Ravensburger ministeps Musikalischer Softwürfel Testbericht

Ravensburger-ministeps-musikalischer-softwuerfel
ab 18,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Watersign

Ravensburger Musikalischer Softwürfel

2
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Tolles Design

Kontra:

ziemlich langweilig

Empfehlung:

Nein

Hallo, da bin ich wieder. Heute möchte ich mal nicht von Vtech sondern von Ravensburger schreiben. Und zwar über den Musikalischen Softwürfel den mein Sohn geschenkt bekommen hat.

Produkt: Ravensburger Ministeps- - - Musikalischer Softwürfel
################################################

Firma: Ravensburger
########################################

Alter: Ab 6 Monaten
#####################################

Genre: Babyspielzeug
##################################

Material: Plüsch/Stoff
#############################

Preis: Schon ab 14,95 Euro erhältlich
###########################

Betrieb durch: 3 AAA Batterien.
#########################

Zu Ravensburger Ministeps:
Ravensburger kennen ja schon viele von uns, denn sie stellen ja ziemlich viele Spiele und Puzzle her. Mit der Serie Ministeps beiten sie nun auch noch ein Spielzeugprogramm für unsere kleinsten an. Das Spielzeug soll auch für Kinder bis 3 Jahre sein. Es ist auf die Entwicklung des Kindes abgestimmt und nicht nur auf das Alter. Bei Babys zwischen den 3 und 12 Monat geht es ums Sehen, Erkennen und Fühlen. Alles was sich bewegt, Geräusche macht, regt Babys ganz besonders an. Und darauf spezialisiert sich Ministeps, so Ravensburger.
#############################################################
Das Spielzeug:

Der Softwürfel ist wie der Name schon sagt ein großer Würfel aus Stoff mit denen die kleinen spielen können. Er hat sechs Seiten, wie jeder andere Würfel auch und je nachdem wie er liegt, ertönen Geräusche oder Melodien. Ich erzähle euch jetzt mal von jeder einzeln Seite und was sie kann:

Die Sonnenseite:
Hier ist der Hintergrund aus pinken Stoff und darauf befindet sich eine gelbe große Sonne. Die Sonne hat 2 Augen und lacht. Liegt der Würfel so, dass die Sonne oben ist, hört man Kinderlachen. Außerdem kann man die Sonne durch Klettverschluß öffnen, denn hier befindet sich das Batterienfach. Es befindet sich auch ein Ein und Ausschalter darin. Natürlich muss man erst einmal die Batterien reinlegen, denn sonst geht der Würfel gar nicht ;-).

Die Mausseite:
Hier ist der Hintergrund gelb mit orangenen Punkten und aus Plüsch der Kopf einer Maus darauf. Die Maus hat Ohren, 2 Äuglein, ein Nase, einen Mund und sogar ihre Schnauzhaare sind drauf. Liegt sie oben, so erklingt:
Kommt ein Mäuschen, Kommt ein Mäuschen, Kommt ein Mäuschen, macht klingeling, ist hier ein Mäuschen?

Die Schafseite:
Auf dieser Seite ist der Hintergrund gestreift und zwar Hell und Dunkelblau. Darauf ist ein Schafskopf aus Plüsch. Die Seite finde ich besonders süß, denn der Schafskopf ist nicht nur darauf, die Ohren sind frei und können von den Babys so schön festgehalten werden.
Das Schaf macht zweimal Mäh, wenn es oben liegt.

Die Bärseite:
Auch hier ist der Hintergrund gestreift, aber senkrecht und zwar mit den Farben Gelb und Grün. Beides sehr helle und freundliche Farben. Darauf ist wieder ein Kopf, diesmal ein Bär. Der Bärenkopf ist dunkelbraun, außer die Schnauze und die Ohren, die sind hellbraun. Der Bär sagt:
Kuckuck ich bin der Bär.

Die Hasenseite:
Hier ist der Hintergrund schön grün, gespiekt mit Möhrchen. Darauf diesmal ein Hasenkopf. Auch hier wie bei dem Schaf, längere Ohren, mit denen Baby spielen kann. Liegt dieser Kopf oben, kann das Baby folgendes hören:
Melodie: Häschen in der Grube.

Zum Schluß kommt noch die Kükenseite:
Der Hintergrund ist hellblau mit feinen dunkelblauen Streifen. Darauf natürlich wieder ein Plüschkopf, diesmal von einem Küken. Das sieht echt süß aus, hat einen Eierkopf, 2 schwarze Augen und einen schön großen orangenen Schnabel. Die Haare auf dem Kopf stehen ab, so dass auch Baby hier was zum fühlen hat. Hier kann man hören:
Melodie: Alle meine Entchen.
########################################################
Meine/unsere Erfahrung:
Mein Max hat diesen Würfel von einem Bekannten zur Geburt bekommen. Als er dann so 4 Monate war, habe ich ihn dann mal ausgepackt und in Betrieb genommen. Die Neugier war groß und mein jüngster hat schon immer eher mit den Sachen gespielt, als das Alter das angegeben ist.
Aber hier muss ich euch einfach mal sagen, dass ich echt enttäuscht war. Der Würfel soll Töne machen, wenn man ihn auf die entsprechende Seite legt, die man hören möchte.
Es ging nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe gelegt und gelegt, habe die Batterien gewechselt. Und ja, da musste doch glatt mein 12 jähriger ran. Er hat den Würfel in die Luft geworfen und siehe da, als er am Boden lag, hörte man endlich was. Aber was?? Also Leute, seid mir nicht böse, ich stehe auch nicht immer nur auf super lautes Babyspielzeug, aber der Würfel ist sehr, sehr leise, da ist selbst unser Mobile lauter.
Dann habe ich den Würfel erst einmal wieder im Schrank getan, da Max nicht die geringste Lust hatte, etwas damit zu machen. Jetzt ist er sechs Monate und ich habe den Würfel wieder aus der Ecke geholt. Aber was soll ich sagen? Ravensburger gibt selbst in der Beschreibung an, das es für das Kind schwer sein könnte, den Würfel zu halten. Das würde sich aber mit der Zeit geben. Ist auch einleuchtend. Aber das ist gar nicht mein Problem. Mein Sohnemann bekommt den Würfel hoch, wunderbar sogar. Aber nach spätestens einer Minute hat er keine Lust mehr auf ihn. Legt er ihn selbst auf seinen Schoß oder legt ihn neben sich, ist einfach nichts zu hören. Das baby hat noch nicht die Kraft den Würfel so zu schmeißen, dass die Töne erklingen. Zu fassen gibt es auch nicht sehr viel, dass Ravensburger Label, was auch an dem Würfel ist, beschäftigt ihn ein paar Sekunden und dann….vorbei. Er mag ihn einfach nicht. Ich war von dem Aussehen des Würfels begeistert, aber der Rest….Nein, geht gar nicht. Ich bin dreifache Mama und weiß, die Babys wollen was, was sie anfassen können, knuddeln können, wollen Geräusche und Lieder hören und irgendwas muss blinken, dann haben sie Spaß. Vielleicht spielt er ja mehr damit, wenn er älter ist, aber auch das wage ich zu bezweifeln, denn dann gibt es wieder altersgerechtes Spielzeug was einfach mehr kann. Ich habe mal bei Babywalz 3 kleinere Softwürfel gekauft, selbst die findet er interessanter. Denn die sind sehr weich, die kann er knuddeln und reinbeißen, das geht bei dem Riesen-Würfel von Ravensburger einfach nicht. Wenn ihr es also leise mögt und euer Kind die Vorliebe hat, was großes in der Hand zu halten, dann ist der Würfel richtig. Aber ich würde ihn mir nicht kaufen und bin eigentlich froh, dass ich es ja auch nicht persönlich getan habe. Er ist leider nicht empfehlenswert.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mondlicht1957

    07.12.2007, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe vorweihnachtliche Grüsse

  • Power_Surfer

    07.12.2007, 15:08 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg patrick

  • strubbine

    07.12.2007, 14:52 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht