Rauhaardackel Testbericht

Rauhaardackel
ab 22,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mischka27

Unsere Bella - Ein Hund zum kuscheln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unsere Bella ist eine kleine liebe Rauhaardackel-Hündin ( auch Rauhaarteckel), über Sie möchte ich heute berichten.
Wir sind zu dieser Hündin mehr durch Zufall gekommen. Bekannte hatten unsere Bella im Welpenalter von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Die waren aber mit dem Hund total überfordert. Sie erwarteten tatsächlich, das man einen 8 Wochen alten Hund sofort stubenrein bekommt, so nach dem Motto man sagt er soll nicht in die Stube machen und das war es.
Leider versuchten sie es nicht mit liebe und Verständnis, sondern versuchten es dem und einzuprügeln.
Was natürlich genau das Gegenteil bewirkte, sie pullerte jetzt vor Angst in die Wohnung, jedenfalls wollten sie den Hund wieder loswerden. Da haben wir Sie zu uns genommen. Sie sah so niedlich und lieb aus, das sie ein besseres Zuhause verdient hatte.

Sie gewöhnte sich schnell an uns und an die Streicheleinheiten. Sie belohnte es uns damit das sie in kurzer Zeit stubenrein wurde, weil wir es mit Geduld gemacht haben.

Unsere Bella ist ziemlich verwöhnt, durch uns. Früher hat Sie sogar am Fußende im Bett geschlafen, und sich richtig dick gemacht.

Ihren Namen Bella hat sie eigentlich zu unrecht, weil sie ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund ist.
Sie schläft die meiste Zeit des Tages, um sich auf unsere Tochter vorzubereiten, die immer mit ihr spielt und spazieren geht. Das sieht niedlich aus, wenn die beiden spazieren gehen. Wir haben aber noch nicht so richtig herausgefunden, wer eigentlich mit wem spazieren geht. Unsere Tochter mit dem Hund oder Bella mit unserer Tochter.

Seit unsere Tochter geboren wurde ist unsere Bella auch etwas wachsamer geworden, in den ersten Wochen nach der Geburt unserer Tochter hat sie immer unter dem Kinderbett gelegen und aufgepasst, das sie niemand beim schlafen stört.
Laura hat sich auf der Couch auch immer schön an Bella angekuschelt, aber das gab es nur wenn einer von uns dabei war, wie schnell kann da etwas passieren. Nicht das der Hund das Baby beisst, sondern vielmehr das das Baby ersticken könnte.

Da wir nun beide arbeiten, bringen wir morgens Bella immer zu meinen Eltern, die haben auch einen Rauhaardackel-Rüden. Den haben sie aber schon viel länger. Er ist schon ziemlich alt, aber wenn Bella kommt, wird er wach, dann spielen sie den ganzen Tag bei meinen Eltern in der Wohnung oder auf den Hof.

Bela ist auch auf keinen Fall aggressiv, und so der ideale Familienhund, den man durchaus in der Wohnung halten kann, dabei ist aber zu beachten das die Hunde sehr viel Auslauf brauchen.
Der Rauhaardackel ist eigentlich ein Jagdhund, beide Hunde Bella und Waldi ( der Hund meiner Eltern) sind ausgezeichnete Jäger.

Wenn jemand den Verdacht im Garten hatte, das irgendwo Ratten sind ( die fühlen sich magisch von Essenresten angezogen die manchen Gartenbesitzer auf den Kompostshaufen schmeißen), dann finden diese Hunde die Nester. Waldi hat da aber die größere Ausdauer und buddelt schon mal so lange bis nur noch sein Schwanz aus den Loch herausschaut. Er hat schon sehr viele dieser Plagegeister geledigt.

Der Rauhaardackel ist ein beliebter Hund, weil es so ein schönes kuschlichtes Fell hat. Die Farbe ist schwarz bis grau. Unerwünscht sind bei der Zucht dieser Tiere nur weiße Flecken. Aber unsere Hunde sind ja ohne Papiere, sie sind ausschließlich Familienhunde und nicht zur Zucht bestimmt.

Diese Hunde werden ca. 17 bis 22 cm groß und 6 bis 10 kg schwer.

(Vergleich Deutscher Schäferhund ca. 65 cm und 40 kg schwer)

Besonders um die Fellpflege muss man sich bei dieser Rasse sehr kümmern, weil das Fell schnell verfilzen kann.
Wir baden unsere Bella immer einmal in der Woche, das mag sie sehr gerne, und kämmen sie jeden Tag.
2 mal im Jahr schneiden wir das Fell kurz. ( Bella sieht dann immer aus wie eine kleine Ratte)

Die Rasse gilt als sehr kinderlieb und treu. Das können wir bestätigen, da unsere Tochter praktisch jeden Tag mit ihr spielt und ihr auch mal ins Fell zieht, ohne das unsere Bella gleich zubeißt.
Einmal hat sie die Nichte meiner Freundin leicht gebissen, aber die hatte sich auf den Hund geworfen, so das das mehr eine Schreckreaktion war, aber sie hatte auch nicht doll sondern nur leicht zu geschnappt.
Ich kann natürlich nur für mein Hund sprechen, da jeder Hund anders in seinem Verhalten ist. Da hängt auch sehr von der Erziehung und dem Wesen des Hundes ab.
Ich empfehle deshalb immer einen Aussichtsperson, wenn kleine Kinder auch mit kleinen Hunden spielen, es ist ein Tier und ein Restrisiko bleibt immer.

Weiterhin empfehle ich eine Hundehaltehaftpflicht-Versicherung.
Wer lange Freude an seinem Hund haben möchte, der sollte unbedingt noch eine Hundekrankenversicherung um die 8 Euro im Monat abzuschließen, da ein Tierarztbesuch sehr teuer werden kann,.

Was braucht der Hund ?
********************
Einmalige Anschaffung
==================
1 Halsband ca. 10 Euro
1 Hundleine ca. 15 Euro
1 Hundkorb ca. 30 Euro
2 Fressnäpfe ca. 15 Euro
1 Maulkorb ca. 10 Euro

Ergibt ca. 80 Euro für die Erstausstattung.

Jährliche Kosten
=============
2 Wurmkuren ca. 20 Euro
5fach Impfung Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, Staupe, Parainfluenza, Leptospirose ca. 20 Euro
Hundsteuern ca.40 Euro
Tollwut-Impfung ca. 10 Euro
Hundehalterhaftpflicht ca. 60 Euro
Hundekrankenversicherung ca. 100 Euro

Ca. 250 Euro im Jahr für Tierarzt und Absicherung für Schäden und schwerer Krankheit und Steuern.
Diese Kosten beziehen sich auf meinen Hund in Großstädten wie Berlin wo ein Freund wohnt, kann es leicht das doppelte werden.

Monatliche Kosten
==============
Je nach Futtersorte zwischen 20 und 40 Euro

Weitere Kosten sind für die Reinigung von Teppiche und Polster einzuplanen, da das Fell des Hundes gerade im Frühjahr und im Herbst ( Fellwechsel) sehr stark haart.

Ein Hund ist nicht billig, aber er dankt es mit Treue und Liebe.
Ich finde das ein Tier wichtig für Kinder ist und das deshalb unsere Tochter auch mit verschiedenen Tieren aufwachsen soll und auch schon so Verantwortung lernen kann, obwohl sie noch so klein ist.

Wir sind mit unserer Bella sehr zufrieden und würden sie nie mehr hergeben.

Euer Mischka27
:o)

PS: Unsere Bella sieht aus wie der Hund auf dem dargestellten Bild, man könnte fast meinen das Sie es wäre.

42 Bewertungen