen wenigstens in Gegenwart der werdenden Mutter vermeiden und auf den Balkon oder vor die Tür gehen, wenn es denn schon sein muß.

Ich muß auch gestehen, daß ich mich oft frage, warum ich meinen Sohn verloren habe, obwohl ich auf Alkohol und Zigaretten verzichtet habe, während andere Mütter mit ihrem dicken Babybauch eine Kippe nach der anderen im Mund haben, ich kann dann ehrlich gesagt einen Haß auf diese Frauen bekommen... .

Aber nicht nur in der Schwangerschaft ist das Rauchen für das Kind schädlich, auch nach der Geburt. Es gibt viele Mütter, die schaffe es, in der Schwangerschaft aufzuhören, fangen dann aber sofort wieder an. Zum einen gelangt das Nikotin auch über die Muttermilch zum Kind, zum anderen schadet es den Atemorganen. Viele Kinder sind Allergike, weil die Eltern sie eingequalmt haben.

Wer sich also für Kinder entscheidet, der sollte ich meiner Meinung nach von ganzem Herzen für sie entschieden, ein Kind zu stillen, das kann die Zigarettenpause sehr gut ersetzen!!!!

30 Bewertungen, 11 Kommentare

  • luise22

    11.03.2006, 14:28 Uhr von luise22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehe ich auch so! Wenn man das wirklich will, dann schafft man das auch irgendwie! Und wenn man sich halt Hilfe holt! Das sollte es wert sein! Man tut es für sich und vor allem auch für das Kind!

  • Ronja

    28.11.2002, 20:53 Uhr von Ronja
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab beides ausprobiert und merk bei meinen Kindern keinen Unterschied!

  • Dotty

    04.08.2002, 14:07 Uhr von Dotty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Einstellung kann ich verstehen....ich habe drei Kinder und habe auch mit dem Rauchen aufgehört, mich gesund ernährt usw. trotzdem ist mein Großer Allergiker, aber deswegen habe ich keine Wut auf Mütter die das nicht geschafft hab

  • ClaudiaRetzmann

    18.06.2002, 10:42 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    vom Prinzip her gebe ich Dir recht, finde allerdings, dass es ein schweres Thema ist, was man nicht pauschal aburteilen darf. Sicher ist es aus gesundheitlichen Gründen richtig was Du sagst, aber nicht jeder Frau fällt es eben leicht, mit dieser

  • Maeuschen21

    12.06.2002, 21:03 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie gut das es jetzt hier auch einen Infoservice gibt ;o) VLG Mandy

  • Knautschbaer

    12.06.2002, 15:59 Uhr von Knautschbaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jepp, meine vollste Zustimmung dazu! Mütter/Väter die während der Schwangerschaft oder in edr Gegenwart von Kindern rauchen, sind für mich verantwortungslos und herzlos! Und, liebe Raucher, redet euch nicht mit eurer Sucht raus, denn es

  • Steinchen1

    12.06.2002, 15:49 Uhr von Steinchen1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann Dich in Deiner Haltung nur unterstuetzen - ich habe vor, noch vorher aufzuhoeren. Der Wunsch nach einem Kind ist so gross - damit werde ich es sicher schaffen!

  • anonym

    12.06.2002, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmmmm, meine Mutter hatte auch nur während der Schwangerschaft aufgehört, dann wieder angefangen, bei der nächsten Schwangerschaft erneut aufgehört und danach noch einmal 2-3 jahre geraucht. ich muss sagen, schon allein, wie Kinder dam

  • Finron

    12.06.2002, 15:45 Uhr von Finron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bete inbrünstig, dass ich dem Qualm abschwören kann, wenn meine Liebste dereinst schwanger wird.

  • mystery_delusion

    12.06.2002, 15:43 Uhr von mystery_delusion
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe mich auch schon oft gefragt, wieso Mütter, die alles getan haben um gesund zu leben, Fehlgeburten hatten oder kranke Kinder bekommen und andere (zum Teil sogar drogenabhängig) oder andere wissen gar nicht, daß sie schwanger sind un

  • Punica

    12.06.2002, 15:43 Uhr von Punica
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry ich finde es imfam das du schreibst andere Muetter zu hassen weil ihre Kinder gesund auf die Welt kommen und du deines verloren hast aus welchen Gruenden auch immer. Weder ich noch eine andere rauchende Mutter haben Schuld daran !!!!! Die Trauer um