Ravensburger 4 erste Spiele Testbericht

ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Wuschel_F

Ideal für kleine Kinder!

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

lustige Spiele, Abwechslungsreich, nett gemacht, selbst schon für ganz kleine was dabei

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich hab immer noch ein paar Weihnachtsgeschenke, die ich euch noch nicht vorgestellt habe. Hierbei handelt es sich um ein Spiel, das unser Großer bekommen hat. Es ist eigentlich nicht nur ein Spiel, sondern eine Spielesammlung. Sie ist von Ravensburger und nennt sich „4 erste Spiele“. Empfohlen ist es für Kinder ab 3 Jahren, am besten 4, dann können sie schon eher was damit anfangen.



INHALT
°°°°°°°°°°

Die Kiste enthält 2 beidseitig bedruckte Spielbretter, 20 farbige Blüten, 24 Bildkärtchen, 6 Spielfiguren und ein Farbwürfel.

Die Blüten und Kärtchen sind aus Karton und nach dem Kauf müssen sie an den vorgestanzten Rändern erst noch aus einer Kartonplatte heraus gedrückt werden.



DIE EINZELNEN SPIELE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

VOGELSPIEL
^^^^^^^^^^

für 2-6 Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Das Spielbrett ist sehr nett gestaltet. In der Mitte ist ein Nest mit Eiern, zu dem man gelangen muss. Es gibt 6 Wege dort hin (daher auch 6 Spieler maximal). Jeder Weg besteht aus 6 Punkte in unterschiedlichen Farben, wobei jedoch jede Reihe mit einem weißen Feld beginnt. Zwischen den Wegen sitzt immer ein buntes Vögelchen, was das Spielbrett ansehnlich für Kinder macht.

Spielverlauf:
Jeder Mitspieler würfelt abwechselnd mit dem Farbwürfel. Zu Beginn muss man weiß würfeln, da wie gesagt alle ersten Punkte weiß sind. Danach muss man immer entweder die Farbe würfeln, die der nächste Punkt hat um ein Feld weiter zu rücken oder weiß würfeln, dann darf man auch ein Feld weiter rücken. Wer zu erst in der Mitte beim Nest ist hat gewonnen. Um genau aufs Nest zu kommen muss man ebenfalls noch mal weiß würfeln.

Meine Meinung:
Das Spiel verstehen wirklich selbst ganz kleine Kinder, dadurch, dass man bis auf beim Anfang und beim Ende immer 2 mögliche Farben hat um weiter zu rücken (weiß und die Farbe die das Feld zeigt) dauert es auch nicht zu lang, bis man mal seine Farbe würfelt. Dadurch verlieren die Kinder auch nicht zu schnell die Geduld. Das Spiel ist meist recht schnell beendet. Man ist also höchstens 10 Minuten beschäftigt. Als kleiner Anreiz kann man in das Nest in der Mitte eine kleine Belohnung für den Gewinner legen.
Man kann auch variieren und für ganz kleine Mitspieler kann man die Regeln auch abändern, dass sie nicht eine bestimmte Farbe würfeln müssen, sondern egal was sie würfeln bis zu dem nächsten Punkt in dieser Farbe vorrücken können. Dadurch verkürzt sich die Spieldauer allerdings noch mal, weil die einzige Bedingung ist, dass man zum Ende weiß würfelt um ins Nest zu kommen…


BLUMENWÜRFELN
^^^^^^^^^^^^^^^

für 2-4 Kinder ab 4 Jahren

Das Spielbrett ist unterteilt in 4 Blumenbeete mit jeweils 5 unterschiedlich gefärbten Blumen. In der Mitte ist ein kleiner Teich mit einem Fischlein. Auch wirklich nett und einfach gestaltet für die Kleinen.

Spielverlauf: Man würfelt wieder immer abwechselnd. Entsprechend der geworfenen Farbe darf man sich eine Blüte nehmen und legt sie auf die Blüte mit der gleichen Farbe in seinem Beet. Wenn man allerdings eine Farbe würfelt, die bereits belegt ist oder wenn man grün würfelt muss man in dieser Runde aussetzen und kann keine neue Blume pflanzen. Wer zuerst seinen Garten voll hat, hat gewonnen. (Auch hier gibt es eine Spielerweiterung, aber die kann man sich selbst durchlesen falls man sich das Spiel zulegen möchte.)

Meine Meinung:
Ob dieses Spiel nicht vielleicht auch jüngere Kinder bereits können? Naja, ein wenig Geschick benötigt man doch um die Blüten auf ihren Stellen im Beet zu platzieren, dazu könnte einem 3-jährigen ev. noch die nötige Feinmotorik fehlen… Ansonsten ist das Spiel recht unterhaltsam, die Kinder lernen die Farben und wie bereits erwähnt üben sie ihre Fingerfertigkeit wenn sie die Blüten auf dem Spielfeld anordnen. Die Spieldauer ist auch nicht sehr lang, wieder etwa 10 Minuten, solange können die meisten Kinder doch ruhig sitzen und sich aufs Spiel konzentrieren.


DAS SPIEL IM SCHLOSS
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

Dieses Spiel ist optisch am hübschesten. In der Mitte ist das Schloss und außenrum führt ein Schneckenhausartiger Weg, mit vielen bunten Steinen, spiralförmig von einem Anfangsfeld am äußeren Rand nach innen. Neben einigen Feldern sieht man einen Pfeil und daneben ein buntes Bildchen von einem Tier oder einem anderen Gegenstand. Zu allen Bildchen gibt es ein Kärtchen mit demselben Bild.

Spielverlauf:
Es wird reihum gewürfelt. Man rückt auf das nächste Feld vor, das die gewürfelte Farbe anzeigt. Wenn man auf ein Feld kommt, auf dem bereits ein anderer Spieler sitzt wird dieser geworfen und muss wieder von Anfang an fangen. Wenn man die Farbe weiß würfelt darf man eines der Bilderkärtchen ziehen und muss sich zu dem Bild, das das Kärtchen zeigt auf dem Spielbrett begeben. Dies kann sowohl ein Vorrücken, als auch ein Rückfall bedeuten. Wenn man bereits kurz vor dem Schloss ist und eine Farbe würfelt die nicht mehr vor einem liegt muss man zu dem nächsten Feld dieser Farbe zurück. Man hat gewonnen, wenn man das grüne Zielfeld vor dem Schloss als Erstes erreicht.

Meine Meinung:
Dieses Spiel ist doch schon etwas abwechslungsreicher, als die beiden anderen. Das Kind lernt wieder Farben, aber es muss sich auch sonst lernen zu konzentrieren. Es muss zu den Kärtchen die richtigen Bilder auf dem Spielfeld finden (ähnlich wie bei Memory) und dadurch, dass man seine Mitspieler wieder an den Anfang zurück befördern kann bietet das Spiel auch einen gewissen Reiz, einen richtigen kleinen Konkurrenzkampf. Das Spiel kann manchmal jedoch doch etwas länger dauern, da einen die Kärtchen ja nicht nur dem Ziel näher bringen können, sondern auch wieder fast bis zum Anfang zurück bringen können. Auch am Ende kurz vorm Ziel wird es noch mal schwierig, weil man grün würfeln muss und am besten nicht weiß, weil einen das nur weiter vom Ziel bringt. Meistens ist das Spiel allerdings auch nach spätestens 15 Minuten erledigt, aber die Kinder müssen doch etwas mehr Geduld haben und sich für längere Zeit auf ein Spiel konzentrieren können.


WURSTSCHNAPPEN
^^^^^^^^^^^^^^^^

2-4 Kinder ab 5 Jahre

Das Spielbrett ist in viele bunte Quadrate aufgeteilt. Darunter befinden sich 12 weiße Felder, auf denen die Wurstkärtchen platziert werden. Um das Feld mit den Quadraten sind viele Hunde gemalt und an jeder Seite ist ein farbiges Körbchen von einem Mitspieler.

Spielverlauf:
Der Spieler, der als erstes die Farbe des Feldes vor seinem Hundekörbchen würfelt, darf seinen Spielstein drauf setzen. Alle andern müssen warten, bis auch sie die Farbe des Feldes vor ihrem Körbchen haben. Man kann dann immer senkrecht oder waagrecht weiterrücken, wenn man die entsprechende Farbe würfelt. Diagonal darf man nicht ziehen. Steht man neben einem Würstchenfeld und würfelt weiß, so darf man auf dieses Feld rücken und die Wurst gehört einem. Über bereits leere weiße Felder darf man drüber springen. Man kann auch Mitspieler raus werfen, wenn man auf ein Feld rückt, das bereits besetzt war muss dieser Spieler in sein Körbchen zurück und muss dem Rauswerfer ein Wurstkärtchen aus seiner Sammlung geben, sofern er bereits welche gesammelt hat. Der Rausgeworfene darf dann aber mit jeder Farbe wieder aufs Spielfeld zurück. Das Spiel ist aus wenn alle Wurstkärtchen weg sind. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Kärtchen.

Meine Meinung:
Dieses Spiel erfordert bereits etwas mehr Geduld. Schwierig ist es für die Kinder, dass sie nicht diagonal ziehen dürfen und auch dass man leere weiße Felder überspringen darf ist etwas, dass das Ganze meiner Meinung nach nur unnötig kompliziert macht für die Kleinen. Ansonsten ist das Spiel sicherlich recht lustig. Vor allem die Idee an sich mit den Würstchen und den Hunden. Das Spiel kann allerdings verdammt lange dauern, vor allem, wenn man nur zu zweit spielt dauert es doch eine Weile, bis man alle Kärtchen gesammelt hat und vor allem kleinere Kinder verlieren dann doch ab und zu noch die Geduld. Allerdings gefällt es unserem Sohn mit seinen 4 ½ Jahren auch schon, d. h. die 5 muss man hier sicher nicht unbedingt einhalten, sofern die Kinder bereits etwas geduldiger sind.



ANLEITUNG
°°°°°°°°°°°°°°°

Die Anleitung ist verständlich und übersichtlich und in 5 verschiedenen Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Niederländisch).



HERSTELLER
°°°°°°°°°°°°°°°°

Ravensburger Spielverlag
Postfach 18 60
D-88188 Ravensburg



FAZIT
°°°°°°°°

Ich finde diese Sammlung wirklich sehr gelungen, wenn man nicht weiß, was man den Kleinen schenken soll. Sie bietet viel Abwechslung, man kann sich zu den Spielen noch andere Variationen ausdenken und die gesamte Aufmachung ist wirklich sehr niedlich und kindergerecht. Da alle Spiele mit dem Farbenwürfel gespielt werden können auch Kinder, die noch nicht zählen können damit etwas anfangen und auch als Erwachsener kann man daran seinen Spaß haben, wenn man sieht, wie die Kinder lernen und begreifen und sich an den Spielen freuen.



Liebe Grüße vom wuscheligen Spielkind !!!!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!


P.S.: Der Preis sollte sich um die 15€ belaufen, weiß ich aber nicht mehr so genau.

22 Bewertungen