Ravensburger Wir spielen Einkaufen Testbericht

ab 14,57
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von bigmanu

Mama, aber nicht schummeln ;o)))

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

toll für die Kleinen, lehrreich, stabil

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit dem Sommer geht mein Sohn am Vormittag in den Kindergarten, und meine 3 1/2 Jahre alte Tochter und ich sind allein zu Hause. Sie hat ihren Bruder am Anfang sehr vermisst, und um sie abzulenken, haben wir immer sehr viel gespielt. Jetzt ist es zu einer lieben Gewohnheit geworden, nach dem Frühstück erst einmal ein Spiel zu spielen. Erst dann ziehen wir uns an und starten durch in den Tag.


Besonders gerne spielt sie das Spiel „Ich spiele Einkaufen“ von Ravensburger. Wir haben dieses Spiel vor ca. 2 Jahren für unseren Sohn gekauft, und etwa 11,00 Euro dafür gezahlt. Mein Sohn hat gerne damit gespielt, meine Tochter, die geborene Einkäuferin, ist ganz begeistert davon :o)


Wie der Titel des Spiels schon sagt, geht es in diesem Spiel um das Einkaufen. Es ist ein Brettspiel für Kinder von 3 1/2 bis ca. 5 Jahren. Mitspielen können hier ein bis vier Personen. Verpackt ist dieses Spiel in einem stabilen Karton mit einem lustigen Bild von Leuten die Einkaufen drauf, sowie ein paar Kärtchen, die im Spiel enthalten sind.


Im Spiel enthalten sind ein großer Spielplan, ein Würfel, 4 Spielfiguren, 20 Warenkärtchen, 4 Einkaufslisten und 1 Spielanleitung. Hat man sich die Spielanleitung durchgelesen, kann es auch schon losgehen. Meist spielen meine Tochter und ich zu zweit, so dauert das auch etwas länger.

Vor dem Beginn legt man erst einmal den Spielplan in die Mitte des Tisches und setzt sich dazu. Wenn man so wie wir meist zu zweit spielt, dann können sich beide Spieler vor den Spielplan setzten, so kann man den Inhalt gut sehen und muss nicht über Kopf schauen oder den Spielplan drehen. Der Spielplan sieht wirklich toll aus. In der Mitte ist ein Wochenmarkt zu sehen, und rund herum sind als Felder verschiedene Läden aufgezeichnet. So gibt es hier 2 Lebensmittelläden, 2 Metzgerein, 2 Spielwarengeschäfte, 2 Bäckerein, 2 Markstande und einen Supermarkt. Dann sind da noch drei Felder mit Kindern, die Pause machen, Fahrrad fahren und einen Bollerwagen ziehen.

Hat man den Spielplan ausgelegt, bekommt jeder Mitspieler einen oder bei nur zwei Mitspielern 2 Einkaufslisten. Auf jeder Einkaufsliste sind 5 Artikel, die es nun zu erwerben gibt. In der Mitte des Spielplanes werden die 20 Warenkärtchen ausgelegt. Die Warenkärtchen decken sich mit den Artikel auf den Einkaufslisten. Hat man alles aufgebaut, stellt man die Figuren auf die Startfelder am linken oberen Rand des Spielplanes und es kann losgehen.

Reiherum würfelt nun jeder Spieler und setzt die Figur um die Felder vor, die der Würfel anzeigt. Steht die Figur auf einem Ladenfeld (Metzgerei, Bäckerei, Lebensmittel, Markt oder Spielwaren) kann der Spieler hier nachsehen, ob ein Artikel in diesem Laden auf seiner Einkaufsliste steht. Ist dies der Fall, darf er sich das entsprechende Kärtchen aus der Mitte nehmen und auf seine Einkaufsliste legen. Um das Zählen zu üben, zähle ich mit meiner Tochter dabei genau ab, ob die Anzahl auch übereinstimmt. So bekommt man in der Bäckerei Brot, Brötchen, Kuchen und Brezeln. Am Marktstand gibt es Äpfel, Tomaten, Bananen und einen Salat. Beim Metzger kann man Schinken, Kotelett, Würstchen und Hähnchenkeulen bekommen. Im Spielwarenladen gibt es Bücher, Autos, Bälle und einen Teddy. Beim Lebensmittelladen bekommt man leckeres Eis, Milch, Nudeln und Eier.

Als besondere Felder gibt es einmal den Supermarkt. Wenn ein Spieler auf diesem Feld ankommt, dann darf er sich ein Kärtchen aussuchen, das er noch braucht, egal welches. In den anderen Läden kann man nur nehmen war dort gerade angeboten wird, auch wenn man schon alles hat. Auf den drei anderen Feldern mit den Kindern macht man eine Runde Pause, wenn man dort hinzieht.

Als Sieger kann sich der Spieler bezeichnen, der als erster alle Artikel auf seiner Einkaufsliste eingekauft hat. Allerdings spiele ich mit meiner Tochter nie ums Gewinnen. Wir freuen uns einfach, wenn wir alle Sachen eingekauft haben. Spielt mein Sohn mit, dann will er natürlich immer Erster sein, wobei er allerdings auch kein Theater macht, wenn seine Schwester mal schneller ist. Eine Spielrunde dauert ca. 10 bis 20 Minuten, je nachdem mit wie vielen Spielern man dieses Spiel spielt. Das ist eine gute Zeit für meine 3 1/2 Jahre alte Tochter, so verliert sie nicht die Geduld.


Meiner Tochter macht dieses Spiel sehr viel Spaß, sie kann sich sogar ganz alleine damit beschäftigen. Dann würfelt sie nicht, sondern sortiert nur die einzelnen Waren auf ihre Einkaufslisten, wobei sie ganz willkürlich mit ihrer Spielfigur die Läden betritt. Das Spiel ist meiner Meinung auch sehr lehrreich. Erst einmal vermittelt es Kenntnisse über die Waren, die eingekauft werden. Die Kinder wissen sehr schnell, was in welchem Laden gekauft werden kann. Durch den Würfel und die Mengenangaben auf der Einkaufsliste und die Anzahl der verschiedenen Waren kann auch das Zählen geübt werden. Die Kinder lernen hier eine Menge auf Anhieb zu erkennen, nachdem man sie am Anfang noch immer nachzählt. Mein 5jähriger Sohn hat damit keine Probleme mehr, meine Tochter zählt noch immer ausführlich nach.


Mein Fazit:
Ein sehr schönes Spiel, bei dem die Kinder spielerisch ein erstes Umgehen mit Mengen, Zahlen und dem Zählen bekommen. Es ist genau richtig für das Alter 3 1/2 Jahre und macht auch einem 5jährigen noch Spaß. Auch mir macht es viel Freude, dieses Spiel mit meiner Tochter zu spielen. Sie spielt sowieso gerne einkaufen, im Kaufmannsladen zum Beispiel, und da ist dieses Spiel genau das richtige für sie. Den Preis von 11,00 Euro finde ich in Ordnung, das ist wohl für ein Spiel von Ravensburger okay. Von mir bekommt dieses Spiel alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Da es auch recht stabil ist, werden wir wohl noch länger unsere Freude daran haben :o)


Gruss von Eurer BigManu

27 Bewertungen